mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 296
  1. #61
    Kann letztenendes gut sein, dass es noch auf der PS3 erscheint, aber ...
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Erinnert sich noch jemand an Dreamcast? Skies of Arcadia, Grandia II und Phantasy Star Online....alles Top-Titel, die nur für DC erhältlich waren und letztendlich doch noch für andere Systeme umgesetzt wurden, als klar war, wo das Geld zu machen ist.
    Ich erinnere mich noch recht gut daran, dass viele dieser Toptitel zig Jahre später durch supermiese Umsetzungen auf anderen Plattformen erschienen sind ^^ Muss ja nicht zwingend heißen, dass das nun wieder so sein wird, aber nuja.
    Darüber hinaus sehe ich da einen großen Unterschied zur Situation mit der Dreamcast: Imho sind es auf der 360 schon jetzt weit mehr nennenswerte RPGs, zumindest solche, die mich interessieren. Für dieses Angebot hätte ich mir damals auch Segas letzte Hardware gekauft und wäre damit immernoch glücklich gewesen, wenn es dann am Ende so gelaufen ist wie du es beschreibst. Von daher sehe ich da kein Problem.
    Dass es möglicherweise irgendwann noch zu manchen Umsetzungen kommen wird, weil man mit den alten Spielen für die immernoch aktuelle PS3 nach wie vor viel Geld bei geringem Aufwand machen kann, ändert nichts daran, dass sich die 360 insbesondere nach dieser Offensive langsam zur echten Rollenspielkonsole mausert, wovon die PS3 im Moment noch meilenweit entfernt ist.
    Auch das ist ein Unterschied zu damals: Die PS2 war der unangefochtene Genre-König, da konnte man so alte Konsolen wie die Dreamcast ruhig vernachlässigen. Jetzt hingegen glaube ich, dass das RPG-Verhältnis (hehe) zwischen 360 und PS3 am Ende dieser Generation ungefähr gleich auf sein wird.
    Nicht zu vergessen, dass für die 360 noch einige Spiele von Mistwalker erscheinen könnten, die mit etwas mehr Übung richtig geile Spiele machen werden. Und bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit für spätere Umsetzungen auf anderen Plattformen extrem gering (weil die Spiele größtenteils mit Microsofts Kohle entwickelt wurden).

    Ich seh die Zukunft der 360 jedenfalls nicht so schwarz wie du. Dass sie nach einer Weile billig zu haben sein wird korreliert ja nicht zwingend mit der Lebendigkeit so einer Konsole. Ich sage Microsofts Kiste jedenfalls mehr als weitere zwei Jahre mit vielen neuen tollen Spielen voraus. Und das, wo ich derzeit nichtmal absehen kann, ob es bei der PS3 überhaupt noch zu dem großen Boom kommt, auf den alle warten.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  2. #62
    Ich stimme ja absolut zu, das die Xbox 360 ihr Geld prinzipiell wert ist und gute Software zu bieten hat.

    Aber trotzdem bleibt natürlich die Fortsetzung beliebter Serien auf verschiedenen Plattformen für viele Zocker generell ärgerlich; nicht jeder hat die Kohle, sich drei Systeme zuzulegen, um das neue FF, das neue DQ und das neue SO zu spielen; Serien, die eben die meisten auf der PlayStation kennengelernt haben. Für viele Leute bedeutet das, auf die Fortsetzung einer geliebten Serie verzichten zu müssen.
    Das ist, denke ich, das Hauptproblem; zwischen Final Fantasy XIII und Star Ocean 4 entscheiden zu müssen. Deswegen kommt es zu solch einer Empörung.

    Ich selbst sehe die Sache gelassen, weil ich ein geduldiger Mensch bin; ich halte die Aussichten auf eine Umsetzung für sehr gut und besitze zur Zeit keine der neuen Konsolen. Die PS3 kann und will ich mir derzeit nicht leisten, obwohl ich ihr wie erwähnt die größeren Chancen gebe und, wenn auch keinen Boom, einen klaren Aufwärtstrend sehe. Und die Xbox 360 ist mir für meine Finanzen derzeit nicht zukunftssicher genug; die werde ich mir wegen meiner Prognose erst später zulegen, wenn sie entweder tot ist oder aber überraschend der PS3 standgehalten hat. Ich muß Blue Dragon nicht unbedingt jetzt spielen, es wird mir auch in 2 Jahren gut gefallen. Und auch auf ein SO4 warte ich gerne ein Jährchen länger, wenn ich dafür eventuell eine bessere Version bekomme oder mir eine weitere Konsole sparen kann.

    Bis dahin habe ich genug anderes zu tun; es gibt noch einige PS2-RPGs, denen ich mich widmen möchte, und für ein paar Kröten kann ich mir die Zeit auch mit einem GCN und Baten Kaitos vertreiben; der Rest ergibt sich mit der Zeit schon.

