Absolutes Dito!
Wobei es imho schon um einiges besser wenn nicht gar richtig geil gekommen wäre, wenn es davor schon diverse Hinweise auf die spätere Wendung gegeben hätte. tri-Ace kam mir da doch etwas arg unkreativ vor. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Fates Vater (oder sonstwer) nicht nur irgendwelche genetischen Dingsbums entdeckt hätte, sondern tatsächlich auf Abwegen kurzzeitig in der 4D-Welt gelandet wäre und sich dort ein paar Dinge angeschaut hätte. Sowas hätte nicht nur die 4D-Typen, sondern auch die Vendeeni & Co viel stärker auf die ganze Sache aufmerksam gemacht. Meine Güte, wie wäre es, wenn jemand, der davon wusste, vor den Vendeeni oder ersten Anti-Anomalie-Programmen nach Elicoor II geflohen wäre und mitten in dem Konflikt zwischen den zwei Königreichen findet man dann an verschiedenen Orten Hinweise darauf, die von besagter Figur dort hinterlassen wurden.
Man hätte so viel draus machen können, wodurch es etwas mehr wie aus einem Guss gewirkt hätte. Ich hasse es irgendwie, wenn die Spiele nicht einigermaßen abgerundet sind :-(