@Rina
Mit dem Wii hast du leider Recht: ich schätze mal, dass 80% aller Wii Spiele absoluter Mist sind, die kein Mensch braucht (und Ports von guten Spielen wie Okami und Bully/Canis Canem braucht auch keiner: jeder halbwegs ernsthafte Videospiel Fan sollte schon eine PS2 haben und damit die Plattform für diese Spiele - wer keine hat, dem ist, mit Verlaub, echt nicht mehr zu helfen). Und trotz allem kaufen die Leute wie wild diese Konsole, obwohl die casual games letzten Endes nur Mogelpackungen sind (wii play z.B. ist als pack-in titel akzeptabel, aber die luft ist schnell raus, und als Vollpreis spiel wäre es ziemlich dreist gewesen) - sieht man ja leider an Kawashima (ernsthaft, dieses "Spiel" zum Vollpreis zu verkaufen ist peinlich ohne Ende - sein Gedächtnis und was weiß ich was kann man auch günstiger trainieren) oder wii Fit (das Ding könnte ganz nett sein, aber solange es nicht vernünftig in einem Spiel eingesetzt wird, um das spielgefühl zu verbessern, braucht das Teil auch kein Mensch - so ist es nur eine schönere und teurere Fassung von Roll & Rocker von LJN ^^).
Ich gönne jedenfalls derjenigen Konsole den Erfolg, die die besten Spiele hat, und das ist für mich ganz klar die Xbox 360 zur Zeit, und das beste RPG Angebot hat sie sowieso. Die ganzen Nintendo inhouse Produktionen für Wii (die einzigen Highlights für das System) und eine handvoll lohnenswerter PS3 only games (Metal Gear Solid 4, welches ich zugegebenermaßen schon gerne zocken würde, und die beiden FFXIII in ferner Zukunft...) reichen bei der Konkurrent nicht aus, schon gar nicht bei den immer noch zu hohen Preisen der Hardware (auch da hat Microsoft Sympathiepunkte sammeln können).
Tja, und Barbatos...dein Gelaber ist einfach nur peinlich und fast schon dummdreist. Sega ein schlechter Softwareentwickler? Richtig, hab ja ganz vergessen dass vor allem auf dem Dreamcast nur monotoner Müll wie Jet Set Radio, Shenmue, Seaman, Space channel oder Skies of Arcadia kamen...
Wegen der eigenen Antipathie für einen Hardwareproduzenten dermaßen lächerliche und schlicht falsche Behauptungen (sorry, aber Sega so in den Dreck zu ziehen ist einfach falsch, unabhängig vom Niedergang der Sonic Franchise) aufzustellen ist schon unglaublich....dabei sollten sich RPG Fans eigentlich freuen, dass in naher Zukunft klar ist, welche Konsole ins Haus kommt - und bis Final Fantasy XIII irgendwann mal Realität ist, wird die PS3 vielleicht schon erschwinglicher sein.
sieht man ja leider an Kawashima (ernsthaft, dieses "Spiel" zum Vollpreis zu verkaufen ist peinlich ohne Ende - sein Gedächtnis und was weiß ich was kann man auch günstiger trainieren)
...
Ja. Wobei es viel mehr Substanz hat als seine Klone. Die Idee so ein Spiel 10 Minuten am Tag spielen zu lassen ist aber gut - mehr ist auch nicht drin. Mal abgesehen davon dass nur wenige Übungen einen praktischen Nutzen haben; oder in Europa das enthaltene Sudoku.
Zitat von 108 Sterne
Das ist, denke ich, das Hauptproblem; zwischen Final Fantasy XIII und Star Ocean 4 entscheiden zu müssen.
...
