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Thema: Kurzreviews

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Alter A.I.L.A Genesis

    Ersteller: Neok
    Engine: 2k3
    Typ: Sidescrolling RPG
    Sprache: Englisch


    Gut:
    + Echt geile Cutscenes!
    + Das Standard-KS weiß in dieser Form zu gefallen!
    + Mehr als nur 4 Spielbare Chars
    + Nach der Hauptstory kann man immer noch etwas erleben
    + Cooles Char-Design
    + Sidescrolliung ohne Hänger!
    + Gut gewählte Musik
    + Hammer Story

    Geht:
    o -

    Schlecht:
    - Ein Gebiet: Avalon 2 hängt (zumindestens bei mir)


    Beschreibung:
    Zählt absolute zu meinen lieblings Makerspielen! Im Grund ein einfaches RPG. ALlerdings sind die Cutscenes eher "Diashows" würd ich meinen. Das Kampfsystem, auch wenn es das Standard ist, hat mir sehr gefallen. Die Kämpfe laufen flüssig, man kann die Gegner nicht zu leicht und nicht zu schwer besiegen, also das Balacing passt mMn. Nach der Hauptstory gibt es noch einiges zu entdecken z.B. neue Gebiet, man kann die Jokers "einsammeln" oder oder. In der Story selbst gibt es ne Menge zu erfahren, über Chars, Vergangenheit, Umfeld bla bla bla. Jetzt genug der Worte: Spielt es einfach!

    - Soul

    PS: Will Episode 2 haben ;(

  2. #2
    Aliminator (VV)
    Handlung: 3.5
    Spielmechanik: 6
    Grafik: 5
    Sound: 3
    Wert: 4,5

    +selbstgemachte Grafik
    +flüssiges Kampfsystem mit Tastaturpatch
    -fordernder Schwierigkeitsgrad
    +viele verschiedene Waffen
    +Musikstücke aus Silent Hill
    +viele Ideen für Gameplay & Grusel...

    -...aus denen oft nichts gemacht wird
    -generischer Aufbau der Spielwelt (Aliens -> Rätsel -> Boss)
    -wenig grafische Abwechslung
    -klischeehaftes bis dummes Verhalten der Charaktere
    -wenige Soundeffekte zur Untermalung
    -übertrieben heftige Rätsel (trotz Schwierigkeitsgrad-Auswahl)
    -Teils unbalanced
    -Artworks sind Geschmackssache


    Fazit: Das Spiel ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
    Es kann unterhalten und macht seine Sache teils recht gut, wirkt aber an manchen Stellen unfertig und unbedacht.
    Wer Geduld hat und eines der ersten Horror-Spiele auf dem Maker spielen will, sollte aber mal einen Blick riskieren.

    Geändert von Absgnmfh (06.05.2014 um 23:04 Uhr)

  3. #3
    Dreamland R (Final Mix)
    Handlung: 10
    Spielmechanik: 8
    Grafik: 7.5
    Sound: 9
    Wert: 8,5

    +stimmungsvolle Grafik
    +einwandfreies Action-Kampfsystem mit Tastaturpatch
    +unglaublich atmosphärische Untermalung
    +komplexe, aber geniale Handlung
    +viele, gelungene Schockeffekte
    +gut lösbare, aber fordernde Rätsel

    -im Vergleich zur Originalversion zu einfach
    -teils ist unnötiges Backtracking möglich


    Fazit: Atmophäre, Grusel, Psychologie und Stilmittel, wie man sie in kaum einem anderen Spiel findet. Die Grafik ist zwar keine Augenweide, trägt aber unglaublich zur Atmosphäre bei. Für hart gesottene Horror-Fans ein Muss.

    Geändert von Absgnmfh (06.05.2014 um 23:03 Uhr)

  4. #4
    Der 5. Pfad (VV)
    Handlung: -
    Spielmechanik: 8.5
    Grafik: 5
    Sound: 7
    Wert: 7

    +komplexe, durchdachte Spielmechanik
    +simple, aber passende grafische Gestaltung
    +geniale Hintergrundmusik und eigene Sprachaufnahmen
    +anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad
    +viele Interaktionsmöglichkeiten

    -relativ kleiner Umfang
    -anfangs längere Einarbeitung notwendig
    -kein wirkliches Ende


    Zwar langsam, aber stetig steigert sich der Spielspaß an "Der 5. Pfad" und lässt einen so schnell nicht mehr los. Von Story und Grafik her eher minimalistisch, besticht das Spiel durch seinen Schwierigkeitsgrad und das Spielprinzip. Leider hat die Vollversion einen relativ geringen Umfang (1 Kampagne), Strategiefans kommen aber sicher auf ihre Kosten.

