Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Wenn es nach der Geschichte von SO3 geht, für nichts.
Zitat Zitat von Enkidu
Ich spreche in dem Punkt nicht von irgendwelchen möglichen Interpretationsweisen sondern nur von dem, was man im Spiel auch wirklich zu sehen bekommt, also von der offensichtlichen und direkten Spielerfahrung.
OK. Dann muss man aber festhalten dass man höhere Entitäten nicht glaubwürdig darstellen kann. Dafür fehlt uns (vermutlich :P ) das Verständnis. Wie und warum tri-Ace dies dennoch versucht haben, darüber kann man natürlich reden.
Zitat Zitat von Enkidu
Aber imho ist das kein guter Vergleich, denn Star Trek hat von Anfang an in seiner Geschichte unzählige Male Zeitreisen, Parallelwelten und andere geradezu fantastische Elemente verwendet. Dort ist es nur das, was man davon seit jeher gewohnt ist.

Bei Star Ocean aber handelt es sich um RPGs, in die man eine Menge Zeit hineininvestiert. Und so sehr Zeitreisen bereits vorkamen, so weit wie diese 4D-Wendung sind sie noch nie zuvor gegangen.
1. Kein Thema. Da ist es an den Sci-Fi Experten ein besseres Beispiel zu nehmen. Es ging mir nur um den Punkt "Glaubwürdigkeit".
2. Da ist was dran ^^
Zitat Zitat von Enkidu
Den ersten Teil wohl nicht aufmerksam gespielt, was? Und ich bin froh, DASS dies thematisiert wurde. Gibt der Story nämlich sehr viel mehr Niveau als in den beiden Fortsetzungen. Gespräche wie jene zwischen Iria und Ronixis bzw. Iria und Ratix findet man sonst in nur sehr wenigen RPGs.
Nein, eigentlich meinte ich schon noch SO"3", vermeide aber die Nummern soweit das möglich ist (ist es nicht wirklich ^^" ) (Wundert mich im Übrigen auch die Zero / 4 Diskusion in dem Interview - das Spiel heisst doch The Last Hope oder !?)

Insgesamt kann ich mir das Thema aber auch in TLH vorstellen, die Zivilisation ist noch mehr oder weniger unterentwickelt zu der Zeit und somit könnte das durchaus ein Thema sein, wie natürlich auch auf den einzelnen Planeten. "Unwichtige" Planeten

Zitat Zitat von Gekiganger
Ich bitte dich, dieser Planet war nur dazu gut, um am Ende herauszufinden, dass sich darauf ein Artefakt befindet und die Vendeeni schnell abzufertigen, um Platz für die 4D Wesen zu machen. Ansonsten gabs keinen Zusammenhang.
Ja, einen Zusammenhang dahingehend gibt es nicht. Planet ist Planet. Warum sollte dieser nach (oder vor) irgendwelchen Ereignissen unwichtig sein?
Zitat Zitat von Gekiganger
Es gab ja noch nicht mal Anzeichen für den Story Twist. Bis kurz davor hatte man ein völlig anderes Ziel verfolgt und auf einmal macht es BAM BAM -> Hardreset. Eigentlich hätte das Spiel auch am Ende der ersten Disk beginnen können. o.O
Das ist was dran. Das hätte man z.B. wesentlich eleganter lösen können mit einem klassischen SO und einem SO welches dann später anfängt, mit mehr Planeten, mit einem ausschweifenderen "Ende", mit Weltraumgefechten und und und. Vielleicht auch eine Verbindung der Forscher um Dr. Linegod zur 4D Welt wie von Enkidu angesprochen. Gut möglich das zumindest ersteres in den Planungen tri-Ace mal eine Rolle gespielt hat, aber das Ergebnis ist auch so über jeden Zweifel erhaben.