mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 296
    Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Die Sache war insofern schlecht, dass sie das das ganze mittelalterliche Storyrumgeschleiche und den Vendeeni Twist einfach komplett lächerlich und unwichtig erscheinen lies.
    Unsinn. Warum sollte es unwichtig sein nur weil sie die höheren Entitäten (Enton- was ^^" ? ) (zum Teil) als Looser erweisen? Grund?

Zitat Zitat von Enkidu
    Nicht zu vergessen, dass es das nicht nur mit dem bis dahin gespielten SO3 machte, sondern auch noch mit der Handlung von Teil 1 und 2. Das sollte insbesondere Fans getroffen haben, die vor dem dritten Teil schon die Serie kannten.
    Grund?

Zitat Zitat von ffstar
    Aber wenn man das wie du sieht, dann macht SO4 eigentlich als Prequel ja gar keinen Sinn, weil man von Anfang an weiß, dass alles garnicht echt ist O.o
    Grund für diese Annahme?

Zitat Zitat von Enkidu
    Vielleicht hätte man ihren Heimatplaneten infiltrieren können oder so ...
    Planet existierte nicht mehr als er zu einem potenziellen militärischen Ziel avancierte . War im Spiel leider etwas verwirrend dargestellt und die Vendeeni mussten die Position eines Standardbösewichtes einnehmen. Und als man über die Hintergründe erfahren hat war dieser Subplot auch schon fast wieder beendet. Bösewichte mit Charakter sind leider immer noch ein rares Gut - hätte SO3 sicher gut getan, die Vendeeni etwas anders zu beleuchten.

Zitat Zitat von The Judge
    Ganz genau das meinte ich nämlich auch (etwas weiter oben^^). Soweit ich weiß wurde in Star Ocean 3 ja sogar noch ein wenig Bezug auf den Vorgänger genommen, daher waren das soweit ich mich recht erinnere, eigentlich tatsächlich keine Parallelwelten.
    Natürlich nicht. Wobei sich auch der eine oder andere unerwartete Charakter / "Gegner" hat blicken lassen
    Zitat Zitat von The Judge
    Wenn Teil 4 wirklich ein Prequel wird...naja, irgendwie haben sie sich mit Teil 3 dann so einiges zerstört.
    Dann kauf es halt nicht

Und, nein, von diesem ganzen "Mist" wissen die beteiligten Charakter in The Last Hope höchstwahrscheinlich nichts. Warum auch?
    Zitat Zitat von Kiru
    dann würd ich mich ehrlich gesagt auch sehr stark wundern, weil das einfach nicht geht.
    Anomalien wie Viren, Bugs oder sonstige "störende" Dinge werden einfach gelöscht (wenn auch nicht unbedingt unwiderruflich, man will ja den Fehler evtl. noch analysieren), du sagst es.
    Zitat Zitat von Kiru

Zitat Zitat von bommel
    bzgl PS3 RPG's gibt es einen Artikel auf RPGFAN http://www.rpgfan.com/editorials/2008/06-17.html und momentan bin ich sehr entäuscht vom RPG Angebot der PS3.
    Tja, die Wege der 3rd Parties sind unergründlich . Suchen sich immer die denkbar ungünstigste Plattform aus nur um dann an finanziellen Probleme zu Grunde zu gehen, geschluckt zu werden von Global Playern oder zu fusionieren . Freue mich aber auch dass die Xbox 360 mit SO:TLH endlich einen Kaufgrund bekommen wird :3

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen

Dann kauf es halt nicht

Und, nein, von diesem ganzen "Mist" wissen die beteiligten Charakter in The Last Hope höchstwahrscheinlich nichts. Warum auch?
    Naja, ich werd doch wohl noch mitteilen dürfen, was ich denke.
    Und ich denke schon, dass ich es mir kaufen werde. ^^

Dass die Charaktere in einem Prequel nichts davon wissen, das ist mir natürlich auch schon klar. Deswegen meinte ich ja "ausblenden". Wenn darauf nicht irgendwie Bezug genommen wird, störts mich ja nicht weiter und es kann trotzdem ein tolles Spiel werden. Und selbst wenn, dann kann es auch noch gut werden. Es ist nur eben ein (zer)störender Hintergedanke vorhanden.
    Geändert von The Judge (18.06.2008 um 17:20 Uhr)

Grund?
    Dürfte doch wohl auf der Hand liegen, oder? Die ersten beiden Teile spielen vor dem dritten. In Teil 3 bekomme ich gesagt, dass das alles nicht "echt" ist. Das schließt somit auch die Story der ersten beiden Spiele der Serie mit ein. Nur für was habe ich dann in diesen mit meiner Party gekämpft?