Und dazu sind beide noch vom selben Publisher, Square Enix. Das ist ganz sicher unglücklich die Titel so zu verteilen. Und das Interview mit tri-Ace war ja auch alles als ein Bekenntnis zur Xbox 360 - die PS3 war einfach noch nicht da; und sie ist es in Japan noch immer nicht so richtig - deswegen ist SE ja erst in der Lage so eine "exklusive" Ankündigung erstmal durchzuziehen und TLR mit "später" als Termin anzugeben und sich nebenbei an unerwarteten finaniellen Zuwendungen zu erfreuen und gleichzeitig alle Konsolen Titel so vor sich hinzuschieben (TLR fast ein Jahr Verschiebung, FF XIII mindestens 1 Jahr und SO4 kann man wohl frühestens Ende 2009 erwarten - von CC hat man auch wenig gehört seit MLaaK)
Zitat von 108 Sterne
Nintendo widerlegt bspw sehr gut die These einer Sony-Konditionierung.
...
Inwiefern denn das? Nintendo hat immer ein Hand voll lohnenswerter Titel (pro Generation, nicht pro Jahr!) gebracht und bei 3rd Parties hat man nach und nach Zuckerbrot und vor allem Peitsche aufgegeben. Und heute taumeln die meisten 3rd Parties nur auf dem Wii ohne eigene Konzepte sondern versuchen Nintendos zu übernehmen, was aber eigentlich nicht funktionieren kann.
Zitat von Luxray
Final Fantasy ist einfach keine gute Reihe mehr, es gibt soooo viel anderes Zeug, aber die Leute scheinen den Sprung zu anderen RPGs einfach nicht wagen zu wollen.
...
Tja, deine Meinung. Valkyrie Profile Silmeria ist für mich auch nichts mehr im Vergleich zu den 2 tri-Ace Titeln davor. Aber deswegen Rückschlüsse auf VP (DS) oder SO4 zu ziehen halte ich für etwas verfrüht.
Immerhin scheinen sich beide Entwickler ja nun ausreichend Zeit zu nehmen
Zitat von Enkidu
Eigentlich entspräche es genau deinen Wünschen, wenn Microsoft irgendwann die einzige Next-Gen-Konsole auf dem Markt hätte, weil dann alle Spiele dafür erscheinen würden. Nach deiner Logik müsstest du Microsoft umsomehr unterstützen, wenn du glaubst, dass sie diesen Status anstreben ^^
...
Sag das im West RPG Forum und man wird dir zustimmen. Ich auch. Denn die gehören auf die Xbox - oder den PC. Aber hier haben wir es mit einer Konsole zu tun die im Heimatland des JRPGs wirklich niemanden interessiert. Das muss man kritisch sehen. Und abwarten - auf die PSP Hardware ist ja auch ein relativ plötzlicher Boom ausgebrochen und das ohne jegliches RPG Must Have. Dieses kann natürlich auch bei anderen Geräten passieren.
Zitat von Judge
Gut, die erste Xbox war wirklich recht miserabel, wenn man mich fragt.
...
WTF?
Wenn es um JRPGs geht dann schreib das bitte dazu, das wird ja bei den ganzen OT Diskussionen hier nicht mehr ersichtlich
Die Xbox 360 lässt alles vermissen was die erste Xbox noch auszeichnete. Zuverlässigkeit, ein klares Hardwarekonzept, exklusive Software westlicher Entwickler und nicht zuletzt einen technologischen Vorsprung gegenüber den anderen Konsolen.
Zitat von The Judge
Zu Zeiten von PS2 und Dreamcast, DA war der Sympathie-Konsolenkrieg aber noch weitaus schlimmer.
...
Ein Kalter Krieg aus Desinteresse und Hype. Finde ich auch schlimmer als wenn man sich mit den Schwächen der jeweils anderen Konsole/n auseinander setzt. Um Sympathie ging es da aber weniger.
Und dazu sind beide noch vom selben Publisher, Square Enix. Das ist ganz sicher unglücklich die Titel so zu verteilen. Und das Interview mit tri-Ace war ja auch alles als ein Bekenntnis zur Xbox 360 - die PS3 war einfach noch nicht da; und sie ist es in Japan noch immer nicht so richtig - deswegen ist SE ja erst in der Lage so eine "exklusive" Ankündigung erstmal durchzuziehen und TLR mit "später" als Termin anzugeben und sich nebenbei an unerwarteten finaniellen Zuwendungen zu erfreuen und gleichzeitig alle Konsolen Titel so vor sich hinzuschieben (TLR fast ein Jahr Verschiebung, FF XIII mindestens 1 Jahr und SO4 kann man wohl frühestens Ende 2009 erwarten - von CC hat man auch wenig gehört seit MLaaK)
...
