Ateria - Kontinent der Schatten (XARGOTH)
Handlung: 7
Spielmechanik: 7
Grafik: 8
Sound: 6,5
Wert: 7

+ Neue und unverbrauchte Optik
+ Guter bis sehr guter Erzählstiel
+ Kampfsystem enthält einige gute Verbesserungen
+ Gute Dialoge

- Durch schwache Heilitems, ziemlich schwer.
- Gameplay hat schwächen


Was mir an Ateria - Kontinent der Schatten am meisten gefällt ist der Grafikstil, welcher deutlich unverbraucht ist und eine sehr dunkle Atmosphäre schafft. Auch die Geschichte wird in einem schönen Erzählstiel beschrieben und die guten Dialoge runden das ganze ab. Ein wenig anders sieht das mit dem Kampf und dem Gameplay aus. Heilgegenstände sind zu schwach und ich hatte offt das Problem das ich mit nur wenigen HP einen Kampf bestreiten musste. Außerdem hat das Gameplay in meinen Augen ein paar Schwächen.
Alles in Allem ist Ateria aber ein Anspielen wert und hat mich in seinen Bann gezogen. Schade allerdings das nur eine Demo vorliegt.

------------------------------------------

Die Reise ins All (Real Troll)
Handlung: 7,5
Spielmechanik: 9
Grafik: 6,5
Sound: 6
Wert: 8,5

+ Neue und unverbrauchte Optik
+ Sehr sympathische Charaktere
+ Humorvoll und zugleich Interessante Geschichte
+ Schneidige Minispiele und Rätsel

- Nach der Demo etwas schwächer
- mMn zu viele Kämpfe


Mein Favourit bei der Wahl zum Spiel des Jahres. Die Reise ins All spielt in einem unverbrauchten Zeitspanne und überzeugt mit den liebevollen und sympathischen Charakteren sofort. Die Geschichte ist interessant und gut erzählt. Auch die Minispiele und Rätsel wurden gut eingesetzt. Einen Contrapunkt gibt es allerdings, undzwar hat mMn die Geschichte bzw. die "Spannung" nach dem Demoteil ein wenig nachgelasen. Trodzdem ist Die Reise ins All zu einem meiner wenigen Lieblingsspiele geworden.