    Übrigens, sooo grottig waren die DC-Umsetzungen nicht; Grandia II war zugegebenermaßen etwas häßlicher auf der PS2, Skies of Arcadia für GCN wiederum war ebenso dem Original etwas überlegen wie PSO für Xbox und GCN.

  3. #63
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    tri-ace,Namco usw. haben dann zwar das Geld, aber die Fans sind dann plötzlich weg, und wenn dann das Geld von M$ ausbleibt, dann gute Nacht
    Das ist ja die interessante Frage. Was ist, wenn MS plötzlich keine Lust mehr hat, für Japan Geld auszugeben? Wohin gehen die Firmen, die bis dahin (zeit)exklusive Spiele für die MS-Konsole entwickelt haben? Zur PS3, für deren bombastische Hardware-Basis sie ja durch nicht-vorhandene Spiele ach so toll mitgesorgt haben? Oder lieber zur Wii/DS/PSP-Abteilung? Aber was machen dann die 190 der 200 Mitarbeiter, die nicht mehr für die Entwicklung gebraucht werden? Die Zukunft wird auf jeden Fall interessant.

  4. #64
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Das ist, denke ich, das Hauptproblem; zwischen Final Fantasy XIII und Star Ocean 4 entscheiden zu müssen. Deswegen kommt es zu solch einer Empörung.
    Die Empörung begründet sich aber zu 95% in einer absolut hirnrissigen Weigerung, eine 360 zu kaufen, "weil mir M$ unsympatisch ist".

    Ich meine, FF XIII kommt in einer verständlichen Version eventuell irgendwann mal 2010... bis dorthin hab ich meine 360 bereits über 3 Jahre und sehr viel Spaß damit gehabt.

    Ich meine, wenn es _jetzt_ irgendwelche Spiele auf der PS3 geben würde... aber im Moment gibt's im RPG-Sektor _nichts_, aber wirklich GAR nichts, was für eine PS3 sprechen würde, außer irgendwelchen Ankündigungen, die in vielleicht 2 Jahren mal in einer im Westen verständlichen Sprache kommen werden.

    Das Argument "kann mir nicht mehr als eine Konsole leisten" zieht einfach nicht - jetzt eine 360 um 200,- kaufen, alles spielen _was schon da ist_ und dann bis 2010 auf eine PS3 sparen, falls denn wirklich dann plötzlich die RPG-Schwemme ausbricht.

    Aber gut, bei manchen Leuten hat die Sony-Konditionierung offenbar nachhaltig gewirkt.

    Forever is what I want with you / For the search is at an end /
    Our hearts have found each other / As lovers, as soul-mates, as friends.

  5. #65
    Aber auch das ist eine Frage des finanziellen; glaub es oder nicht, es ist für manche Leute auch nicht leicht, sich jetzt für 200 Euro eine Xbox 360 zu leisten, sich dafür Spiele zu kaufen, und dann nebenbei auf eine PS3 zu sparen. Es gibt heutzutage nunmal viele Menschen, die wirklich sehr wenig Geld haben; und auch diese gehören zu den Zockern. Das mag ja für manch einen eine bizarre Vorstellung sein, aber manch einer hat effektiv kaum einen Euro zum ausgeben, geschweige denn zum Ansparen. Da setzt man auf eine Konsole pro Generation, und möcht natürlich, das am besten alle Spiele, die einem wichtig sind, auf diesem Gerät erscheinen. Außerdem gibt es für 99% der Zocker nicht NUR Rollenspiele; auch andere Spiele machen die Entscheidung schwer.
    Und viele WOLLEN natürlich nicht für zwei Geräte Geld ausgeben; aber wer das Geld hat und ihm sein Hobby das nicht wert ist, ist sowieso selber Schuld.

    Sony-Konditionierung geht glaube ich auch etwas zu weit; Sony hat sich einfach mit der PS1 und PS2 verdientermaßen einen guten Ruf erarbeitet und viele zufriedene Kunden in den letzten 13 Jahren gehabt (trotz der Probleme, die es auch hier gegeben hat). Nintendo widerlegt bspw sehr gut die These einer Sony-Konditionierung.
    Microsoft hat hingegen ein sehr negatives Image; und obwohl es mich nicht abhalten würde, eine MS-Konsole zu kaufen, wenn sie so einen Status hätte wie seinerzeit die PS2, ist es mir doch lieber, Microsoft nicht zu unterstützen wenn es sich vermeiden lässt; einfach weil ich persönlich befürchte, MS könnte uns in einen standartisierten Konsolenmarkt, wie es im PC-Bereich mit dem Windows-Monopol ist, führen. Es gibt, wenn überhaupt, eine Anti-Microsoft-Konditionierung.

