Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ich muss die Performance verbessern!

  1. #1

    Ich muss die Performance verbessern!

    Da ich mich im grunde nur noch durchs Spiel lagge, fast egal wo ich bin, es lagt immer rigendwie und in der stadt und draußen bin ich im durchschnitt mit ca. 6-10 fps unterwegs, was ein Spaß... und meine einstellungen unter optionen kann ich auch nicht richtig einstellen, da nachdem beenden des spiels, ein error oder sowas kommt, und das spiel mehr oder weniger, obwohl es schon aus ist quasie, "abstürzt, es kommt jedenfalls so ein fenster mit berichti senden oder nicht und bla, das problem ist soweit ich weiss, allgemein bekannt.

    what ever, so nervt es jedenfalls total, und von den stockenden rate kämpfen die kaum spaß machen will ich garnicht erst anfangen, ich weiss ja net obs normal ist, aber bis ich mit meinem char mal zuschlage, hat der feind mich 3-4 mal getroffen...
    und wenn es mehr als ein feind ist, hui, dann sag ich euch, da fällt es mir schwer nicht den kill cheat zu nutzen, das wäre allerdings wiederrum ein spaßkill ...

    ätzend, ätzend, ätzend...


    ich hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

    mfg


    EDIT: Achja, mein System, falls es weiterhilft:

    1GB RAM
    125mb graka - ATI radeon x300
    pentium 4 cpu 3ghz
    windoof xp home edition sp2


    öhhh, joar, reicht oder.
    macht mir bitte keine neuen graka vorschläge, ich weiss, das teil ist crap, daran mag das gelagge auch liegen, aber ne neue kann und will ich mir im moment nicht leisten, es muss ja wohl auch ne möglichkeit zur besserung ohne neue hardware geben oder?
    Geändert von Ron (13.06.2008 um 00:34 Uhr)

  2. #2
    Schalte die Schatten (innen aus außen!!) und die Weitsicht aus.
    Regle das Gras soweit wie möglich runter. Oder nutze RPGBlackDragons "LowPolyGras"-PI.
    Setze die Qualität hölchstens auf "mittel" - so schlimm ist das gar nicht!
    Auch Wassereffekte kann man runterregeln bzw. ausschalten.

    Ich habe Oblivion anfangs auf einem Athlon 2600, 1 GB RAM, mit einer Geforce 6600 GT 128 MB gespielt - das ging auch.

    Und laß Dir von anderen nichts bezüglich "mittlere Qualität ist Mist" erzählen - es kommt ja darauf an, daß Du vernünftig spielen kannst, Du willst ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

  3. #3
    Wenn es gar nicht anders geht, in die Konsole "tg" ohne "" eingeben. Dadurch wird das Gras komplett ausgeschaltet, was überraschend viel Leistung bringt.

    Tipp zur Graka, eine GeForce 7600GS 512MB AGP Karte bekommst du sehr günstig, bestimmt auch selbige als GT mit mehr Leistung.
    Auf dem Graka-Markt ist sehr viel Bewegung, weswegen eine Aufrüstung für ältere Rechner durchaus mit recht wenig Geld machbar ist.
    Eine Aufrüstung auf 2GB RAM bringt auch einiges, mehr dagegen kaum etwas, und ist aufgrund der spott günstigen Preise zu empfehlen. Man könnte bald meinen das es nicht mehr lange dauert, bis der Speicher verschenkt wird.

  4. #4
    Also MagicFlames Vorschlag bezüglich RPGBlackDragons LowPoliGrass kann ich nur unterstützen. Ich hab auch einen etwas älteren PC, und habe erst seitdem überhaupt Grass aktiviert.
    Außerdem hilft es, in der Ini die Grasdichte runter zu setzten. Damit hast du nicht mehr überall Grass, sondern dazwischen immer ein paar freie Flächen, bzw nurnoch ein paar Grasbüschel hier und da (je nach Wert). Das bringt ne Menge ud ich find das sogar schöner. Die Oblivion.ini findest du typischerweise in C/MyGames/Oblivion
    Zitat Zitat
    [Grass]
    iMinGrassSize=80 / Bei Erhöhung des Wertes kann man die Dichte vom Graß verringern.
    Ich finde einen Wert von 170 ganz gut. Bringt sehr viel Performance und ist eine bessere Alternative als die Darstellungsweite von Graß zu verringern.
    Quelle: Ini-Tweak Guide
    Weiterhin gibt es eine Menge Mods, die dir zusätzliche Performance bringen. Viele davon stehen in der PI-Empfehlungsliste.
    Ich benutzte zB:
    Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Performance
    RPG-BlackDragons LowTriPolyGras
    Low Poly Grass Alternative zu obigem, auch mit SI
    Quiet Feet MAX Sehr hilfreisch bei schwachen (onboard)soundkarten
    Ansonsten empfehle ich, bei TESNexus einfach mal "Performance" in die advanced (!) Search einzugeben ("Description contains", Category: Models and Textures). Da gibt es ne Menge. Einfach ausprobieren.
    Warum kann man eigentlich nicht das Suchergebnis auf TESNexus verlinken? Das wäre so praktisch...

