Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
Grund?
Dürfte doch wohl auf der Hand liegen, oder? Die ersten beiden Teile spielen vor dem dritten. In Teil 3 bekomme ich gesagt, dass das alles nicht "echt" ist. Das schließt somit auch die Story der ersten beiden Spiele der Serie mit ein. Nur für was habe ich dann in diesen mit meiner Party gekämpft?

Das ist ungefähr so, als wenn jemand eine große Star Wars oder Herr der Ringe Fortsetzung macht, in der dann gesagt wird, dass alle vorangegangene Ereignisse ein Traum oder die Wahnvorstellungen eines bestimmten Charakters waren, um es mal mit einem extremen Beispiel auszudrücken.

Ich spiele außerdem unter anderem deshalb RPGs, um mich immer wieder in fantastische andere Welten entführen zu lassen. SO3 widerspricht dem Prinzip, diese künstliche Welt möglichst glaubwürdig erscheinen zu lassen, indem es die zunächst gezeigte Welt (und die der anderen Spiele der Serie) als "falsch" offenbart und den Spieler so aus der bisherigen Handlung herausreißt. Das wäre noch zu verschmerzen, wenn das, was danach kommt, eine vergleichbar komplexe Welt wäre, in die man sich ebenfalls in der ein oder anderen Weise hineinversetzen kann. Sozusagen eine Illusion in der Illusion. Tut es aber nicht, weil 4D imho eines der unausgearbeitetsten Konzepte des ganzen Genres darstellt. Also schafft es SO3 bravourös und konsequent, die eigenen Spielwelten zu demontieren, aber kümmert sich überhaupt nicht darum, eine neue (sozusagen als Ersatz) wieder aufzubauen. Das Spiel wird was seine große Wendung angeht ja häufig mit Matrix verglichen. Doch genau das gerade beschriebene Element stellt hier den wichtigen Unterschied zu jenem Film dar: In Matrix wird eine Menge Zeit darauf verwendet, die "echte" Welt zu beschreiben, zuerst nur mit Worten, aber man sieht letztenendes auch einiges davon. Irgendwann ist man so weit, die neue Welt als die "echte" zu akzeptieren (insbesondere wenn man darin so schnell Kung Fu lernen kann und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten Bullet Time umfassen). Nun, in Star Ocean: Till the End of Time ist es eigentlich genau andersherum. Jede Menge Zeit wird darauf verschwendet, die "falsche" Welt zu zeigen, die dann auf einmal als solche akzeptiert werden soll, obwohl sie sehr viel besser ausgearbeitet wurde als das, was einem dann plötzlich als die neue Wahrheit vor die Zockerfüße geschludert wird.
Was bleibt ist zumindest für mich die zerstörte Illusion von Elicoor II, einem Planeten, den ich bis dahin eigentlich sehr gemocht habe.