Da würd ich mich nicht drauf festlegen. Also da wir bisher schon 4er Dvd-Releases hatten, wären ja bis zu 20-30gb möglich, wenn sie DL's geschickt nutzen. Auf kurz oder lang müssen sie das ja eh mal machen. (Dvd5 ist halt wirklich etwas klein, wenn man Hd-Inhalte hat)
Allerdings sind die Zahlen eher unrealistisch. Es ist teilweise erstaunlich, wie gute Komprimierungsverfahren es gibt. (man schau sich P3-Fes an... eine Dvd5 afaik)
Wenn man will, kann mans klein halten... wenn man jedoch Speicher in Massen zur Verfügung hat (Ps3), dann ist das nicht unbedingt nötig. (wobei hier wohl der Cap 20Gb eingehalten wird, damit die normalen BR-Discs reichen^^)
p.s.: Andere Sprachen etc. und neue Ps3 exklusive Inhalte sind aber imho "entweder, oder"-Dinge. Bei jeder Erweiterung wird irgendwas neu in den Code kommen, sodass man auch wieder etwas Arbeit in die Lokalisierung stecken müsste, was man bei Jp-Exklusivität sicher kaum machen wird.
Alles Spekulation, mir ists eh erst mal egal.
Noch hab ich gar keine next-Gen, aber die x360 hat wohl eigentlich durch West-Releases der Tri-Ace Spiele, sowie ToV für mich gewonnen^^

Kontrollzentrum