Das ist ungefähr so, als wenn jemand eine große Star Wars oder Herr der Ringe Fortsetzung macht, in der dann gesagt wird, dass alle vorangegangene Ereignisse ein Traum oder die Wahnvorstellungen eines bestimmten Charakters waren, um es mal mit einem extremen Beispiel auszudrücken.

Ich spiele außerdem unter anderem deshalb RPGs, um mich immer wieder in fantastische andere Welten entführen zu lassen. SO3 widerspricht dem Prinzip, diese künstliche Welt möglichst glaubwürdig erscheinen zu lassen, indem es die zunächst gezeigte Welt (und die der anderen Spiele der Serie) als "falsch" offenbart und den Spieler so aus der bisherigen Handlung herausreißt. Das wäre noch zu verschmerzen, wenn das, was danach kommt, eine vergleichbar komplexe Welt wäre, in die man sich ebenfalls in der ein oder anderen Weise hineinversetzen kann. Sozusagen eine Illusion in der Illusion. Tut es aber nicht, weil 4D imho eines der unausgearbeitetsten Konzepte des ganzen Genres darstellt. Also schafft es SO3 bravourös und konsequent, die eigenen Spielwelten zu demontieren, aber kümmert sich überhaupt nicht darum, eine neue (sozusagen als Ersatz) wieder aufzubauen. Das Spiel wird was seine große Wendung angeht ja häufig mit Matrix verglichen. Doch genau das gerade beschriebene Element stellt hier den wichtigen Unterschied zu jenem Film dar: In Matrix wird eine Menge Zeit darauf verwendet, die "echte" Welt zu beschreiben, zuerst nur mit Worten, aber man sieht letztenendes auch einiges davon. Irgendwann ist man so weit, die neue Welt als die "echte" zu akzeptieren (insbesondere wenn man darin so schnell Kung Fu lernen kann und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten Bullet Time umfassen). Nun, in Star Ocean: Till the End of Time ist es eigentlich genau andersherum. Jede Menge Zeit wird darauf verschwendet, die "falsche" Welt zu zeigen, die dann auf einmal als solche akzeptiert werden soll, obwohl sie sehr viel besser ausgearbeitet wurde als das, was einem dann plötzlich als die neue Wahrheit vor die Zockerfüße geschludert wird.
    Was bleibt ist zumindest für mich die zerstörte Illusion von Elicoor II, einem Planeten, den ich bis dahin eigentlich sehr gemocht habe.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Da hab ich eigentlich keine Probleme mit...weder damit, das ich jetzt weiß, das alles nicht "echt" war, noch mit der Art, wie die 4D-Welt dargestellt wurde.
    Klar, im Optimalfall hätte man diese Wendung früher einbringen sollen, so das man die ganze Disc 2 ausführlich die 4D-Welt erforschen kann; einfach, um dieser etwas mehr Profil zu geben. Aber ich finde die Kernaussage der 4D-Welt wird auch in dem beschränkten Maße, wie es dargestellt wird rübergebracht.
    Diese eintönige Welt, das negative Utopia, in dem die Menschen sinnlos vor sich hinleben, nur um zu konsumieren und in irgendwelche Kunstwelten abzutauchen. Vielleicht wird das sogar gerade dadurch, das die 4D-Welt so eintönig wirkt, unterstrichen.
    Auch schön finde ich die Erwähnung all der älteren Spiele, die irgendwann der letzte Schrei waren, bevor der Eternal Sphere kam; und diese Aussicht, wahrscheinlich in einigen Wochen oder Monaten nach 4D-Welt-Zeitrechnung genauso ein Auslaufmodell zu sein, das irgendwann einfach eingemottet wird. Die Nichtachtung den Spielfiguren gegenüber, die ausgenutzt, getäuscht und gedankenlos einfach gelöscht werden, wenn sie Probleme machen; das alles hat mich doch sehr in die Handlung gezogen. Es erinnert mich an das nette Motiv der griechischen Götter, die mit dem Menschen auf einer Art Schachbrett spielen, um sich die Zeit zu vertreiben.