  5. #5
    The book of three (VV)(E)
    Handlung: 8
    Spielmechanik: 9
    Grafik: 4,5
    Sound: 7
    Wert: 7

    +Facettenreiches, spaßbringendes Kampfsystem
    +Unterhaltsame & ansprechende Dialoge
    +Epische Hintergrundgeschichte
    +Retro-Feeling, auch beim ersten Spielen
    +Ansprechender Schwierigkeitsgrad...

    -...mit teils unfairen Stellen
    -veraltetes Dungeon-Design
    -unspektakuläre Grafik
    -relativ lineares Design


    Auch wenn man dem Spiel sein Alter anmerkt, so macht es doch noch Spaß. Es lebt von seinen Dialogen & dem Kampfsystem, das sich mit jedem neuen Charakter weiterentwickelt und interessanter wird.
    Trotz simpler Präsentation ein Spiel mit epischer Storyline, das man mal gespielt haben sollte.

  6. #6
    The Righteous - A Kowloon Tale (VV) (E)
    Handlung: 9
    Spielmechanik: 7.5
    Grafik: 8
    Sound: 8
    Wert: 8

    +Starkes Intro
    +Lebendige & lustige Dialoge
    +Filmreife Hintergrundgeschichte
    +Kung-Fu-Feeling & "Over-the-top Violence"
    +Fordernder Schwierigkeitsgrad
    +eigenes Beat'em up-Kampfsystem...

    -...das teils verbuggt ist
    -unfertig wirkendes Ende


    Mal was ganz anderes. Auch wenn das Kampfsystem nicht so ganz funktioniert, wie es soll, es ist fordernd, macht Spaß und Judeau/Kenji hat dermaßen viele Details und Anekdoten zu alten Kung-Fu Filmen in das Spiel aufgenommen, dass man gar nicht anders kann, als einfach drauf los zu prügeln.
    Das Intro lässt einen nicht mehr los und die Dialoge sind mit viel Witz & Slang geschrieben, obwohl sie auf Englisch sind.
    Wer nicht auf japanische Kampftechniken und sinnfreien Splatter steht sollte es sich vielleicht überlegen, ALLE anderen sollten hier zugreifen!

    Geändert von Absgnmfh (09.05.2014 um 19:52 Uhr)

  7. #7
    Go (VV)
    Handlung:-
    Spielmechanik: 7.5
    Grafik: 6.5
    Sound: 7
    Wert: 7

    +ungewöhnliches Konzept
    +Spielen mit der Erwartung & Mentatlität des Spielers
    +sehr eigene, trostlose Atmosphäre
    +hält immer wieder neue Überraschungen bereit

    -zufällig eingeblendete Sätze wiederholen sich und nerven irgendwann

    Ein mehr oder weniger kurzes Spiel, das einen in den Wahnsinn treibt und dazu bringt, es beenden zu wollen. Hat man aber erst einmal den Sinn des Ganzen verstanden, kann man dies aber nicht mal mehr als Kritikpunkt betrachten.
    Wirst du es schaffen, das Spiel zu schlagen und das Rätsel zu lösen?

    Geändert von Absgnmfh (11.05.2014 um 23:10 Uhr)

  8. #8
    Ahriman's Prophecy (VV) (E)
    Handlung: 3.5
    Spielmechanik: 7
    Grafik: 9
    Sound: 8
    Wert: 7

    +wahnsinnig detailreiche Grafik
    +viel Abwechslung
    +eigenes Action-Kampfsystem
    +verschiedene Entscheidungsmöglichkeiten
    +lebendige Geräuschkulisse...

    o viel Aufleveln nötig
    -...die einem mit der Zeit aber auf die Nerven geht (vor allem die Grillen!!)
    -ineffizientes Magiesystem
    -seeeehr loser Handlungsstrang
    -uninspiriertes Dungeon-Design
    -stumpfe & unspektakuläre Bosskämpfe


    Ahriman's Prophecy ist ein zweischneidiges Schwert. Man kann wahnsinnig viel Zeit mit dem Spiel verbringen und auch seinen Spaß haben, in die grafische Gestaltung ist viel Liebe geflossen und ebenso in das Kampfsystem... nur ist das Verwenden von Magie durch fehlende Shortcuts und somit erhöhten Zeitaufwand kontraproduktiv und unnötig.
    Auch ist die Handlung quasi gar nicht vorhanden, dafür hat man immer wieder interessante Elemente wie den Kauf eines eigenen Hauses oder die Entscheidung, ob man Teammitglieder sterben lässt oder nicht.
    Das Spiel hätte mehr sein können, ist so leider unspektakulärer geworden, als es es verdient.

