Der gelbe Adler (1.20)
Handlung: 6
Spielmechanik: 6
Grafik: 5,5
Sound: 7,5
Wert: 6,5

+ Klassische, aber doch recht unterhaltende Handlung
+ Action-Kampfsystem, bei dem alle Gruppenmitglieder kämpfen
+ Selbstkomponierte Musik
- Langsame Textgeschwindigkeit
- Eintönige Dungeons
- Sprachausgabe in einigen Szenen ist alles andere als professionell

Der gelbe Adler sticht zwar aus der Masse nicht besonders heraus, ist aber doch insgesamt gesehen ein passables Makerspiel. Obwohl die Geschichte erzählerisch recht einfach gehalten wurde und die Dialoge auch nicht wirklich durch Gewitztheit auffallen, ist der altbewährte Kampf zwischen Gut und Böse doch interessant genug, um den Spieler bei Stange zu halten. Das gilt auch für das Gameplay, das zwar seine Ecken und Kanten hat, aber doch mehr Licht als Schatten zeigt. Trotz fehlender Animationen und weniger Möglichkeiten hat mir das AKS ganz gut gefallen, nicht zuletzt weil alle Gruppenmitglieder am Kampf beteiligt sind. Schade nur, dass man außer Kämpfen in den Dungeons kaum was zu tun hatte. Erwähnenswert ist noch der Soundtrack, der komplett aus selbstkomponierten Stücken besteht und sehr gut zur Stimmung des Spieles passt.

-------------------------------------------

Seymaru - Soul of the Ocean (1.00) (abgebrochen)
Handlung: 4
Spielmechanik: 5
Grafik: 6,5
Sound: 6
Wert: 4

+ Abwechslungsreiches Charsetdesign
+ Recht viele Sidequests
- Sehr schwache NPC-Dialoge
- Überflüssige Auswahlmöglichkeiten bei Dialogen
- AKS spielt sich umständlich

Um es gleich zu sagen, ich hab nicht viel vom Spiel gespielt, aber die Schwächen der Dialoge haben schon gereicht, um mir den Spaß zu verderben. Sie waren viel zu flapsig für ein ernstgemeintes Spiel und ebenso störend waren die Auswahlmöglichkeiten, die für mich die Dialoge nicht interessanter machten (dafür waren sie zu belanglos), sondern nur nervende Mehrarbeit bedeuteten. Das Gameplay war nicht ganz so schwach. Es gibt recht viele Sidequests und das Kampfsystem ist immerhin ein AKS, auch wenn es sich nicht gerade gut spielt, da man die Gegner immer berühren muss, bevor man zuschlagen kann. Vielleicht wird das Spiel später noch besser, aber der Anfang war für mich leider schon so abschreckend, dass ich nicht weiterspielen konnte.