Ja....

Dadurch, das Planeten wie Elicoor mit dem Erscheinen der 4D-Welt plötzlich so unnütz erscheinen, wird vielleicht auch ein durchaus gewolltes Gefühl angestrebt; das ganze Handeln bis dahin war nichtig, all die Ziele und Motive der Charaktere ebenso. Oder doch nicht? Nein....denn nach dem Schock und der niederschmetternden Erkenntnis bäumen sich die Helden dagegen auf; sie zeigen, das sie mehr sind als ein jederzeit kontrollierbarer Programmcode. Sie greifen ins Spiel der Götter ein und bewegen etwas; und damit beweisen sie die Existenzberechtigung und die Wirklichkeit des Eternal Sphere als eine gleichwertige andere Dimension.
    Im Grunde genommen kann (soll?) man es auch so sehen, das nicht nur die Realität des bekannten SO-Universums in Frage gestellt wird, sondern vielmehr die Natur unserer eigenen spirituellen Welt. Man darf nicht vergessen, das SO in unserem eigenen Universum spielt. Das, was die Helden mit der 4D-Welt entdecken, ist eine Interpretation des Himmels, unserer eigenen religiösen Vorstellungen. Auf der einen Seite können die 4D-Menschen als unsere Ebenbilder verstanden werden, da wir ja spielen; auf der anderen Seite sind die Star Ocean-Charaktere, wenn man sich wie in RPGs üblich, auf ihre Realität als die eigene einlässt, unsere Vertreter; und wir sollen uns die Frage stellen, ob nicht in gewisser Weise WIR virtuelle Figuren zur Unterhaltung sind, geschaffen von irgendwelchen Programmierern mit Namen wie Gott, Allah oder Zeus. Die SO-Helden sprengen die Fesseln ihrer irdischen Existenz und treten Gott entgegen. Von dieser Sichtweise aus wird die Echtheit der Taten von Fayt, Claude Kenny & Co nämlich nicht mehr als Fake entlarvt als die Echtheit und der freie Willen von uns selbst. Wir sind zugleich 4D-Welt und Eternal Sphere. Und im Eternal Sphere schreitet die Technik so flott voran, das darin wiederum ein kleiner Eternal Sphere kreirt werden könnte. Echt sind sie irgendwo alle; Wesen wie wir, die Spiritualität und Götterglauben haben, glauben im Grunde genommen nichts anderes als das wir im Eternal Sphere leben.

So...ich bin jetzt abgeschweift, sorry.
    Da diesen ellenlangen Post sowieso keiner lesen wird, sage ich nur, das ich auch nach nochmaligen nachdenken die Geschichte von SO3 absolut gut und bereichernd fand; sogar mehr als zuvor. Allenfalls hätte man um der Dramaturgie Willen am Aufbau etwas Feinschliff ausüben sollen. Aber ich habe jetzt richtig Lust, mir wieder SO3 reinzuziehen.

Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Naja, ich werd doch wohl noch mitteilen dürfen, was ich denke.
    Unbedingt ^^

Zitat Zitat von Enkidu
    Nur für was habe ich dann in diesen mit meiner Party gekämpft?
    Sag du es mir, habe die übergreifenden Geschehnisse von SO1 & 2 nicht so im Kopf* ^^" . Wofür hast du gekämpft?