    Ist doch völlig logisch, das man am liebsten nur einmal ein System kaufen möchte; und das man eher zu der Marke tendiert, die einen über ein Jahrzehnt das beste geboten hat, besonders, wenn die direkte Alternative noch ein schlechtes Image hat.

  6. #66
    Final Fantasy ist einfach keine gute Reihe mehr, es gibt soooo viel anderes Zeug, aber die Leute scheinen den Sprung zu anderen RPGs einfach nicht wagen zu wollen. o.o Dabei sind viele so viel besser als Final Fantasy.
    Nachdem ich FFIX, X, XI und XII gespielt hab, werd ich ganz sicher den Teufel tun und mir für XIII auch noch eine unsinnige Konsole kaufen, dafür bin ich von den letzten Final Fantasys einfach zu sehr enttäuscht worden (ja, ich verabscheue - VERABSCHEUE - Teil IX). Square hat wahrscheinlich auch gemerkt, dass FF nicht mehr so toll ist, wie es früher wohl mal war, anders kann ich mir nicht erklären, warum plötzlich so viele RPGs Fortsetzungen bekommen die nicht auf PS3 erscheinen, Remakes von bspw. Dragon Quest auf eine Nintendo-Konsole gebracht werden und dass sich einige SE-Mitarbeiter auch von SE verabschiedet haben und jetzt was für die 360 machen. Sakaguchi und Uematsu für Blue Dragon und Lost Odyssey zum Beispiel.

    Final Fantasy XIII schenk ich mir. Gibt mehr als genug Auswahl, die höchstwahrscheinlich besser ist, wenn ich mir FF XI oder XII ansehe.

    ~Edit~
    Ich war ziemlich abgelenkt, also nicht wundern, wenn das Posting hier nicht allzu viel Sinn ergibt. xD


  7. #67
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Da setzt man auf eine Konsole pro Generation, und möcht natürlich, das am besten alle Spiele, die einem wichtig sind, auf diesem Gerät erscheinen.
    (...)
    Und viele WOLLEN natürlich nicht für zwei Geräte Geld ausgeben;
    (...)
    Ist doch völlig logisch, das man am liebsten nur einmal ein System kaufen möchte;
    Da sehe ich folgenden Widerspruch zu dem hier:
    Zitat Zitat
    ist es mir doch lieber, Microsoft nicht zu unterstützen wenn es sich vermeiden lässt; einfach weil ich persönlich befürchte, MS könnte uns in einen standartisierten Konsolenmarkt, wie es im PC-Bereich mit dem Windows-Monopol ist, führen.
    Eigentlich entspräche es genau deinen Wünschen, wenn Microsoft irgendwann die einzige Next-Gen-Konsole auf dem Markt hätte, weil dann alle Spiele dafür erscheinen würden. Nach deiner Logik müsstest du Microsoft umsomehr unterstützen, wenn du glaubst, dass sie diesen Status anstreben ^^

    Ich fände das übrigens tatsächlich nicht schlecht. Unabhängig davon, welcher Hersteller es am Ende wäre, aber mit nur einer Konsole müsste man sich um diese ganzen Entscheidungen keine Gedanken machen. Und diktierte Preise wären wohl kaum schlimmer als derzeit mit der PS3, immerhin ists im Interesse des Anbieters, dass die Kisten auch noch irgendwer kauft.
    Zitat Zitat
    Es gibt, wenn überhaupt, eine Anti-Microsoft-Konditionierung.
    Das ist aber doch traurig. Ich mag Microsoft als Unternehmen auch nicht. Trotzdem bin ich kein militanter Linux-User und denke darüber hinaus, dass man den Videospielemarkt von dem übrigen Kram trennen sollte. Und was Games und Konsolen angeht, hat Microsoft das schlechte Image imho nicht verdient.
    Insofern finde ichs arm, dass viele so vorurteilsbehaftet an die Sache herangehen.

  8. #68
    @Luxray
    Hmh, das ist jetzt ein extrem subjektiver Post gewesen; jeder hat andere Favoriten, die Spiele verkaufen sich blendend; was Du da schreibst ist reine Geschmackssache.

    @Enkidu
    Nein, ich widerspreche mir nicht selbst; weil ich im ersten Teil des Posts nicht unbedingt mein eigenes Problem schildere, sondern bloß eines, das mit Sicherheit viele haben nachvollziehen kann. Das heißt ja nicht, das es mir genauso geht.

    Der zweite Teil ist der, der meinem eigenen Verhalten entspricht; MS ist nicht meine bevorzugte Firma, aber ich würde es kaufen, wenn es keine vergleichbare Alternative gäbe. Und wie bereits vorher erwähnt, ich habe Geduld; ich kann die 360 auch 2010 für 50 Euro bei eBay kaufen.

