Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Lol, gehört zwar eigentlich zu Star Ocean 3, aber beschreibt sehr schön die manchmal grottige AI, imho eines der größten Probleme der Serie:

http://www.penny-arcade.com/comic/2004/9/6/
Na die ai von So3 ist für ne ai eigentlich nicht übel. Da gibts wirklich um einiges schlimmere. (TotA z.B.)

Sie ist eben verdammt offensiv ausgelegt und sobald die Chars einfach zu schwach werden, gibts ein auf die Nuss. Man kann die ai einfach nicht so gut machen, dass selbst geübte Spieler zufrieden sind... dann müssten sie ja 95% aller Angriffe ausweichen, was irgendwo kaum Sinn macht.

Die verschiedenen Optionen fürs Verhalten haben schon teilweise was verändert, aber generell nur ein wenig die Wahrscheinlichkeit für die Nutzung verschiedener Skills.

Imo die gröbsten Probleme:
-Die ai wusste nicht, dass das Kampffeld begrenzt ist... kann man relativ leicht fixen

-Priorität auf Fernkampf oder Nahkampf kann man nicht selbst bestimmen (So kann man z.B. Cliff's beste Attacke eigentlich abschreiben, wenn man ihn von der ai steuern lässt)
Selbiges gilt für Nutzung von Symbology vs. Skills

-Hat zwar was mit dem ersten Punkt zu tun, aber die ai versucht zum heilen z.B. immer weg vom Gegner zu kommen (durch backstep)... naja, So3 Spieler wissen nun sicher was ich meine. Das generelle wegkommen von den Gegnern durch backsteps ist ja nun die einzige Möglichkeit, die man hat, aber trotzdem ist man irgendwann am Ende der Kampffläche^^

Viel zu verbessern haben sie also eigentlich nicht...


Interessant wär sicherlich ne ai, die 3d funktioniert, das wirds aber wohl so schnell nicht geben. Noch hat jede ai in jedem Spiel feste Routen von a nach b und das zu ändern wär irgendwie... naja^^ (es wär ein Durchbruch)

Die ai in So3 soll ja angeblich schon ein wenig vom Spieler lernen, was da nun wirklich hintersteckt, weiß ich nicht... aber das ist generell auch ne Idee. Je besser der Spieler, desto besser die ai.