* Weswegen ja auch die Remakes nicht ungelegen kommen / kamen / kommen werden / gekommen worden wären wenn sie die Original getoppt hätten
    Zitat Zitat von Enkidu
    Das ist ungefähr so, als wenn jemand eine große Star Wars (...) Fortsetzung macht, in der dann gesagt wird, dass alle vorangegangene Ereignisse ein Traum oder die Wahnvorstellungen eines bestimmten Charakters waren, um es mal mit einem extremen Beispiel auszudrücken.
    Ja, Episode 1 bis 3 finde ich Story-mässig auch fürchterlich uninteressant. Schlecht gemachte Sci-Fi Unterhaltung ist es natürlich dennoch nicht

Zitat Zitat von Enkidu
    Also schafft es SO3 bravourös und konsequent, die eigenen Spielwelten zu demontieren, aber kümmert sich überhaupt nicht darum, eine neue (sozusagen als Ersatz) wieder aufzubauen.
    Seh ich total anders. Ohne zu sehr abzuschweifen, nehmen wir mal die von 108 Sterne erwähnte griechische Mythologie nach der Götter auf einem Berg hausen, faulenzen und sich mit eigenen Geschwistern vermählen und vermehren ( nton: ) . Wäre die Kenntnis von deren Existenz jetzt etwas wo man sagt, na gut die können auch nichts also ist hier (in Griechenland am Fuße des Berges und dessen Umgebung ^^" ) alles unwichtig? (Wobei ich froh bin dass das Thema Religion in SO nicht allzusehr behandelt wurde)

Wird Star Trek demontiert nur weil Captain Picard Captain Kirk trifft was nach unserem Kenntnisstand unmöglich ist, Zeitreisen und irgendwelche Parallelwelten die man (theoretisch - wenn man es könnte! "^^ ) ins Reich der Fabeln verbannen könnte, sprich für unmöglich befinden kann im Sinne der "Science" und selbst als Fiktion unglaubwürdig erscheinen lassen?

Zitat Zitat von 108 Sterne
    Allenfalls hätte man um der Dramaturgie Willen am Aufbau etwas Feinschliff ausüben sollen..
    Ja. Umso wichtiger dass man bei The Last Hope einen Schritt zurück geht (was eigentlich bei aller Sci-Fi Logik zu erwarten war) zur Basis, einem RPG in dem man eine Hand voll mittelalterlicher Planeten erforscht bzw. selbst noch im "Mittelalter" ist im Vergleich zu späteren SOs ^^" . Ob das alles gelingt umzusetzen bleibt natürlich abzuwarten.

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Nein....denn nach dem Schock und der niederschmetternden Erkenntnis bäumen sich die Helden dagegen auf; sie zeigen, das sie mehr sind als ein jederzeit kontrollierbarer Programmcode. Sie greifen ins Spiel der Götter ein und bewegen etwas;
    Fein, so weit, so gut. Bei so einer unkonventionellen Herangehensweise an die Story ist es aber unabdingbar, wenn sie schon so weit gehen, auch ein vernünftiges Ende zu zeigen. Jegliches "Aufbäumen" der Helden verliert für mich seine Wirkung, wenn ich nichtmal erfahre, wie die Geschichte ausgeht. Genau darauf verzichtet das Spiel aber. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Tja, darüber musst du dir nun selbst Gedanken machen!"-blabla. Es gibt Spiele, da sind offene Enden wirklich sehr stilecht und wirkungsvoll, aber Star Ocean 3, das ja schon kaum etwas von der 4D-Welt erklärt, gehört mit Sicherheit nicht dazu.
    Darum wird die Story für mich in dem Spiel immer schlechter und schlechter, obwohl sie so vielversprechend begonnen hat. Zuerst diese totale Kehrtwende, dann nichts erklären und anschließend nichtmal zeigen, warum die Situation am Ende so ist, wie sie ist? Nö, danke. Das ist kein Stilmittel, das ist einfach nur ungewollt schlechtes Storytelling einer Firma, die (wie immer) unter extremem Zeitdruck arbeiten musste und der auf der Zielgeraden die Ideen ausgegangen sind. Jedenfalls sieht es für mich ganz danach aus.
    Sag du es mir, habe die übergreifenden Geschehnisse von SO1 & 2 nicht so im Kopf* ^^" . Wofür hast du gekämpft?
    Wenn es nach der Geschichte von SO3 geht, für nichts.
    Ggf. für die Unterhaltung von super-oni-tsumaranai 4D-Witzfiguren >_>
    Zitat Zitat
    Ohne zu sehr abzuschweifen, nehmen wir mal die von 108 Sterne erwähnte griechische Mythologie (...)
    Ich spreche in dem Punkt nicht von irgendwelchen möglichen Interpretationsweisen sondern nur von dem, was man im Spiel auch wirklich zu sehen bekommt, also von der offensichtlichen und direkten Spielerfahrung. In der Hinsicht ist die 4D-Welt samt ihrer Bewohner einfach total unterentwickelt. Da hätte mehr Umfang absolut gut getan, den man mit nützlichen zusätzlichen Infos hätte füllen können.
    Zitat Zitat
    Wird Star Trek demontiert nur weil Captain Picard Captain Kirk trifft was nach unserem Kenntnisstand unmöglich ist
    Nach dem Kenntnisstand der In-Kanon-Welt von Star Trek ist das absolut möglich, und auch aus wissenschaftlicher Hinsicht rein theoretisch.
    Aber die Story von Generations ist ohnehin ziemlich verzwickt. Es geht darin ja nicht um Zeitreisen, sondern um ein Energieband mit echt vorteilhaften Eigenschaften -_^

