Ich verzichte mal aufs quoten... ist mir nu irgendwie zu viel Arbeit.

Aber: Warum hat sich der Storytwist nicht angekündigt? Genau wegen diesem "Twist" ist doch alles angefangen.
Der Urlaub wurde gründlichst versaut...

Sicher, es gab ne lange Portion, wo man nicht wirklich was von der aktuellen Story bekommen hab... da ist die Story abgeschweift, um ein paar Chars darzustellen, die zu 50% (Nel und Mirage^^) später eh komplett unwichtig werden. Mit dem Auftritt von Cliff's "Boss" wird dann wieder das eigentliche Ziel verfolgt... oder vielmehr, da fängt die eigentliche Story erst einmal an.

Die Handlungen auf den beiden Planeten sind jedoch wirklich ziemlich unwichtig, wenn man auf den gesamten Kontext schaut. Imo nicht so tragisch, man hat halt die Arschkarte gezogen und muss im antiken Nirvana irgendwie zurecht kommen. (Dazu wars in So1+So2 auch nicht sooo großartig anders mit den einzelnen Storystücken. Irgendwie muss man ja anfangen und einem die Chars näher bringen... blöd nur, dass die im dritten Teil später bis auf Fayt und Cliff unwichtig werden.)

Dazu versteh ich nicht, warum die ganze Zeit immer gemeckert wird, dass alles was mal passiert ist, nicht real war. Warum ists nicht real? Weil der Gott endlich mal eine Gestalt hatte? Obs nun ein beflügelter Kerl mit riesigen Schwerten ist, der das ganze Schicksal gelenkt hat, oder irgendein Admin... letzteres macht das ganze doch gerade glaubwürdiger in der heutigen Zeit.

Mir ist schon klar, dass die Abstraktion zu Gott einfach leichter zu umgehen ist. Aber Fakt ist doch, in jedem Spiel, wo man echt einen Gott bezwingt, hat dieser vorher alles beeinflusst. Also war auch nix echt... irgendwann zeigt dann der Gott auch einen Fehler, da schlägt man dann als Spieler zu und bekommt das Ending zu sehen.

Wie sagt man so schön... das größte mmorpg ist das Leben.