Hier könnte man auch noch einen schönen Grund für erfinden. Die Programmierung auf der Ps3 ist einfach sowas von schwierig und schlecht gemacht, dass man doch glatt ein Jahr länger braucht.
Insgesamt wäre das eigentlich ein interessanter Punkt... für welche Konsole lässt es sich denn leichter Spiele entwickeln. So wie ich das mitbekommen hab, war das auf der Ps2 schon sehr miserabel geregelt... da mussten Entwickler alles selbst in die Hand nehmen. (Nützlichkeit der Tools von Sony ging gegen 0)
Ist das nun besser geworden? Wie sieht das mit der x360 aus? Wie viel Arbeit ist eigentlich ein Port, also in wieweit ähneln sich die beiden Konsolen eigentlich? Tja, gut herausfinden kann man diese Dinge leider nicht.
Hier könnte man auch noch einen schönen Grund für erfinden. Die Programmierung auf der Ps3 ist einfach sowas von schwierig und schlecht gemacht, dass man doch glatt ein Jahr länger braucht.
...
Von den 4 von mir genannten ist aber nur doch nur eines für die PS3, soweit man das bisher sagen kann nton: .
Aber du hast soweit Recht, die Terminangabe "später" bei TLR kann man so erklären, aber nicht wenn man den 360 Release auch schwammig mit "Winter" angibt. (das Geschäftsjahr endet kurz nach Ende des Winters, am 31. März)
Oder warum sollten sie deiner Meinung nach die 360 Version verschieben, nur weil sich die PS3 Version vermutlich verzögern könnte? Ist sicher nicht ganz auszuschliessen aber einen Hinweis darauf sehe ich eigentlich nicht. Bei SO:TLH schon gar nicht, das muss erstmal fertig werden - man kennt ja tri-Ace - bevor man da überhaupt einen richtigen Termin hat.
Zitat von Kiru
Ist das nun besser geworden? Wie sieht das mit der x360 aus? Wie viel Arbeit ist eigentlich ein Port, also in wieweit ähneln sich die beiden Konsolen eigentlich? Tja, gut herausfinden kann man diese Dinge leider nicht.
...
Naja, da muss man sich auf die Aussagen der Entwickler verlassen und die sind eben nicht immer unabhängig . Die Architektur der Xbox 360 ist aber klassischer und somit einfacher als die der PS3. Besser geworden ist es aber ganz sicher nicht und der Dreamcast - PS2 Vergleich in dieser Hinsicht tendenziell durchaus passend, auch im Hinblick auf Ports.
Wenn es um JRPGs geht dann schreib das bitte dazu, das wird ja bei den ganzen OT Diskussionen hier nicht mehr ersichtlich
Die Xbox 360 lässt alles vermissen was die erste Xbox noch auszeichnete. Zuverlässigkeit, ein klares Hardwarekonzept, exklusive Software westlicher Entwickler und nicht zuletzt einen technologischen Vorsprung gegenüber den anderen Konsolen.
...
Es geht zwar auch um Japan-RPGs, aber auch um das gesamte Spieleangebot. Ich glaube, ich besitze bis heute nur 4 XBOX-Spiele und in der geringen gespielten Zeit hatte ich zahlreiche Abstürze und Freezes, bei der 360 zumindest noch keinen Einzigen.
Der technologische Vorsprung war irgendwie nie sooo gravierend. Ich glaube ehrlich gesagt, dass ich sogar nur bei Halo 2 einen wirklichen grafischen Vorteil gegenüber den PS2 Spielen gesehen haben. Und selbst die hat mit God of War ja auch schon ziemlich gut (fast) gleichauf gezogen.
Das beste an der XBOX war meiner Meinung nach noch die Festplatte, da man sich so unnötiges Geld für Memorycards gespart hat.
Ich fand die Konsole, oder besser gesagt das Spieleangebot auf der alten XBOX ziemlich enttäuschend.