Aber imho ist das kein guter Vergleich, denn Star Trek hat von Anfang an in seiner Geschichte unzählige Male Zeitreisen, Parallelwelten und andere geradezu fantastische Elemente verwendet. Dort ist es nur das, was man davon seit jeher gewohnt ist.

Bei Star Ocean aber handelt es sich um RPGs, in die man eine Menge Zeit hineininvestiert. Und so sehr Zeitreisen bereits vorkamen, so weit wie diese 4D-Wendung sind sie noch nie zuvor gegangen.
    Zitat Zitat
    (Wobei ich froh bin dass das Thema Religion in SO nicht allzusehr behandelt wurde)
    Den ersten Teil wohl nicht aufmerksam gespielt, was? Und ich bin froh, DASS dies thematisiert wurde. Gibt der Story nämlich sehr viel mehr Niveau als in den beiden Fortsetzungen. Gespräche wie jene zwischen Iria und Ronixis bzw. Iria und Ratix findet man sonst in nur sehr wenigen RPGs.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Rina
    Unsinn. Warum sollte es unwichtig sein nur weil sie die höheren Entitäten (Enton- was ^^" ? ) (zum Teil) als Looser erweisen? Grund?
    Ich bitte dich, dieser Planet war nur dazu gut, um am Ende herauszufinden, dass sich darauf ein Artefakt befindet und die Vendeeni schnell abzufertigen, um Platz für die 4D Wesen zu machen. Ansonsten gabs keinen Zusammenhang.
    Es gab ja noch nicht mal Anzeichen für den Story Twist. Bis kurz davor hatte man ein völlig anderes Ziel verfolgt und auf einmal macht es BAM BAM -> Hardreset. Eigentlich hätte das Spiel auch am Ende der ersten Disk beginnen können. o.O
    Geändert von Gekiganger (18.06.2008 um 20:51 Uhr)

Au weia, wir kommen hier wohl auf keinen grünen Zweig!

Bei SO 3 teilen sich die Meinungen extremer als ich gedacht hätte, ist ja fast wie bei BoF V!

Zitat Zitat von Gekiganger Beitrag anzeigen
    Ich bitte dich, dieser Planet war nur dazu gut, um am Ende herauszufinden, dass sich darauf ein Artefakt befindet und die Vendeeni schnell abzuhandeln um Platz für die 4D Wesen zu machen. Ansonsten gabs keinen Zusammenhang.
    Es gab ja noch nicht mal Anzeichen für den Story Twist. Bis kurz davor hatte man ein völlig anderes Ziel verfolgt und auf einmal macht es BAM BAM -> Hardreset. Eigentlich hätte das Spiel auch am Ende der ersten Disk beginnen können. o.O
    Absolutes Dito!

