Jedes Laufwerk ist lahm. Mit einer Festplatte kann man einfach aus den entsprechenden Dateien wählen, bei einer Disc muss das Laufwerk erst suchen. Man kennt das ja vom PC, selbst mit schnelldrehenden DVDs (~16x) und entsprechendem Dateisystem dauert es manchmal. Nachteilig wird es wenn das Spiel von vorneherein auf die Festplatte ausgelegt ist, dann heisst es Pflichtinstallation. Mit ein bisschen Erfahrung ginge das sicher effizienter als beispielsweise bei MGS4 (erstes PS3 Projekt des Kojima Teams).
Nur die 40er sind für sowas halt ein bisschen klein
Ein Aspekt, ja. Mitverantwortlich ist das auf jeden Fall, sonst gäbe es ja nicht Pop Ups in einigen Titeln wie in den guten alten 3D Titeln der 90er wenn man das Laufwerk auf 6x schaltet :3 . Ist aber schwer zu sagen, da für beide Versionen unterschiedliche Teams verantwortlich zeichneten und so auch mit eigenen Lösungen (Grafikfiltern z.B. sieht man das "schön") kamen und nicht auf Gedeih und Verderb auf die klassische Multiplattformschiene setzten. Dafür sind die Architekturen der Konsolen einfach zu unterschiedlich.