  9. #9
    Don't go in (VV)
    Handlung: 6.5
    Spielmechanik: 8.5
    Grafik: 6.5
    Sound: 8
    Wert: 7.5

    +tolle Spielidee
    +Kampfsystem ist simpel, aber genial
    +stimmige & atmosphärische Wortwahl
    +passende Hintergrundmusik und Schockeffekte
    +viel zu erkunden (verhältnismäßig)
    +mehrere Enden
    +interessante Hintergrundgeschichte...

    -...die aber hauptsächlich über Tagebucheinträge vorangetrieben wird
    -man kann nur 1 Mal speichern


    Ein Spiel, das quasi nur aus einer Map besteht, jedoch wirklich Spaß macht und stellenweise sogar richtige Gruselatmosphäre aufbaut.
    Die Story - wenn man sie durchblickt - ist klasse und genau so wie die Kämpfe gegen Zombies etc. in stimmige Worte gekleidet.
    Mehrere Schwierigkeitsgrade, multiple Enden und eine zufallsgesteuerte Verteilung der zu findenden Gegenstände machen das Spiel zum Grusel-Vergnügen für zwischendurch.

  10. #10
    Charon - Dawn of Hero (VV)
    Handlung: 7
    Spielmechanik: 7.5
    Grafik: 7
    Sound: 7.5
    Wert: 7.5

    +Starkes Intro
    +viele coole Features, die Abwechslung bringen
    +viele Handlungsstränge
    +viele - auch optionale - Bossgegner, die Spaß machen
    +gut eingestellter Schwierigkeitsgrad

    -stark schwankende Grafik-Qualität
    -das-Spiel-streckende Dungeons
    -teils uninspiriertes Nebenquest-Design


    Charon fesselt von der ersten Minute an, verliert aber stetig an Fahrt. Das Kämpfen und das Erforschen der Welt machen Spaß, es gibt viel zu entdecken und es lohnt sich Orte öfter zu besuchen, jedoch zieht sich das Spiel zwischendurch stark in die Länge und die Story steht oft nur im Hintergrund
    Dafür ist der Schlusskampf mega-episch und die vielen Boss-Gegner bringen generell eine Menge Spaß.

  11. #11
    Always Sometimes Monsters
    Handlung: 6
    Spielmechanik: 7
    Grafik: 7
    Sound: 5
    Wert: 7

    +Artworks
    +viele Wahlmöglichkeiten (darunter auch Rasse und Geschlecht des Protagonisten und dessen Partner)
    +7+ Stunden Spielzeit, mehrere Endings
    +gute, wennglauch nicht herausragende, Grafik


    -es mangelt an Posen
    -billig aussehende Fahrtsequenzen
    -Potenzial nicht ausgeschöpft
    -teilweise unnötig langsam da man nicht überall rennen kann und manche Gameplayelemente wie z.B. Blackjack unnötig in die Länge gezogen werden


    Always Sometimes Monsters lässt sich von den Wahlmöglichkeiten mit The Walking Dead vergleichen, auch wenn ich nach einem Durchgang nicht sagen kann wieviel davon nur Illusion ist. Man spielt einen gescheiterten Autor der versucht ans andere Ende des Landes zu kommen. Ob er dabei nett vorgeht oder ein richtig Arschloch ist liegt an euch. Die Story ist zwar nicht herausragend und aus dem Konzept hätte sicher mehr gemacht werden können, aber es ist meiner Meinung nach eines der wenigen kommerziellen Makergames die ihr Geld wert sind.

  12. #12
    Weirdelium

    Handlung: 4
    Spielmechanik: 7
    Grafik: 8
    Sound: 6
    Wert: 7

    + Vreektastische Artworks und eine sehr schräge Spielwelt
    + Extrem schräge Charaktere
    + Viele selbstgezeichnete NPCs, Posen und Extras
    + Ein komplexes Action KS
    + Augenpieksen

    - Keine nennenswerte Handlung
    - ... es dauert ein wenig bis man das Kampfsystem durchblickt
    - Matherätsel

    Weirdelium ist ein weiteres verrücktes Spiel vom Vollversionen raushauenden Vreeky. Ein verrückter Trip durch die von Wahnsinn geprägte Fantasiewelt der Protagonistin, welche von fiesen Monster verseucht und mit schrägen, teils noch verrückteren NPCs bevölkert ist. Ein besonderes Highlight sind die Bosskämpfe, welche Abwechslung in das Spiel bringen. Insgesamt ist Weirdelium ein etwas anderes Spiel mit treibendem Gameplay und einigen Rätseln, sowie einem interessantem Action KS, welches mit Quick-Time Events durchsetzt ist.

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