Wobei es imho schon um einiges besser wenn nicht gar richtig geil gekommen wäre, wenn es davor schon diverse Hinweise auf die spätere Wendung gegeben hätte. tri-Ace kam mir da doch etwas arg unkreativ vor. Wie wäre es zum Beispiel, wenn Fates Vater (oder sonstwer) nicht nur irgendwelche genetischen Dingsbums entdeckt hätte, sondern tatsächlich auf Abwegen kurzzeitig in der 4D-Welt gelandet wäre und sich dort ein paar Dinge angeschaut hätte. Sowas hätte nicht nur die 4D-Typen, sondern auch die Vendeeni & Co viel stärker auf die ganze Sache aufmerksam gemacht. Meine Güte, wie wäre es, wenn jemand, der davon wusste, vor den Vendeeni oder ersten Anti-Anomalie-Programmen nach Elicoor II geflohen wäre und mitten in dem Konflikt zwischen den zwei Königreichen findet man dann an verschiedenen Orten Hinweise darauf, die von besagter Figur dort hinterlassen wurden.
    Man hätte so viel draus machen können, wodurch es etwas mehr wie aus einem Guss gewirkt hätte. Ich hasse es irgendwie, wenn die Spiele nicht einigermaßen abgerundet sind :-(

Zitat Zitat von Rina
    Unbedingt ^^
    Du hast es ja so gewollt.

Zitat Zitat von Gekiganger
    Ganz genau.

Die Sache ist einfach die, dass diese ganze 4D-Geschichte nicht durchgeplant wirkt.
    Es wirkt einfach so, als hatten die Entwickler selbst in der ersten Hälfte des Spiels noch gar keine Ahnung gehabt, wie das Spiel enden sollte und dann sind sie irgendwie auf eine so haarsträubende Sache wie die "4D-Welt" gekommen.

Der Part Elicor II wirkt nach dieser Wende einfach so ersetzbar und sinnlos, dass es sich - für mich - einfach nicht nicht in das Gesamtbild einer guten Story einfügen will. Und bei aller Liebe zu überraschenden Storytwists, sie sollten doch wenigstens nachvollziehbar und einhergehend mit dem Rest der Story sein. Das hier war eher die Holzhammermethode. Eher so, als hätten zwei verschiedene Entwicklerteams, die voneinander nichts wussten, jeweils eine Hälfte der Story fertiggestellt und die dann in der Mitte zusammengefügt.

Jungs, am besten ihr spielt Action Titel wie Ninja Gaiden 1 und 2, da müsst ihr euch über die Story nicht streiten (nonexisten) und könnt euch am genialen Gameplay widmen^^

Die künstliche Welt war halt die WoW Welt, die sich heutige MMORPG Spieler wünschen, halt größer als die "normale" Welt.

Ich fand den Storytwist auch etwas..."bitter", aber trotzdem war die eigentliche Thematik doch mal erfrischend neu und innoativ. Endlich mal kein rumreisen mehr, gut so.
    Leider fand ich die Charaktere total anspruchslos...ging eigentlich eh nur um Fayt, fand ich sehr schade.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von quo Beitrag anzeigen
    Jungs, am besten ihr spielt Action Titel wie Ninja Gaiden 1 und 2, da müsst ihr euch über die Story nicht streiten (nonexisten) und könnt euch am genialen Gameplay widmen^^
    Aber das Gehmplei bei Ninja Gaiden is´ nich´ genial, es is´ total unfair, ätsch!

@Kynero: Check Deine PM-Box!^^

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Wenn es nach der Geschichte von SO3 geht, für nichts.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ich spreche in dem Punkt nicht von irgendwelchen möglichen Interpretationsweisen sondern nur von dem, was man im Spiel auch wirklich zu sehen bekommt, also von der offensichtlichen und direkten Spielerfahrung.
    OK. Dann muss man aber festhalten dass man höhere Entitäten nicht glaubwürdig darstellen kann. Dafür fehlt uns (vermutlich :P ) das Verständnis. Wie und warum tri-Ace dies dennoch versucht haben, darüber kann man natürlich reden.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Aber imho ist das kein guter Vergleich, denn Star Trek hat von Anfang an in seiner Geschichte unzählige Male Zeitreisen, Parallelwelten und andere geradezu fantastische Elemente verwendet. Dort ist es nur das, was man davon seit jeher gewohnt ist.