    Von wegen Videospiele-Standard finde ich gerade die bunte Vielfalt schön; im Computerbereich ist das mit dem Ende der Homecomputer weitestgehend verloren gegangen, und ich finde es etwas schade. Ein Standard würde nur dafür Sorgen, das unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Leistungsdaten haben, und man dann wie am PC bei jedem Spiel auf die Systemanforderungen achten muß. Gerade das fänd ich unangenehm, obwohl es ja mit den verschiedenen Xbox 360- und PS3-Varianten schon langsam in die Richtung geht.

    Aber in der Tat ist eine extreme Anti-Haltung nie gut; man kann und soll seine Präferenzen haben, aber die komplette Weigerung einer Marke gegenüber nur weil es eben Firma X ist, ist bedenklich.
    Geändert von 108 Sterne (16.06.2008 um 10:36 Uhr)

  9. #69
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch traurig. Ich mag Microsoft als Unternehmen auch nicht. Trotzdem bin ich kein militanter Linux-User und denke darüber hinaus, dass man den Videospielemarkt von dem übrigen Kram trennen sollte. Und was Games und Konsolen angeht, hat Microsoft das schlechte Image imho nicht verdient.
    Insofern finde ichs arm, dass viele so vorurteilsbehaftet an die Sache herangehen.
    Das finde ich übrigens auch. Gut, die erste Xbox war wirklich recht miserabel, wenn man mich fragt. Gleichzeitig aber hat wohl keine andere Firma ihre Fehler aus der vorherigen Generation so stark eingesehen und korrigiert, wie Microsoft und mit der Xbox 360 ein rundum verbessertes Produkt mit starkem Online-Konzept und innovativen Ideen (z. B. die Achievements) abgeliefert.

    Es gibt jetzt schon dank zweijährigem Vorsprung soviele Top-Titel für die Xbox 360, teilweise auch schon sehr günstig zu haben, für die sich ein Kauf um die 200 Euro durchaus lohnen würde. Zumindest meiner Meinung nach (wenn man die Wahl hat) mehr als eine PS3 um die 400 Euro.

    Die Wahl fällt aber so schwierig, wenn man auf die Exklusivtitel schaut. Mittlerweile gibt es zunehmend Multiplattform-Entwicklungen, auch von großen Serien wie Resident Evil oder Devil May Cry.
    Da beschränken sich die herausragenden Exklusivtitel ein bisschen auf ein Minimum, so dass sich eine zweite Konsole theoretisch nicht wirklich lohnen würde.
    (Außer natürlich für solche Die-Hard-Vollidioten wie mich, die sich doch glatt eine PS3 besorgen würden, nur wegen MGS4 und FF13 )

    Sicher ist aber, dass Microsoft mit der XBOX 360 höchstens im Bereich der Hardware (Red Ring of Death) Sympathiepunkte verloren hat. Beim wichtigeren, spielerischen Rest kann ich ehrlich gesagt nichts finden, was mir negativ aufällt.

    Zitat Zitat von 108 Sterne
    Aber in der Tat ist eine extreme Anti-Haltung nie gut; man kann und soll seine Präferenzen haben, aber die komplette Weigerung einer Marke gegenüber nur weil es eben Firma X ist, ist bedenklich.
    Japp.
    Zu Zeiten von PS2 und Dreamcast, DA war der Sympathie-Konsolenkrieg aber noch weitaus schlimmer.

  10. #70
    Zitat Zitat von Luxray Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XIII schenk ich mir. Gibt mehr als genug Auswahl, die höchstwahrscheinlich besser ist, wenn ich mir FF XI oder XII ansehe.
    Nicht so voreilig. Laut Toriyama (Direktor von SE) wird das Projekt FF13 eine völlig "neue Dimension von Final Fantasy, eine Herausforderung an das menschliche Potenzial". (Falls es irgendwann mal erscheint.)

  11. #71
    Zitat Zitat von Sazan Beitrag anzeigen
    Nicht so voreilig. Laut Toriyama (Direktor von SE) wird das Projekt FF13 eine völlig "neue Dimension von Final Fantasy, eine Herausforderung an das menschliche Potenzial". (Falls es irgendwann mal erscheint.)
    Ja,ff war schon immer eine Bereicherung,ffx auf der ps2 war sozusagen der Todesstoß für den Dreamcast
    Ist eigentlich genau so wie heute8)
    Früher:
    Dreamcast ist billig hat bessere Spiele,
    Ps2 ist teurer und hat schlechtere Spiele

