Kann letztenendes gut sein, dass es noch auf der PS3 erscheint, aber ...
Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
Erinnert sich noch jemand an Dreamcast? Skies of Arcadia, Grandia II und Phantasy Star Online....alles Top-Titel, die nur für DC erhältlich waren und letztendlich doch noch für andere Systeme umgesetzt wurden, als klar war, wo das Geld zu machen ist.
Ich erinnere mich noch recht gut daran, dass viele dieser Toptitel zig Jahre später durch supermiese Umsetzungen auf anderen Plattformen erschienen sind ^^ Muss ja nicht zwingend heißen, dass das nun wieder so sein wird, aber nuja.
Darüber hinaus sehe ich da einen großen Unterschied zur Situation mit der Dreamcast: Imho sind es auf der 360 schon jetzt weit mehr nennenswerte RPGs, zumindest solche, die mich interessieren. Für dieses Angebot hätte ich mir damals auch Segas letzte Hardware gekauft und wäre damit immernoch glücklich gewesen, wenn es dann am Ende so gelaufen ist wie du es beschreibst. Von daher sehe ich da kein Problem.
Dass es möglicherweise irgendwann noch zu manchen Umsetzungen kommen wird, weil man mit den alten Spielen für die immernoch aktuelle PS3 nach wie vor viel Geld bei geringem Aufwand machen kann, ändert nichts daran, dass sich die 360 insbesondere nach dieser Offensive langsam zur echten Rollenspielkonsole mausert, wovon die PS3 im Moment noch meilenweit entfernt ist.
Auch das ist ein Unterschied zu damals: Die PS2 war der unangefochtene Genre-König, da konnte man so alte Konsolen wie die Dreamcast ruhig vernachlässigen. Jetzt hingegen glaube ich, dass das RPG-Verhältnis (hehe) zwischen 360 und PS3 am Ende dieser Generation ungefähr gleich auf sein wird.
Nicht zu vergessen, dass für die 360 noch einige Spiele von Mistwalker erscheinen könnten, die mit etwas mehr Übung richtig geile Spiele machen werden. Und bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit für spätere Umsetzungen auf anderen Plattformen extrem gering (weil die Spiele größtenteils mit Microsofts Kohle entwickelt wurden).

Ich seh die Zukunft der 360 jedenfalls nicht so schwarz wie du. Dass sie nach einer Weile billig zu haben sein wird korreliert ja nicht zwingend mit der Lebendigkeit so einer Konsole. Ich sage Microsofts Kiste jedenfalls mehr als weitere zwei Jahre mit vielen neuen tollen Spielen voraus. Und das, wo ich derzeit nichtmal absehen kann, ob es bei der PS3 überhaupt noch zu dem großen Boom kommt, auf den alle warten.