Bei Star Ocean aber handelt es sich um RPGs, in die man eine Menge Zeit hineininvestiert. Und so sehr Zeitreisen bereits vorkamen, so weit wie diese 4D-Wendung sind sie noch nie zuvor gegangen.
    1. Kein Thema. Da ist es an den Sci-Fi Experten ein besseres Beispiel zu nehmen. Es ging mir nur um den Punkt "Glaubwürdigkeit".
    2. Da ist was dran ^^
    Zitat Zitat von Enkidu
    Den ersten Teil wohl nicht aufmerksam gespielt, was? Und ich bin froh, DASS dies thematisiert wurde. Gibt der Story nämlich sehr viel mehr Niveau als in den beiden Fortsetzungen. Gespräche wie jene zwischen Iria und Ronixis bzw. Iria und Ratix findet man sonst in nur sehr wenigen RPGs.
    Nein, eigentlich meinte ich schon noch SO"3", vermeide aber die Nummern soweit das möglich ist (ist es nicht wirklich ^^" ) (Wundert mich im Übrigen auch die Zero / 4 Diskusion in dem Interview - das Spiel heisst doch The Last Hope oder !?)

Insgesamt kann ich mir das Thema aber auch in TLH vorstellen, die Zivilisation ist noch mehr oder weniger unterentwickelt zu der Zeit und somit könnte das durchaus ein Thema sein, wie natürlich auch auf den einzelnen Planeten. "Unwichtige" Planeten

Ich bitte dich, dieser Planet war nur dazu gut, um am Ende herauszufinden, dass sich darauf ein Artefakt befindet und die Vendeeni schnell abzufertigen, um Platz für die 4D Wesen zu machen. Ansonsten gabs keinen Zusammenhang.
    Ja, einen Zusammenhang dahingehend gibt es nicht. Planet ist Planet. Warum sollte dieser nach (oder vor) irgendwelchen Ereignissen unwichtig sein?
    Das ist was dran. Das hätte man z.B. wesentlich eleganter lösen können mit einem klassischen SO und einem SO welches dann später anfängt, mit mehr Planeten, mit einem ausschweifenderen "Ende", mit Weltraumgefechten und und und. Vielleicht auch eine Verbindung der Forscher um Dr. Linegod zur 4D Welt wie von Enkidu angesprochen. Gut möglich das zumindest ersteres in den Planungen tri-Ace mal eine Rolle gespielt hat, aber das Ergebnis ist auch so über jeden Zweifel erhaben.

Zitat Zitat
    RPGs wie Star Ocean bringen aber auch ein starkes Gameplay mit^^

aber ansonsten jep jep Ninja Gaiden rulet

Ich verzichte mal aufs quoten... ist mir nu irgendwie zu viel Arbeit.

Aber: Warum hat sich der Storytwist nicht angekündigt? Genau wegen diesem "Twist" ist doch alles angefangen.
    Der Urlaub wurde gründlichst versaut...

Sicher, es gab ne lange Portion, wo man nicht wirklich was von der aktuellen Story bekommen hab... da ist die Story abgeschweift, um ein paar Chars darzustellen, die zu 50% (Nel und Mirage^^) später eh komplett unwichtig werden. Mit dem Auftritt von Cliff's "Boss" wird dann wieder das eigentliche Ziel verfolgt... oder vielmehr, da fängt die eigentliche Story erst einmal an.

Die Handlungen auf den beiden Planeten sind jedoch wirklich ziemlich unwichtig, wenn man auf den gesamten Kontext schaut. Imo nicht so tragisch, man hat halt die Arschkarte gezogen und muss im antiken Nirvana irgendwie zurecht kommen. (Dazu wars in So1+So2 auch nicht sooo großartig anders mit den einzelnen Storystücken. Irgendwie muss man ja anfangen und einem die Chars näher bringen... blöd nur, dass die im dritten Teil später bis auf Fayt und Cliff unwichtig werden.)