    Aber die Hauptsache ist,dass jeder Spass mit seiner Konsole hat,bei mir entsteht da auch so ein Twist,da ich Spiele wie,Halo,gears of war etc. nie gespielt habe,daher sind wenn überhaupt nur rpgs auf der 360 für mich interessant,wovon es jetzt auch schon viele gute gibt
    Anderseits will ich Fortsetzungen wie,Killzone 2,mgs4,ff13,gt5,ratchet and clank,jak and daxter nicht mießen,sprich auf der 360 fehlen mir die Argumente,außer rpgs natürlich,ich finde dass hat sich microsoft mit ber xbox kapput gemacht.
    Da Reißen mich die Fortsetzungen nicht wirklich....
    Kommt halt drauf an,was sony noch in der Hinterhand hält,gow3 oder ein neues shadow of the collosus interessieren mich jedenfalls mehr als ein mass effect

  12. #72

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
    Also ich glaube nicht dass Sony es nötig hatte in der PS2-Ära jemanden zu bezahlen, die PS2 war ganz klar Nr. 1 in der Welt, und jeder der nicht für Sony entwickelt hat war schön blöd.

    Gerade die neuesten Aussagen von tri-ace sind zum lachen, sie wollen "neue" Fans im Westen, haben irgendwie aber vergessen dass SO2+3 auf der PS1/2 erschienen ist, und die meisten PS1/2 Besitzer haben eine PS3.

    Wenn man dann noch miteinbezieht, dass Sony in Japan und in Europa wesentlich stärker ist als Microsoft, und eigentlich nur in den USA die 360 vor der PS3 ist, allerdings hohlt die PS3 zur Zeit mächtig auf, dann muss man bei den ganzen Ausreden schmunzeln, der Dreamcast erschien ja auch früher als die PS2, wieso wurde denn SO3 nicht für den DC entwickelt, ach ja, Sega hat ja nichts bezahlt

    Ums kurz zu machen, tri-ace entwickelt SO4 für die 360, ignoriert die Fans in Japan komplett, immerhin hat sich SO3 um die 700.000 mal verkauft, die Europäer werden es sich auch nicht kaufen, weil die 360 ausser in England überall klar unterlegen ist, und die Egoshooter-Freunde aus Amerika sollen den Verlust von Kunden in Japan kompensieren, na dann viel Erfolg.

    SO4, Vesperia und Co. werden genauso untergehen wie BlueDragon,EternalSonata und co

    tri-ace,Namco usw. haben dann zwar das Geld, aber die Fans sind dann plötzlich weg, und wenn dann das Geld von M$ ausbleibt, dann gute Nacht

    Man kann also nur hoffen dass die Japaner den tri-ace Leuten richtig Feuer unterm Hintern machen, Capcom hat ja auch eingesehen dass Resi 4 auf dem Gamecube die falsche Platform war

    Microsoft und Sega würde übrigens herrvorragend zusammenpassen, 2 Flaschen kombinieren gemeinsam ihre Kräfte, quasi Schrotthardware von M$ kombiniert mit Schrottsoftware von Sega8)
    Ich dachte die Zeiten wo man solch unqualifizierte Kommentare von sich gibt sind vorbei, aber wie es scheint ist der bekannte Sony-Fanboy noch immer nicht ausgestorben. Viel Glück beim Kampf gegen die pösen pösen Sega / Microsoft / Nintendo-Anhänger.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  13. #73
    Hast Recht, blödes Fanboy-Gelaber!
    Dabei weiß doch jeder, das das einzig bedeutende RPG dieses Jahr für den Sega Mega Drive erscheint!
    Damit sind Xbox 360 und PS3 sowieso überflüssig!

    *auf Signatur zeig*
    Geändert von 108 Sterne (16.06.2008 um 12:57 Uhr)

  14. #74
    Also ich als Multikonsolero, kann wirklich nix gegen Xbox 360 bzw PS3 sagen.

    Wie schon immer gesagt wird haben beide stehts Vor und Nachteile, dass Xbox 360 als dritter Stelle bei Hardware liegen wird ist denk ich realistisch 2. PS3 1.Wii.

    Meiner Meinung nach wird es folgende Gründe haben, Wii an erster Stelle weil sie allgemein sehr gut ist für Leute (Gelegenheitszocker/die ab und an mal was reinwerfen in die Kiste ) aller Altersgruppen ist.
    Zweiterstelle PS3 für Leute, gruppierung HD-Filmfreak , Gelegenheitszocker und Hardcorezocker.
    dritter ist Xbox 360 allgemein spricht sie eher die Hardcorezocker an.
    Diese Meinung spiegelt nur den Hardwaremarkt wieder denn ich so erkenne.

    Aber die Platzierung ist meiner Meinung nach im Softwaresektor aber genau andersrum
    1. Xbox 360
    2. PS3
    3. Wii

    Wie jeder weiß entscheidet ja immer der mögliche Softwareabsatz darüber ob es sich lohnt für eine Entwicklungsfirma.

