So, hab Star Wars mal nicht zu Ende geguckt (alle 10 Minuten Werbung war mir dann doch zu nervig) und gleich mal LBP angetestet. Und ja, es rockt einfach :gut:
Ein kleiner Erfahrungsbericht. Womit soll ich anfangen?
Hm, wenn ihr das Spiel startet, gibts ne kleine "Introduction". Euch wird erklärt wie ihr euren Sackboy steuert (auf englisch) und währenddessen wird euch oberflächlich das Entwickler Team (Gesichter und Namen der Entwickler) vorgestellt. Die Steuerung dürfte den meisten schon bekannt vorkommen, ich erklär sie nochmal für die, die sie wissen wollen.
Mit dem linken Stick steuert ihr euren Sackboy/Sackgirl, mit X springt ihr, mit R1 zieht und schiebt ihr Objekte und mit dem Viereck öffnet ihr das Pop-Up Menü (dazu später mehr). Dann gibts noch kleinere Dinge, die fürs Spiel nicht wichtig sind, aber trotzdem ganz wichtig anzuschauen sind. Mit dem Steuerkreuz bringt ihr euren Sackboy zum Grinsen, lasst ihn böse, traurig oder verängstigt gucken. Und je nachdem, wie ihr euren PS3 Controller haltet, neigt sich auch der Kopf - das sieht beim Rennen teilweise schon witzig aus^^ Mit Druck auf dem R3 (rechten Analogstick), wenns überhaupt R3 war, könnt ihr anstatt dem Kopf den Körper des Sackboys durch die Sixaxis Haltung bewegen lassen (sieht noch besser aus

). Mit L2/R2 bewegt könnt ihr eure Arme steuern. Das heißt, ihr lasst L2/R2 gedrückt und je nachdem, wie ihr die beiden Analogsticks bewegt, bewegen sich die Arme. Mit dem Ganzen kann man eigentlich ziemlich viel machen. Headbangen, Tanzen.. die Arme wie Hip Hopper verschränken und böse nach unten schauen klappt auch
So jetzt zu etwas wichtigerem: Das Pop Up Menü - kennen sicher schon viele aus den Videos. Das ist die kleine Box die über dem Sackboy erscheint und dient als kleines Menü. Was ihr als erstes tun werdet, ist sicher euren Sackboy individualisieren. Ihr könnt dden Stoff des Sackboys ändern, die Augen verändern, ihm Haare, Kopfbedeckungen, Bärte, Brillen u.a. Dinge geben. Anfangs sind nur sehr wenige Dinge freigeschaltet, aber ich denke, die Dinger bekommt man ziemlich schnell. Mein Sackboy trägt ein Piraten Outfit :mrgreen: Die Kostüme die ihr entwerft, könnt ihr auch speichern. Desweiteren, kann man mithilfe des Pop Up Menüs noch Sticker benutzen und sich zurücksetzen lassen (dazu später mehr). Das Pop Up Menü kann man übrigens immer im Spiel aufrufen, egal wo ihr seid.
Die Level könnt ihr im Spiel über den Zentralcomputer in der Zentrale auswählen. Das müsst ihr euch so vorstellen dass die Zentrale ein kleiner "Raum" im Universum ist.. Den Raum könnt ihr ebenfalls individualisieren - da allerdings mit Stickern (auch da wieder später mehr..). Von der Zentrale aus, sieht man die verschiedenen Planeten (die Welten), welche man wie gesagt über den Zentralcomputer in der Mitte der Zentrale auswählen könnt (ein PS3 Controller dient dabei als Zentralcomputer, der dann von eurem Sackboy gesteuert wird

).
Über den Computer wählt man dann den Story Modus und den Planeten an. Im Level-Auswahl Menü kann man sich auch gleich verschiedene Statistiken anschauen. Wieviele Objekte man gefunden hat, zu wieviel % man das Level geschafft hat, welches Ranking (Online) man hat, wie die Spieler die Level bewerten, wieviele Spieler das Level gespielt haben etc.
Die ersten Level sind sehr leicht und erklären das Spielsystem und die Steuerung anhand von sehr sehr leicht verständlichen Tutorials, die man sich aber nicht anschauen muss! Das funktioniert einfach so dass im Level ein kleiner "Monitor" steht. Stellt man sich auf den roten Knopf, welcher sich vor dem Monitor befindet, wird das Tutorial Video abgespielt. Ihr könnt dabei zuhören und schauen oder es währenddessen selbst ausprobieren. Oder ihr haut einfach ab wenn ihr keine Lust habt euch das anzusehen.. Jedenfalls wird da alles sehr genau erklärt.
In den Level gibts sogenannte "Punkteblasen". Sie sind etwa mit den Münzen von Mario oder den Noten von Banjo zu vergleichen. Sammelt man 3 oder mehrere schnell hintereinander, bekommt man einen Multiplikator. Neben den Punkteblasen gibts auch die Preisblasen. In diesen Preisblasen sind Kostüme, Sticker, Teile für den Editor oder andere Dinge enthalten.
Das Spiel und vor allem das Gameplay macht bisher spaß. Und ich hatte angst, es läuft auf einen Leveleditor mit ein paar Sprungeinlagen hinaus. Die Ideen sind einfach cool und toll gemacht (und btw. alle auch selbst erstellbar - im Editor). Beispiele:
- Ich sollte ein Pferd (das Pferd hatte Räder

) zuerst ziehen und dann draufspringen damit ich dann damit nen kleinen Hügel runterfahre.
- Man kann Objekte packen, sie verschieben etc (es gibt viele Rätsel die auf Physik basieren) und sich wie Donkey Kong an Dinge festheben und rumschwingen. Musste mich schon über so einige Gruben schwingen

Auch an Vögel hab ich mich festgehalten um weiterzukommen.
- In einem Level gab es ein Jetpack - war echt cool

Allerdings war es an einer Kette befestigt, damit man nicht durchs ganze Level fliegen kann^^
- Ich bin mit nem Ei Skateboard gefahren (auch hier wieder zuerst anschieben) - als wir unten ankamen, ist das Ei zersprungen

- Im Spiel gibts auch Gegner, nach einen Schlag ist man "tot". Allerdings sind die Rücksetzpunkte so zahlreich verteilt, dass es fast schon ZU leicht ist. Bisher zumindest.
- Kurze kleine Rennen gibts im Spiel auch, waren bisher aber nicht anspruchsvoll. Einfach kurze Strecken laufen (oder fahren

) - gegen die Zeit.
- Wenn man im Spiel hängen bleibt und keine Möglichkeit sieht rauszukommen (kann bei den Physik-Spielerreien durchaus vorkommen), macht man das Pop-Up Menü auf und kann sich zum letzten Rücksetzpunkt teleportieren lassen.
- Es gab auch ein Rätsel bzw. eine kleine Aufgabe die man NUR zu zweit lösen konnte.
Manchmal muss man auch Sticker an die Wand setzen um weiter zu kommen. Ich musste z.B. nem Esel nen Schwanz an den Hintern kleben (ja

) damit das Tor aufgeht. Mit den Aufklebern könnt ihr btw. auch eure Zentrale verschönern - also immer schön fleißig sammeln.
Das Spiel macht bisher einen echt genialen Eindruck, ich freu mich auf die Vollversion. Morgen werd ich weiterzocken.
Und falls ihr Fragen habt stellt sie ruhig, ich glaube ich hab sowieso teilweise etwas unverständlich geschrieben, bin zu müde, sorry

nton:
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