Außer den Multiplatformtiteln blieb mir da eigentlich nur Halo und Star Wars Kotor so richtig im Gedächtnis.
Edit: Star Ocean 4 kann einem ja mittlerweile fast schon leid tun. Keiner will mehr darüber sprechen.
Gründe für Verschiebungen nach hinten gibt es viele. Sei es Fehlplanung oder ein Neuanfang inner Mitte oder was ganz abstraktes. (man erinnere sich mal, wie lang Nintendo für Pokemon Gold-Silber gebraucht hat... und das war gbc )
Aber bei So4 glaube ich nicht mal, dass man da von "verschieben" reden kann. Tri-Ace braucht halt, wie die meisten wissen, seine Zeit. Dafür ist das Gameplay dann auch super. (wehe wenn nicht! ) Wenn dann noch die Story und Chars zu mindest wie in So3 sind, bin ich glücklich. Perfekt wärs natürlich mal aktuell alle Chars in die Story mit einzubinden... aber das ist ja nicht so Tri-Ace's Stärke. (bei dem neuen x360 Teil wird das wohl auch das größte Problem werden... was machen die auch mehr als 15Chars, braucht doch eh keiner. Würd wetten, die können zu 80% die gleichen Dinge^^)
Ich fand die Konsole, oder besser gesagt das Spieleangebot auf der alten XBOX ziemlich enttäuschend.
...
Deine Meinung, seh ich aber total anders. Allerdings habe ich mir die Xbox "1" - eine Konsole ohne JRPGs - auch nicht gekauft - werde ich auch nie
Zitat von The Judge
Edit: Star Ocean 4 kann einem ja mittlerweile fast schon leid tun. Keiner will mehr darüber sprechen.
...
Dafür kannst du SE verantwortlich machen
Ich denke einfach dass der Thread ganz natürlich wieder zum Thema zurück kommt und diese Diskussion gehört ja auch irgendwo dazu. Leider, hätte ich fast geschrieben, aber es ist auch teilweise ein leidiges Thema. Aber wenn man sonst keine Sorgen hat °
Zitat von Kiru
(bei dem neuen x360 Teil wird das wohl auch das größte Problem werden... was machen die auch mehr als 15Chars, braucht doch eh keiner. Würd wetten, die können zu 80% die gleichen Dinge^^)
...
Also, ich mag auch ungewöhnliche Charaktere. Und viele erhöht die Chancen dass jemand "gutes" dabei ist. Sehe da aber auch klare Schwächen bei den tri-Ace RPGs, inhaltlich die fehlende Einbindung der "unwichtigeren" Charas und auch nützlich sind sie nicht immer. Schätze sowas aber eigentlich immer - wenn auch oft erst im zweiten Durchgang wenn man sich zu einer neu strukturierten Party die unter Umständen etwas schwächer ist quasi zwingt
Zitat von 108 Sterne
Zudem sind für mich die Zukunftsaussichten bei Konsolen wichtiger als die bereits erhältliche Software.
...
Seh ich auch so . tri-Ace haben ~ 2006 mit 2 Next Gen Projekten begonnen, 2007/8 mit einem DS Projekt und zwischendurch kamen noch die Remakes an denen zumindest Teile des Teams beteiligt waren, nach meinem Wissensstand. Nach den Äusserungen von tri-Ace zu urteilen ist die Xbox 360 alles andere als die Hauptplattform. Allerdings lässt das ganze auch Interpretationsfreiraum - warum beispielsweise Star Ocean: The Last Hope Teil 4 sein soll/muss wo es doch einfach The Last Hope heisst . Von tri-Ace kommen auch zunächst erstmal IU und VP die sich wieder erst noch beweisen müssen und SO:TLH muss man ja auch noch als "Zukunft" bezeichnen.
Also, ich mag auch ungewöhnliche Charaktere. Und viele erhöht die Chancen dass jemand "gutes" dabei ist. Sehe da aber auch klare Schwächen bei den tri-Ace RPGs, inhaltlich die fehlende Einbindung der "unwichtigeren" Charas und auch nützlich sind sie nicht immer. Schätze sowas aber eigentlich immer - wenn auch oft erst im zweiten Durchgang wenn man sich zu einer neu strukturierten Party die unter Umständen etwas schwächer ist quasi zwingt
...
