Ich wünsche mir eine Story, die ohne so eine Wendung wie beim letzten Mal auskommt, sondern auf dem Teppich bleibt. Ja, ich fänds sogar wunderbar, wenn der vierte Teil diesmal eine ganz gewöhnliche Geschichte hat. Ein intergalaktischer Bösewicht, der die Erde oder sonstwas zu vernichten droht, und auf den unterschiedlichsten Planeten macht man sich auf die Suche nach mächtigen Mitstreitern, um ihn zu bekämpfen

Kampfsystem, ja, das sollte schon im Wesentlichen beibehalten werden. Trotzdem könnten einem da einige Änderungen einfallen. Ich mochte es nicht, dass man im dritten Teil auch bei MP-Totalverlust verreckt und viele Attacken ordentlich HP der eigenen Leute abgezogen haben. Ist eine interessante Idee, aber die Umsetzung in SO3 war mir bisweilen etwas nervig.

PAs wie im ersten Teil :P

Oh ja, und Item-Creation ist wichtig. Das neue System aus Till the End of Time war im Vergleich zu den beiden Vorgängern richtig mies. Man sollte sich mit irgendwelchen Erfindern herumschlagen und konnte nur an bestimmten Stellen mit diesen Workshops aktiv werden. Früher hatte man die ganzen Fähigkeiten immer zur Hand und konnte zig Punkte nach Belieben verteilen.

Was ich mal wirklich interessant fände wäre, wenn sie es schaffen, das bisherige Kampfsystem so einzubauen, dass es einen fließenden Übergang zwischen Feld- und Kampfmodus gibt. Sodass direkt in der Umgebung gekämpft und nicht mehr extra umgeblendet wird. So ähnlich wie in FFXII, nur eben mit typischer SO3-Action und den völlig übertriebenen Attacken ^^

Ach jau, und diesmal den ganzen Bildschirm mit Schadenszahlen vollklatschen, mehr noch als in Teil 3, das ist sowas von cool