    Beispielrechnung:

    Sagen wir mal PS3 weltweit 10 Mio verkauft, aber durchschnittlich kommt man aber nur auf 2,5 Verkaufte Spiele pro Konsole.
    Xbox 360 6 Mio Verkauft, aber auf eine Konsole kommen 6 gekaufte Titel.
    Wii 15 Mio verkauft, aber nur 1,2 Spiele pro gekaufte Konsole

    Wie gesagt ich bin der Meinung das nichts untergeht oder frühzeitig denn Markt verlässt.
    Aber Tatsache bleibt das Softwareabverkäufe der entscheidene Faktor ist.

    Ich denke die meisten von euch, stimmen mir großteilig zu

  15. #75
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    sieht man ja leider an Kawashima (ernsthaft, dieses "Spiel" zum Vollpreis zu verkaufen ist peinlich ohne Ende - sein Gedächtnis und was weiß ich was kann man auch günstiger trainieren)
    Ja. Wobei es viel mehr Substanz hat als seine Klone. Die Idee so ein Spiel 10 Minuten am Tag spielen zu lassen ist aber gut - mehr ist auch nicht drin. Mal abgesehen davon dass nur wenige Übungen einen praktischen Nutzen haben; oder in Europa das enthaltene Sudoku.

    Zitat Zitat von 108 Sterne
    Das ist, denke ich, das Hauptproblem; zwischen Final Fantasy XIII und Star Ocean 4 entscheiden zu müssen.
    Und dazu sind beide noch vom selben Publisher, Square Enix. Das ist ganz sicher unglücklich die Titel so zu verteilen. Und das Interview mit tri-Ace war ja auch alles als ein Bekenntnis zur Xbox 360 - die PS3 war einfach noch nicht da; und sie ist es in Japan noch immer nicht so richtig - deswegen ist SE ja erst in der Lage so eine "exklusive" Ankündigung erstmal durchzuziehen und TLR mit "später" als Termin anzugeben und sich nebenbei an unerwarteten finaniellen Zuwendungen zu erfreuen und gleichzeitig alle Konsolen Titel so vor sich hinzuschieben (TLR fast ein Jahr Verschiebung, FF XIII mindestens 1 Jahr und SO4 kann man wohl frühestens Ende 2009 erwarten - von CC hat man auch wenig gehört seit MLaaK)
    Zitat Zitat von 108 Sterne
    Nintendo widerlegt bspw sehr gut die These einer Sony-Konditionierung.
    Inwiefern denn das? Nintendo hat immer ein Hand voll lohnenswerter Titel (pro Generation, nicht pro Jahr!) gebracht und bei 3rd Parties hat man nach und nach Zuckerbrot und vor allem Peitsche aufgegeben. Und heute taumeln die meisten 3rd Parties nur auf dem Wii ohne eigene Konzepte sondern versuchen Nintendos zu übernehmen, was aber eigentlich nicht funktionieren kann.

    Zitat Zitat von Luxray
    Final Fantasy ist einfach keine gute Reihe mehr, es gibt soooo viel anderes Zeug, aber die Leute scheinen den Sprung zu anderen RPGs einfach nicht wagen zu wollen.
    Tja, deine Meinung. Valkyrie Profile Silmeria ist für mich auch nichts mehr im Vergleich zu den 2 tri-Ace Titeln davor. Aber deswegen Rückschlüsse auf VP (DS) oder SO4 zu ziehen halte ich für etwas verfrüht.

    Immerhin scheinen sich beide Entwickler ja nun ausreichend Zeit zu nehmen

    Zitat Zitat von Enkidu
    Eigentlich entspräche es genau deinen Wünschen, wenn Microsoft irgendwann die einzige Next-Gen-Konsole auf dem Markt hätte, weil dann alle Spiele dafür erscheinen würden. Nach deiner Logik müsstest du Microsoft umsomehr unterstützen, wenn du glaubst, dass sie diesen Status anstreben ^^
    Sag das im West RPG Forum und man wird dir zustimmen. Ich auch. Denn die gehören auf die Xbox - oder den PC. Aber hier haben wir es mit einer Konsole zu tun die im Heimatland des JRPGs wirklich niemanden interessiert. Das muss man kritisch sehen. Und abwarten - auf die PSP Hardware ist ja auch ein relativ plötzlicher Boom ausgebrochen und das ohne jegliches RPG Must Have. Dieses kann natürlich auch bei anderen Geräten passieren.

    Zitat Zitat von Judge
    Gut, die erste Xbox war wirklich recht miserabel, wenn man mich fragt.
    WTF?

    Wenn es um JRPGs geht dann schreib das bitte dazu, das wird ja bei den ganzen OT Diskussionen hier nicht mehr ersichtlich

    Die Xbox 360 lässt alles vermissen was die erste Xbox noch auszeichnete. Zuverlässigkeit, ein klares Hardwarekonzept, exklusive Software westlicher Entwickler und nicht zuletzt einen technologischen Vorsprung gegenüber den anderen Konsolen.
    Zitat Zitat von The Judge
    Zu Zeiten von PS2 und Dreamcast, DA war der Sympathie-Konsolenkrieg aber noch weitaus schlimmer.
    Ein Kalter Krieg aus Desinteresse und Hype. Finde ich auch schlimmer als wenn man sich mit den Schwächen der jeweils anderen Konsole/n auseinander setzt. Um Sympathie ging es da aber weniger.

  16. #76
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen

    Sony-Konditionierung geht glaube ich auch etwas zu weit; Sony hat sich einfach mit der PS1 und PS2 verdientermaßen einen guten Ruf erarbeitet und viele zufriedene Kunden in den letzten 13 Jahren gehabt (trotz der Probleme, die es auch hier gegeben hat). Nintendo widerlegt bspw sehr gut die These einer Sony-Konditionierung.
    Microsoft hat hingegen ein sehr negatives Image; und obwohl es mich nicht abhalten würde, eine MS-Konsole zu kaufen, wenn sie so einen Status hätte wie seinerzeit die PS2, ist es mir doch lieber, Microsoft nicht zu unterstützen wenn es sich vermeiden lässt; einfach weil ich persönlich befürchte, MS könnte uns in einen standartisierten Konsolenmarkt, wie es im PC-Bereich mit dem Windows-Monopol ist, führen. Es gibt, wenn überhaupt, eine Anti-Microsoft-Konditionierung.
    Du hast also lieber ein Sony-Monopol als ein Microsoft Monopol, nur weil du Microsoft nicht magst?

    Ich selber hab auch 2 Konsolen, wobei ich meine PS3 und Xbox306 sozusagen gratis erhalten hab. Hab ne defekte 360 gratis gekriegt, eingeschickt und nachher verkauft. Mit dem Erlös die PS3 gekauft und später hab ich nochmals eine defekte 360 gratis erhalten. Logischerweise eingeschickt und diesmal behalten.

    Beide Konsolen hab ich vor ca. 1 Jahr erhalten/gekauft. Die 360 hab ich bis vor ca. 3 Monaten nie angefasst, obwohl einige Spiele bei mir herumliegen. Das die PS3 bei mir länger im Betrieb war, liegt auch nur daran, dass ich Ninja Gaiden Sigma bis zum abwinken gespielt habe. Und hier hab ich schon ein Problem mit der PS3: Seit einem Jahr hab ich kein einziges neues Spiel für PS3 gekauft, bei mir liegen immer noch Sigma, RR7 und Agarest Senki rum während bei meiner 360 immer mehr Spiele dazukommen, obwohl ich sie bis vor kurzem nicht angefasst habe.

    Lange Rede - kurzer Sinn: Für mich hat es auf der 360 bisher mehr Spiele drauf, die mir gefallen (MGS4 hätte lieber auch MultiGen sein sollen). Und sich 2 Konsolen in einem Abstand von 3 Jahren zu leisten, das dürfte wohl jeder können. Man muss die Konsole nicht immer neu kaufen, es gibt genug Leute, die ihre PS3 oder 360 billig verkaufen.

  17. #77
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Und dazu sind beide noch vom selben Publisher, Square Enix. Das ist ganz sicher unglücklich die Titel so zu verteilen. Und das Interview mit tri-Ace war ja auch alles als ein Bekenntnis zur Xbox 360 - die PS3 war einfach noch nicht da; und sie ist es in Japan noch immer nicht so richtig - deswegen ist SE ja erst in der Lage so eine "exklusive" Ankündigung erstmal durchzuziehen und TLR mit "später" als Termin anzugeben und sich nebenbei an unerwarteten finaniellen Zuwendungen zu erfreuen und gleichzeitig alle Konsolen Titel so vor sich hinzuschieben (TLR fast ein Jahr Verschiebung, FF XIII mindestens 1 Jahr und SO4 kann man wohl frühestens Ende 2009 erwarten - von CC hat man auch wenig gehört seit MLaaK)
    Hier könnte man auch noch einen schönen Grund für erfinden. Die Programmierung auf der Ps3 ist einfach sowas von schwierig und schlecht gemacht, dass man doch glatt ein Jahr länger braucht.