Stimmt, das hat mich immer in SO gestört, der Hauptplot wird durch das
Hinzustoßen eines neuen, "unwichtigen" Partymitgliedes nie verändert. Lediglich nur das Ende, aber trotzdem war mir das noch zu wenig.
Hoffentlich werden alle Charaktere gut in die Story eingeführt sein, sodass man auch so den Storyverlauf verändern kann.
Bin auch mal auf die Welten neugierig..
SE spricht ja von mehreren Planeten, die es zu erfotschen gilt..bin gespannt!
Mehrere Planeten gabs ja schon in So3
(Vanguard (III?), Elicoor(V?), Styx, Moonbase (eher wohl n Mond^^), und die Wesen am Ende des Spiels müssen ja auch noch wo leben...)
Naja, solangs nicht so ein sinnloses abfarmen von Planeten inner Story wird, wie in Rouge Galaxy, kann mir das eigentlich egal sein.
So4 wird wohl für mich eh nicht an So3 rankommen. Dazu hatte So3 einfach zu interessante Chars. Ich mein ich fand Maria, Cliff, Albel und auch Adray(hieß er so?^^) wirklich gut gemacht, dazu waren die anderen Chars auch alle in Ordnung... Achja
Seit dem ist sie auch schon einer meiner Lieblings-chars. (allgemein, nicht nur aus So3^^) Naja, man darf vorher nur nicht in das Ingame-Lexikon sehen... da wird gespoilert^^
So4 wird wohl für mich eh nicht an So3 rankommen. Dazu hatte So3 einfach zu interessante Chars. Ich mein ich fand Maria, Cliff, Albel und auch Adray(hieß er so?^^) wirklich gut gemacht, dazu waren die anderen Chars auch alle in Ordnung
...
Jep SO3 war wirklich ein Wahnsinnsspiel hoffe aber doch dass die das toppen können. Auf die Charaktere bin ich auch gespannt, mal sehen wie die mal designed sind.
Also irgendwie teile ich eure Begeisterung für den dritten Teil nicht o_O
Die Charaktere waren größtenteils eher öde, die Story fängt schön an und ebbt immer weiter ab bis später die große, an Dämlichkeit kaum zu übertreffende Wendung kommt, die Dungeons fand ich übermäßig lang und den Aufbau der Spielwelt oft miserabel (ganze Nationen scheinen da ungefähr 50 Meter weit voneinander entfernt zu liegen - wie glaubwürdig ist das >_> ?). Auch Item-Creation war nicht so lustig wie in den Vorgängern.
Das Kampfsystem war geil und die Musik hat mir auch gefallen, aber ansonsten ein eher durchwachsenes RPG, an dem man so einiges verbessern könnte. Insofern glaube ich schon jetzt, dass mir SO4 besser gefallen wird als Teil 2 oder 3.
Also irgendwie teile ich eure Begeisterung für den dritten Teil nicht o_O
Die Charaktere waren größtenteils eher öde, die Story fängt schön an und ebbt immer weiter ab bis später die große, an Dämlichkeit kaum zu übertreffende Wendung kommt, die Dungeons fand ich übermäßig lang und den Aufbau der Spielwelt oft miserabel (ganze Nationen scheinen da ungefähr 50 Meter weit voneinander entfernt zu liegen - wie glaubwürdig ist das >_> ?). Auch Item-Creation war nicht so lustig wie in den Vorgängern.
Das Kampfsystem war geil und die Musik hat mir auch gefallen, aber ansonsten ein eher durchwachsenes RPG, an dem man so einiges verbessern könnte. Insofern glaube ich schon jetzt, dass mir SO4 besser gefallen wird als Teil 2 oder 3.
...
"unterschreib".
Einzig das KS konnte mich bei SO3 überzeugen, und ist eigentlich für mich das wichtigste. Wobei der 201 Stock Tower mir später bös auf den Kecks ging. Und viel von SF hab ich leider nicht gesehen, mehr Mittelalter Zeugs.