    Achso, und allerletzter Tipp: Wenn dich der Gegner 5-7mal trifft, wärend du nur einmal zuhaust, dann wechsel mal dein Claymore gegen ein Kurzschwert aus.
    Geändert von Grimoa (13.06.2008 um 09:11 Uhr)

  5. #5
    Du könntest auch versuchen, Oldblivion zu verwenden, als ich noch einen schwächeren Rechner hatte (ist schon länger her *pfeiff*), hat mir dieses kleine Programm ebenfalls viel geholfen.

  6. #6

  7. #7
    Danke euch erstmal, ich bin gespannt obs was bringt.

    Grimoa, hat die gras änderung in der ini noch nen sinn wenn ich die hier aufgelisteten PIs installiert habe?

  8. #8
    Ich denke schon. Ich benutze jedenfalls beides zusammen.

    Das Gras-PI sorgt dafür, dass die Meshes, die deine Grafikkarte berechnen muss, nicht so aufwändig sind.
    Der ini-Tweak sorgt dafür, dass weniger Grass dargestellt wird, was auch zu einer Entlastung der GraKa führt.
    Beides sind bessere Methoden am Gras zu sparen, als einfach die Sichtweite runter zu drehen,weil dann der Übergang weniger hart aussieht.

    Mit dem PI kannst du dann ausprobieren, ob du vielleicht eine höhere Grasdichte rauskitzeln kannst, oder evtl. bei einer niedrigeren Grasdichte das "long gras" aus dem PI verwenden kannst. Vermutlich kannst du sogar die Grassichtweite wieder vergrößern. Einfach mal rumprobieren.

  9. #9
    Oliblivion wurde von MartDann schon erwähnt - zu Oldblivion kann ich nicht mehr raten, das ist veraltet und unterstützt noch nicht SI.

    FB55 hat außer Oliblivion auch hier noch einen Tuning-Guide geschrieben:
    http://fbs.site.googlepages.com/tuning-guide

  10. #10
    Kurzes feedback und eine frage:

    Nunja, also bemerkt habe ich die änderung an den bäumen, sofern es eine ist, bin mir net sicher, an der performance und den lags hat sich kaum was getan und neuerdings habe ich einen bug bemerkt, der folgendes auslößt: sobald ich etwas loote, oder einige dinge loote, vom gegner also items nehme, ist es nicht in meiner tasche zu sehen, das hatte ich jetzt schon mit brustharnichen, dem rasiermesser schrottdolch und ähm mit etwas anderem noch.
    das problem konnte ich mehr oder weniger so lösen, also dass das item wieder da ist, indem ich abspeichere und dann den gespeicherten spielestand wieder lade... dann is das item in der tasche. sehr nervig das ganze.

    und dann noch das problem mit den grauenvoll langen ladezeiten, solang sind die ja net ma bei dark messiah... naja, wenn ich mich einlogge dauert das ganze, so habe ich es jedenfalls grad nachgemessen: 08:18:02 Mins!!! Kein Scherz! Und die ladezeiten beim looten der gegner, also wenn ich auf den besiegten gegner klicke, die dauern auch nochmal halbe bis eine oder mehr minuten!!! so hat man kaum noch lust die beute mitzunehmen ... anmerkung dazu noch: die ladezeiten waren am anfang als ich mit dem spiel anfing, nicht so lang, ich habe eher das gefühl dass sie immer länger geworden sind und diese monsterladen zeiten sind jetzt wirklich der absolute boom, echt heftig.


    kennt jemand eine lösung? wäre euch sehr dankbar.

    mfg

  11. #11
    Nun ja:
    wenn ich Vanilla Oblivion spiele funzt dat spiel bei mir auf Hoch mit Allen drum und dran mit ganzganzaganz wenig laggs
    nachdem ich dann patch inklusive ROO draufhatte wurde das spiel deutlich langsamer
    ich weiß ja nich ob du irgendwelche großen Mods drauf hast die halt dem spiel zu schaffen machen.....
    Hast du vllt. irgendwelche mods die städte verschönern?
    sonst sag ich nur probiers mit Open citties da gibts halt keine ladezeiten mehr mit städten aber zieht natürlich auch an der performence und wenn du pech hast dann kommen ladezeitn wie bei gothic 3
    sonst würdsch sagen mal ohne alles spielen also Vanilla (falls du das nicht schon machst)

  12. #12
    Das hört sich für mich eher so an als hättest du ein sehr volles Inventar, ab ein paar Hundert Gegenständen wird das Inventar sehr langsam

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •