Mich hat gerade die 4D-Welt so genervt. An sich war die Idee nicht übel, aber so wie es dargestellt wurde - dass die 4D-Leute sich praktisch überhaupt nicht von normalen Menschen unterscheiden - funktioniert das imho überhaupt nicht.
...
Der einzige Unterschied dort war eben, dass keiner irgendwie einen wirklichen Willen hatte, sondern alles mehr oder weniger autoritär von Oben geregelt wurde. Man wurde ausgewählt, wenn man arbeiten durfte etc.
Dies kam eben zustande, weil eben die Technik sehr weit fortgeschritten war. Dazu haben die dort sicherlich auch noch irgendwas gegen Fortpflanzung getan, denn ansonsten wäre so eine Zivilisation gar nicht möglich. (Sie würde einfach überquellen) Darüber ist jedoch nicht wirklich was bekannt.
Du siehst das ganze wohl auch etwas von der falschen Seite an. Die 4d-Wesen sind mit uns gleichzustellen, wie wir einmal enden könnten. Das ganze ist eben nur eine etwas abgewandelte Version, von dem, was man dazu schon kennt. Das war ein totalitärer Überwachungsstaat, wo Arbeit ein Privileg war. Ersteres wird nun schon versucht hierzulande durchgesetzt zu werden... das andere naja... das ist die größte Spekulation in dem Gebiet. Vielleicht bringen wir uns dann auch einfach alle um... oder werden es von Amok-laufenden Robotern
Und es sollte kein Geheimnis sein, dass, wenn Computer und Maschinen alles übernehmen um den Menschen zu versorgen, die "Admins" wohl diejenigen sind, die alles regeln.
Und wenn es wirklich mal so weit kommt, und Roboter etc. lernen können, wird auch das ein neues Problem darstellen, und viel trennt sie dann nicht mehr von einem "normalen" Lebewesen... tja, wenn
Man kann viel drüber schreiben, wie ihr merkt.
So3 hat noch eine wirklich annehmbare Story, für mich ist sie sogar sehr gut, ich habe dagegen schon so viel Mist gesehen...