Einzig das KS konnte mich bei SO3 überzeugen, und ist eigentlich für mich das wichtigste.
...
So war es bei mir eigentlich auch. Das Kampfsystem war wirklich das einzige, was mich dazu gebracht hat, das Spiel tatsächlich durchzuspielen.
Aber eigentlich sollte die - fast schon legendäre Storywendung - jeder mal erlebt haben. ^^
In einem Chat wollte letztens mal jemand wissen, wie diese Storywendung aussieht und ich habe dann mal losgelegt und sie ihm erklärt....Er dachte ich würde ihn reinlegen. *lach* Aber genau so hab ich mich damals auch vor dem Bildschirm gefühlt.
Ich hoffe natürlich, dass Star Ocean 4 nicht irgendwie an den dritten Teil anknüpft, diese Story sollte nämlich schleunigst vergessen werden. Und natürlich sollte SO4 eben auch nicht solche absurden Storywendungen beinhalten. Dann lieber eine Geschichte aus einem Guss.
Ich hoffe natürlich, dass Star Ocean 4 nicht irgendwie an den dritten Teil anknüpft, diese Story sollte nämlich schleunigst vergessen werden. Und natürlich sollte SO4 eben auch nicht solche absurden Storywendungen beinhalten. Dann lieber eine Geschichte aus einem Guss.
...
Klar die Trilogie ist abgeschlossen und deswegen wird es ein Prequel.
Aber wer weiß was am Ende passiert !
Und ja, um das beste SO zu werden müssen sich tri-Ace schon sehr anstrengen, immerhin hat man mit IU eine Art Vorlauf gehabt, das sollte zumindest technische und organisatorische Probleme etwas eindämmen.
Zitat von Enkidu
(ganze Nationen scheinen da ungefähr 50 Meter weit voneinander entfernt zu liegen - wie glaubwürdig ist das >_> ?)
...
Ich kenne es eher so dass sich die meisten über zu lange Laufwege beklagen von einer Nation zur anderen, also quasi das Gegenteil von dem was du sagst
Tja, So3 ist halt so ziemlich mein Lieblings-Spiel. Ich hab damit wirklich nette Momente verbracht und einige tolle Wendungen erlebt. Die Storyveränderung ab der Mitte hab ich auch nicht wirklich als "total furchtbar" in Erinnerung... da hätte man nur etwas präziser mit arbeiten müssen... und vor allem auch ausführlicher. Es kommt hier natürlich sehr auf den Geschmack an, aber:
Sicher war bei diesem kritischen Aspekt im zweiten Teil der Zeitdruck gravierend. Allerdings wenn man sich an NGE erinnert... da waren auch erst alle empört, wie blöd das am Ende doch wurde. Nicht jeder findet jede Idee ansprechend, ich jedoch mag diese Idee und Abbildung schon ziemlich gern. Nun, ich studiere nun auch Informatik... sprich solche Dinge interessieren mich eben.
Sicher war bei diesem kritischen Aspekt im zweiten Teil der Zeitdruck gravierend. Allerdings wenn man sich an NGE erinnert... da waren auch erst alle empört, wie blöd das am Ende doch wurde.
...
Das ist unübersehbar auch in anderen (nicht nur tri-Ace ^^" ) Spielen et cetera. Vor allem wenn halt die Story Überhand nimmt und den Spielverlauf mitentscheidet. Das wird immer verwirrend sein - bei einem Buch liest man halt einfach weiter und hier muss man sich ("leider") damit abfinden (weil man ja weiterzocken muss ^^ )
Aber du hast schon recht, meckern tun immer welche, über das Ende von MGS4 sind auch nicht alle glücklich, so auch über NGE und es gibt noch 1.000 weitere Beispiele.
Die Sache war insofern schlecht, dass sie das das ganze mittelalterliche Storyrumgeschleiche und den Vendeeni Twist einfach komplett lächerlich und unwichtig erscheinen lies.
Naja und dieser super duper Programmierer Luther wurde nun auch eher armseelig dargestellt. Da hätte mir etwas Star Trek Diplomatie mehr zugesagt als so nen schwarz/weiß sehenden Tölpel.