Dazu versteh ich nicht, warum die ganze Zeit immer gemeckert wird, dass alles was mal passiert ist, nicht real war. Warum ists nicht real? Weil der Gott endlich mal eine Gestalt hatte? Obs nun ein beflügelter Kerl mit riesigen Schwerten ist, der das ganze Schicksal gelenkt hat, oder irgendein Admin... letzteres macht das ganze doch gerade glaubwürdiger in der heutigen Zeit.

Mir ist schon klar, dass die Abstraktion zu Gott einfach leichter zu umgehen ist. Aber Fakt ist doch, in jedem Spiel, wo man echt einen Gott bezwingt, hat dieser vorher alles beeinflusst. Also war auch nix echt... irgendwann zeigt dann der Gott auch einen Fehler, da schlägt man dann als Spieler zu und bekommt das Ending zu sehen.

Wie sagt man so schön... das größte mmorpg ist das Leben.

Nochmals zur 360 Exklusivität,wie ich bereits im Last Remnant Thread geschrieben habe,lag es bei the last remnant an der ue3.
    Da die Entwicklung von Star Ocean the last hope noch früher anfing(als die ps3 noch nicht auf dem Markt war8) )ist es nur logisch,dass der Titel exklusiv für 360 erscheint.
    Aber ich bin mir sicher,dass wenn der Titel sich gut verkauft(oder vielleicht auch nicht)gibt es bestimmt früher oder später einen ps3 port,gibt es eigentlich schon informationen übers Onlinefeature das Spiels....
    Muss dazu sagen,dass ich star ocean 3 nie durchspielen konnte,weil ich auf diesem 1 Planeten nicht weitergekommen binn...
    Da war so ein Unterirdischer Tunnel unter einem Schloss,durch den mann flüchten musste,aber man musste die Wege vorher mit Bomben wegsprengen,aber ich hatte keine Bomben,und wusste auch nicht,wo diese zu finden waren,naja bin alles abgelaufen,hat aber nichts gebracht,auch der item-shop konnte nicht helfen

Sprengen muss man erst relativ spät, da bekommt man auch automatisch ein paar "Bomben" vor dem "geheimen" Eingang. (ist afair in Aquaria)

Flüchten muss man da aber nicht... afair gibts nur diesen einen Eingang^^

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Sprengen muss man erst relativ spät, da bekommt man auch automatisch ein paar "Bomben" vor dem "geheimen" Eingang. (ist afair in Aquaria)

Flüchten muss man da aber nicht... afair gibts nur diesen einen Eingang^^
    ja genau,es war Aquaria,dass Problem war auch,das ich schon alle Bomben aufgebraucht hatte,und ich nicht wusste,woher ich neue bekommen,kann mich auch noch an große Kisten erinnern,die ich nicht verschieben konnte,muss das Spiel wohl nochmal von vorne beginnen,vor allem weil ich auf easy begonnen habe,und ich nicht wusste,das man dann keine Rekorde freischalten kann,bringen die überhaupt was

Naja, neue Kostüme und Schwierigkeitsgrade... dazu der "Free-Run"(?) Modus, der in So3 zum Glück nicht so totale Pflicht wie in So2 ist^^ (Da man sich auch so frei bewegen kann, nur Attacken "zielen" automatisch)

Ansonsten, einfach mit der Nonne am Eingang reden, die verkauft das Zeug auch. (Die gleiche, die eh welche gegeben hat)
    Dazu gabs glaub ich auch einen kleinen Knilch in dem Dungeon (erstem), der die auch loswerden wollte.^^

Ich würd aber schon auf "Galaxy" spielen. Im After-Game wirds eh automatisch zu Galaxy... dazu kann man zur Not per grinden auch "einfach" durchkommen. (Triple-Exp^^)
    Lange Chains kriegt man bzw am leichtesten durch Chars wie Maria (Long-Range). Wobei der Level in dem Spiel ja eh fast egal ist fürs Main-Game... wenn mans denn ein wenig beherrscht. (ohne IC)