Die Hoffnung stirbt zuletztZitat
![]()
Ich hab gelesen irgendwo vor längerem mal, dass das atm nur für 360 angekündigt ist, weil bereits an dieser version seit langem gearbeitet werden würde...
Das es momenten nicht geplant sei, ist als kommentar noch lange nicht so vernichtend wie die aussagen vom H.Kojima bzgl MGS4 und 360...
als alter SO hase möchte ich die hoffnung einfach nicht aufgeben![]()
Ich denke auch man sollte tri-Ace erstmal in Ruhe entwickeln lassen. Wenn man dann mit einem möglichen PS3 Port mehr Zeit für Optimierungen hat (vgl. SO:TtEoT oder auch Slowdowns in IU) ist das auch nicht schlechter als wenn man jetzt die 360 Version droppen würde und somit den vorsichtig anvisierten ~2Q/3Q 2009 Termin nicht mehr halten könnte. Für die Star Ocean Franchise in Japan und Europa hat man sich so zwar zunächst einen Bärendienst erwiesen aber in den USA ist es (wenn FF XIII nicht noch überraschend im selben Jahr aufschlägt ^^' ) _das_ RPG Highlight und somit auch eine Riesenchance![]()
Naja die aussagen von Kojima wegen MGS4 war und ist eh nur marketing geblabber.
Es gibt zwar slow downs in IU aber die sind bei weiten nicht so schlimm wie Lost Odyssey wo das halbe spiel aus ladebildschirmen, extremen fps drops und einer unglaublich schlechten übersetzung besteht.
Ausserdem arbeitet ja Tri-Ace schon an SO4 bevor es die PS3 im handel oder gar dev kits gab soweit ich es gelesen habe und FFXIII wird niemals nächstes jahr in amiland erscheinen.
FF13 war jahrelang "Only for PS3", dann "For PS3" und dann multiplatform.Zitat
Die "hervorragenden" Verkaufszahlen von Infinity Undiscovery sind grund genug für eine Exclusivität von SO4,
Ich bleib dabei tri-ace Namco und Co. haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt, die haben wirklich gedacht dass die PS3 komplett absäuft, wegen dem 1 Jahr Verspätung, war aber ein Irrtum, und die Japaner ärgern sich sicher jetzt grad zu Tode.
Meine Prognose, SO4 zuerst "exclusiv"auf der 360, tri-ace will den Schaden begrenzen, danach ein PS3 Port, wie bei Vesperia, ihr glaubt doch selber nicht dass eine Firma zufrieden ist mit 100.000 Einheiten von einem Spiel, dass normalerweise 600.000 mal verkauft wird.
Tri-ace kann und will auf die Einnahmen aus Japan nicht verzichten
Irgendwie werd ich langsam müde, aber bitte:
Die Zahlen für ToV US müssen erst noch kommen(?), aber die beiden sind zumindest Platz1 was die Wochencharts betrifft.
In Japan hätte man, da 4* mehr Ps3 als x360, vllt 400k Einheiten verkaufen können, was aber eher nicht aufgeht. Realistischer wären wohl so 300k Einheiten... hier kommt es dann drauf an, wie es im Westen ankommen wird. (Imo ein riesiger Fehler Europa so außen vor zu lassen...) Es ist aber wirklich fraglich, ob so viele Einheiten verkauft werden würden, vor allem, da wirklich viele x360 nur wegen dem Spiel gekauft wurden.
Es sind alles nur Spekulationen und insgesamt werden die Firmen schon wissen wie sie Geld verdienen, denn schließlich ist das ihre Priorität... und nicht, wie manche zu glauben scheinen, die Spiele möglichst auf den falschen Plattformen zu veröffentlichen...
Verkaufszahlen von So4 und IU weiß man ja eh noch gar nicht und gerade So4 hat im Westen ein riesiges Potential. Die höhere Hardwarebasis kann da durchaus bessere gesamte Verkaufszahlen bedeuten. (So3 hat sich auch nur dank dem Westen insgesamt etwas besser als So2 verkauft)
Im Endeffekt sind Sponsoren ein wichtiger Faktor. Wenn eben jemand viel Geld dafür bezahlt, dass das Spiel auf eine bestimmte Plattform kommt, ist das natürlich ok. Wenn dann ein Port lohnt, ist das auch ok. Ich finde es nur etwas schade, dass dadurch auch immer Neuentwicklungen auf sich warten lassen. (Vp3 oder ähnliches)
Den Entwicklern ist das so egal wie oft sich das Spiel verkauft.
M$ hat für die Exklusivität,wenn vielleicht auch nur temporär,genug springen lassen das sie schon so viel eingenommen haben,wie wenn sie 200 000 000(übertrieben mit Absicht) Stück verkauft hätten.
Da geb ich SunnyLuke recht. Durch das Geld von Microsoft ist das Verkaufen der Spiele eher eine Bonusprämie. Microsoft hat dadurch eine neue Gruppe von möglichen Käufern erschaffen und es auch einigermassen geschafft. Also vor 2 Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich mich für die xbox 360 entscheide. Aus diesem Grund glaube ich das Star Ocean 4 xbox 360 exclusive bleibt egal wieviel verkauft wird.
Naja wenns ein Wendecover gibt okay ... Aber sonst ...
PSP und DS Spiele teste ICH sowiso per Kauf an. Ich sage nicht wie, aber das muss ich ja auch nicht. Ist das Spiel okay wirds gekauft, wenn nicht gelöscht.
SO2 liegt noch "undurchgespielt" bei mir rum weil ich kurz nach Leons Gruppeneintritt die Lust verlor: Ayle Monster waren saustark und auf Tagelanges leveln hatte ich null Bock. Naja erst mal ToS durchspielen, dann vielleicht ne Auflevel-Orgie, ächz![]()
Ich fand den zweiten Teil auch bedeutend schwerer als SO3, gerade ab der 2. Disc ging der Schwierigkeitsgrad doch in ungeahnte Höhen. Und am Ende, wenn man im Enddungeon einen Endgegner nach dem anderen besiegen muss, wird es teilweise schon sehr haarig. Imho kein Vergleich zum dritten Teil, der noch schwierigkeitsgradmäßig sehr moderat ausfiel (auf normal wohlgemerkt).