    Insgesamt wäre das eigentlich ein interessanter Punkt... für welche Konsole lässt es sich denn leichter Spiele entwickeln. So wie ich das mitbekommen hab, war das auf der Ps2 schon sehr miserabel geregelt... da mussten Entwickler alles selbst in die Hand nehmen. (Nützlichkeit der Tools von Sony ging gegen 0)
    Ist das nun besser geworden? Wie sieht das mit der x360 aus? Wie viel Arbeit ist eigentlich ein Port, also in wieweit ähneln sich die beiden Konsolen eigentlich? Tja, gut herausfinden kann man diese Dinge leider nicht.

  18. #78
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Hier könnte man auch noch einen schönen Grund für erfinden. Die Programmierung auf der Ps3 ist einfach sowas von schwierig und schlecht gemacht, dass man doch glatt ein Jahr länger braucht.
    Von den 4 von mir genannten ist aber nur doch nur eines für die PS3, soweit man das bisher sagen kann nton: .

    Aber du hast soweit Recht, die Terminangabe "später" bei TLR kann man so erklären, aber nicht wenn man den 360 Release auch schwammig mit "Winter" angibt. (das Geschäftsjahr endet kurz nach Ende des Winters, am 31. März)

    Oder warum sollten sie deiner Meinung nach die 360 Version verschieben, nur weil sich die PS3 Version vermutlich verzögern könnte? Ist sicher nicht ganz auszuschliessen aber einen Hinweis darauf sehe ich eigentlich nicht. Bei SO:TLH schon gar nicht, das muss erstmal fertig werden - man kennt ja tri-Ace - bevor man da überhaupt einen richtigen Termin hat.
    Zitat Zitat von Kiru
    Ist das nun besser geworden? Wie sieht das mit der x360 aus? Wie viel Arbeit ist eigentlich ein Port, also in wieweit ähneln sich die beiden Konsolen eigentlich? Tja, gut herausfinden kann man diese Dinge leider nicht.
    Naja, da muss man sich auf die Aussagen der Entwickler verlassen und die sind eben nicht immer unabhängig . Die Architektur der Xbox 360 ist aber klassischer und somit einfacher als die der PS3. Besser geworden ist es aber ganz sicher nicht und der Dreamcast - PS2 Vergleich in dieser Hinsicht tendenziell durchaus passend, auch im Hinblick auf Ports.

  19. #79
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    WTF?

    Wenn es um JRPGs geht dann schreib das bitte dazu, das wird ja bei den ganzen OT Diskussionen hier nicht mehr ersichtlich

    Die Xbox 360 lässt alles vermissen was die erste Xbox noch auszeichnete. Zuverlässigkeit, ein klares Hardwarekonzept, exklusive Software westlicher Entwickler und nicht zuletzt einen technologischen Vorsprung gegenüber den anderen Konsolen.
    Es geht zwar auch um Japan-RPGs, aber auch um das gesamte Spieleangebot. Ich glaube, ich besitze bis heute nur 4 XBOX-Spiele und in der geringen gespielten Zeit hatte ich zahlreiche Abstürze und Freezes, bei der 360 zumindest noch keinen Einzigen.
    Der technologische Vorsprung war irgendwie nie sooo gravierend. Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich sogar nur bei Halo 2 einen wirklichen grafischen Vorteil gegenüber den PS2 Spielen gesehen haben. Und selbst die hat mit God of War ja auch schon ziemlich gut (fast) gleichauf gezogen.
    Das beste an der XBOX war meiner Meinung nach noch die Festplatte, da man sich so unnötiges Geld für Memorycards gespart hat.
    Ich fand die Konsole, oder besser gesagt das Spieleangebot auf der alten XBOX ziemlich enttäuschend.
    Außer den Multiplatformtiteln blieb mir da eigentlich nur Halo und Star Wars Kotor so richtig im Gedächtnis.

    Edit: Star Ocean 4 kann einem ja mittlerweile fast schon leid tun. Keiner will mehr darüber sprechen.
    Geändert von The Judge (16.06.2008 um 19:33 Uhr)

  20. #80
    Gründe für Verschiebungen nach hinten gibt es viele. Sei es Fehlplanung oder ein Neuanfang inner Mitte oder was ganz abstraktes. (man erinnere sich mal, wie lang Nintendo für Pokemon Gold-Silber gebraucht hat... und das war gbc )

    Aber bei So4 glaube ich nicht mal, dass man da von "verschieben" reden kann. Tri-Ace braucht halt, wie die meisten wissen, seine Zeit. Dafür ist das Gameplay dann auch super. (wehe wenn nicht! ) Wenn dann noch die Story und Chars zu mindest wie in So3 sind, bin ich glücklich. Perfekt wärs natürlich mal aktuell alle Chars in die Story mit einzubinden... aber das ist ja nicht so Tri-Ace's Stärke. (bei dem neuen x360 Teil wird das wohl auch das größte Problem werden... was machen die auch mehr als 15Chars, braucht doch eh keiner. Würd wetten, die können zu 80% die gleichen Dinge^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •