Also ich glaube, wenn die Konkurrenz zur Zeit nicht so hart wäre, würde man für eine (überstarke) PS3 noch immer soviel zahlen wie jetzt für PS3 und Xbox 360 zusammen.^^Zitat von Gestahl
Von daher ist es ein Remis, man zahlt insgesamt nicht wirklich mehr, allerdings auch nicht weniger.
Habs auf der Hauptseite geschrieben, hier nochml genauer:
Ich denke, die Chancen stehen für eine PS3-Version von Star Ocean verdammt gut; in Japan und Europa hat sie die Xbox 360 bereits überholt, in den USA verkaufen sie sich derzeit gleichgut; aber wer wird da wohl den längeren Atem haben? Alle Analysten sehen MS Konsole schon auf dem dritten Platz, und sie ist schon 2 1/2 Jahre alt ohne groß eingeschlagen zu haben; ihre große Chance ist vorbei, jetzt ist die Konkurrenz voll da und dem System geht die Puste aus.
Vermutlich wird die 360 2010 bereits billig auf eBay verscherbelt, und spätestens dann fangen die Hersteller an, ihre großen Xbox 360-Titel für ein größeres Publikum zu konvertieren.
Erinnert sich noch jemand an Dreamcast? Skies of Arcadia, Grandia II und Phantasy Star Online....alles Top-Titel, die nur für DC erhältlich waren und letztendlich doch noch für andere Systeme umgesetzt wurden, als klar war, wo das Geld zu machen ist.
Die Aussagen vom Producer klingen ja nun auch nicht gerade sehr abweisend; und im Gegensatz zu Namco, die sich sowieso nie für Europa interessiert haben, wird Square-Enix eine PS3-Version von SO4 mit ziemlicher Sicherheit international veröffentlichen. Die PS3 wird dann eine wesentlich größere Nutzerbasis haben, als die 360 je hatte, und gerade bei einer der bekanntesten Marken wird SE auf die vielversprechenden Verkäufe nicht verzichten wollen. Eine Wii-Version wäre natürlich noch profitabler, aber wenn man tri-ace glauben darf und die Xbox 360 ausgereizt wird, schwer machbar. So bleibt eine PS3-Version die beste Variante.
Und nehmen wir mal an, das Spiel wird nicht umgesetzt; das ändert nichts an den stagnierenden Xbox 360-Verkäufen, die dazu führen werden, das das Gerät in 1 1/2 oder 2 Jahren für einen Appel und ein Ei zu haben sein wird, denn damit MS in dieser Konsolengeneration noch schlägt, müsste ein mittleres Wunder geschehen. Dann können sich alle, PS3-Version hin oder her, günstig eine Xbox 360 kaufen und das Spiel einfach darauf spielen.
Die X360 ist jetzt shcon recht billig, habe persönlich etwa 130 Euro für eine neue Arcade mit Falcon Board bezahlt dank der damaligen amazon Auktion mit HD-Player und GTA4, welche ich beide verkauft habe.
Geändert von Swordy (15.06.2008 um 22:21 Uhr)
Das ist es ja, deshalb verstehe ich das Rumgeheule von den PS3 Fanboys nicht, wäre viel schlimmer, wenn man sich für Star Ocean 4 eine Konsole für 400 Euro ohne Abwärtskompabilität kaufen muss, auch wenn die Hardware besser ist, Blu-Ray kann mir ohnehin gestohlen bleiben, da ich kein großer Filmfan allgemein bin.
@Rina
Mit dem Wii hast du leider Recht: ich schätze mal, dass 80% aller Wii Spiele absoluter Mist sind, die kein Mensch braucht (und Ports von guten Spielen wie Okami und Bully/Canis Canem braucht auch keiner: jeder halbwegs ernsthafte Videospiel Fan sollte schon eine PS2 haben und damit die Plattform für diese Spiele - wer keine hat, dem ist, mit Verlaub, echt nicht mehr zu helfen). Und trotz allem kaufen die Leute wie wild diese Konsole, obwohl die casual games letzten Endes nur Mogelpackungen sind (wii play z.B. ist als pack-in titel akzeptabel, aber die luft ist schnell raus, und als Vollpreis spiel wäre es ziemlich dreist gewesen) - sieht man ja leider an Kawashima (ernsthaft, dieses "Spiel" zum Vollpreis zu verkaufen ist peinlich ohne Ende - sein Gedächtnis und was weiß ich was kann man auch günstiger trainieren) oder wii Fit (das Ding könnte ganz nett sein, aber solange es nicht vernünftig in einem Spiel eingesetzt wird, um das spielgefühl zu verbessern, braucht das Teil auch kein Mensch - so ist es nur eine schönere und teurere Fassung von Roll & Rocker von LJN ^^).
Ich gönne jedenfalls derjenigen Konsole den Erfolg, die die besten Spiele hat, und das ist für mich ganz klar die Xbox 360 zur Zeit, und das beste RPG Angebot hat sie sowieso. Die ganzen Nintendo inhouse Produktionen für Wii (die einzigen Highlights für das System) und eine handvoll lohnenswerter PS3 only games (Metal Gear Solid 4, welches ich zugegebenermaßen schon gerne zocken würde, und die beiden FFXIII in ferner Zukunft...) reichen bei der Konkurrent nicht aus, schon gar nicht bei den immer noch zu hohen Preisen der Hardware (auch da hat Microsoft Sympathiepunkte sammeln können).
Tja, und Barbatos...dein Gelaber ist einfach nur peinlich und fast schon dummdreist. Sega ein schlechter Softwareentwickler? Richtig, hab ja ganz vergessen dass vor allem auf dem Dreamcast nur monotoner Müll wie Jet Set Radio, Shenmue, Seaman, Space channel oder Skies of Arcadia kamen...
Wegen der eigenen Antipathie für einen Hardwareproduzenten dermaßen lächerliche und schlicht falsche Behauptungen (sorry, aber Sega so in den Dreck zu ziehen ist einfach falsch, unabhängig vom Niedergang der Sonic Franchise) aufzustellen ist schon unglaublich....dabei sollten sich RPG Fans eigentlich freuen, dass in naher Zukunft klar ist, welche Konsole ins Haus kommt - und bis Final Fantasy XIII irgendwann mal Realität ist, wird die PS3 vielleicht schon erschwinglicher sein.
Kann letztenendes gut sein, dass es noch auf der PS3 erscheint, aber ...
Ich erinnere mich noch recht gut daran, dass viele dieser Toptitel zig Jahre später durch supermiese Umsetzungen auf anderen Plattformen erschienen sind ^^ Muss ja nicht zwingend heißen, dass das nun wieder so sein wird, aber nuja.
Darüber hinaus sehe ich da einen großen Unterschied zur Situation mit der Dreamcast: Imho sind es auf der 360 schon jetzt weit mehr nennenswerte RPGs, zumindest solche, die mich interessieren. Für dieses Angebot hätte ich mir damals auch Segas letzte Hardware gekauft und wäre damit immernoch glücklich gewesen, wenn es dann am Ende so gelaufen ist wie du es beschreibst. Von daher sehe ich da kein Problem.
Dass es möglicherweise irgendwann noch zu manchen Umsetzungen kommen wird, weil man mit den alten Spielen für die immernoch aktuelle PS3 nach wie vor viel Geld bei geringem Aufwand machen kann, ändert nichts daran, dass sich die 360 insbesondere nach dieser Offensive langsam zur echten Rollenspielkonsole mausert, wovon die PS3 im Moment noch meilenweit entfernt ist.
Auch das ist ein Unterschied zu damals: Die PS2 war der unangefochtene Genre-König, da konnte man so alte Konsolen wie die Dreamcast ruhig vernachlässigen. Jetzt hingegen glaube ich, dass das RPG-Verhältnis (hehe) zwischen 360 und PS3 am Ende dieser Generation ungefähr gleich auf sein wird.
Nicht zu vergessen, dass für die 360 noch einige Spiele von Mistwalker erscheinen könnten, die mit etwas mehr Übung richtig geile Spiele machen werden. Und bei diesen ist die Wahrscheinlichkeit für spätere Umsetzungen auf anderen Plattformen extrem gering (weil die Spiele größtenteils mit Microsofts Kohle entwickelt wurden).
Ich seh die Zukunft der 360 jedenfalls nicht so schwarz wie du. Dass sie nach einer Weile billig zu haben sein wird korreliert ja nicht zwingend mit der Lebendigkeit so einer Konsole. Ich sage Microsofts Kiste jedenfalls mehr als weitere zwei Jahre mit vielen neuen tollen Spielen voraus. Und das, wo ich derzeit nichtmal absehen kann, ob es bei der PS3 überhaupt noch zu dem großen Boom kommt, auf den alle warten.
Ich stimme ja absolut zu, das die Xbox 360 ihr Geld prinzipiell wert ist und gute Software zu bieten hat.
Aber trotzdem bleibt natürlich die Fortsetzung beliebter Serien auf verschiedenen Plattformen für viele Zocker generell ärgerlich; nicht jeder hat die Kohle, sich drei Systeme zuzulegen, um das neue FF, das neue DQ und das neue SO zu spielen; Serien, die eben die meisten auf der PlayStation kennengelernt haben. Für viele Leute bedeutet das, auf die Fortsetzung einer geliebten Serie verzichten zu müssen.
Das ist, denke ich, das Hauptproblem; zwischen Final Fantasy XIII und Star Ocean 4 entscheiden zu müssen. Deswegen kommt es zu solch einer Empörung.
Ich selbst sehe die Sache gelassen, weil ich ein geduldiger Mensch bin; ich halte die Aussichten auf eine Umsetzung für sehr gut und besitze zur Zeit keine der neuen Konsolen. Die PS3 kann und will ich mir derzeit nicht leisten, obwohl ich ihr wie erwähnt die größeren Chancen gebe und, wenn auch keinen Boom, einen klaren Aufwärtstrend sehe. Und die Xbox 360 ist mir für meine Finanzen derzeit nicht zukunftssicher genug; die werde ich mir wegen meiner Prognose erst später zulegen, wenn sie entweder tot ist oder aber überraschend der PS3 standgehalten hat. Ich muß Blue Dragon nicht unbedingt jetzt spielen, es wird mir auch in 2 Jahren gut gefallen. Und auch auf ein SO4 warte ich gerne ein Jährchen länger, wenn ich dafür eventuell eine bessere Version bekomme oder mir eine weitere Konsole sparen kann.
Bis dahin habe ich genug anderes zu tun; es gibt noch einige PS2-RPGs, denen ich mich widmen möchte, und für ein paar Kröten kann ich mir die Zeit auch mit einem GCN und Baten Kaitos vertreiben; der Rest ergibt sich mit der Zeit schon.
Übrigens, sooo grottig waren die DC-Umsetzungen nicht; Grandia II war zugegebenermaßen etwas häßlicher auf der PS2, Skies of Arcadia für GCN wiederum war ebenso dem Original etwas überlegen wie PSO für Xbox und GCN.![]()
Die Empörung begründet sich aber zu 95% in einer absolut hirnrissigen Weigerung, eine 360 zu kaufen, "weil mir M$ unsympatisch ist".
Ich meine, FF XIII kommt in einer verständlichen Version eventuell irgendwann mal 2010... bis dorthin hab ich meine 360 bereits über 3 Jahre und sehr viel Spaß damit gehabt.
Ich meine, wenn es _jetzt_ irgendwelche Spiele auf der PS3 geben würde... aber im Moment gibt's im RPG-Sektor _nichts_, aber wirklich GAR nichts, was für eine PS3 sprechen würde, außer irgendwelchen Ankündigungen, die in vielleicht 2 Jahren mal in einer im Westen verständlichen Sprache kommen werden.
Das Argument "kann mir nicht mehr als eine Konsole leisten" zieht einfach nicht - jetzt eine 360 um 200,- kaufen, alles spielen _was schon da ist_ und dann bis 2010 auf eine PS3 sparen, falls denn wirklich dann plötzlich die RPG-Schwemme ausbricht.
Aber gut, bei manchen Leuten hat die Sony-Konditionierung offenbar nachhaltig gewirkt.
Aber auch das ist eine Frage des finanziellen; glaub es oder nicht, es ist für manche Leute auch nicht leicht, sich jetzt für 200 Euro eine Xbox 360 zu leisten, sich dafür Spiele zu kaufen, und dann nebenbei auf eine PS3 zu sparen. Es gibt heutzutage nunmal viele Menschen, die wirklich sehr wenig Geld haben; und auch diese gehören zu den Zockern. Das mag ja für manch einen eine bizarre Vorstellung sein, aber manch einer hat effektiv kaum einen Euro zum ausgeben, geschweige denn zum Ansparen. Da setzt man auf eine Konsole pro Generation, und möcht natürlich, das am besten alle Spiele, die einem wichtig sind, auf diesem Gerät erscheinen. Außerdem gibt es für 99% der Zocker nicht NUR Rollenspiele; auch andere Spiele machen die Entscheidung schwer.
Und viele WOLLEN natürlich nicht für zwei Geräte Geld ausgeben; aber wer das Geld hat und ihm sein Hobby das nicht wert ist, ist sowieso selber Schuld.
Sony-Konditionierung geht glaube ich auch etwas zu weit; Sony hat sich einfach mit der PS1 und PS2 verdientermaßen einen guten Ruf erarbeitet und viele zufriedene Kunden in den letzten 13 Jahren gehabt (trotz der Probleme, die es auch hier gegeben hat). Nintendo widerlegt bspw sehr gut die These einer Sony-Konditionierung.
Microsoft hat hingegen ein sehr negatives Image; und obwohl es mich nicht abhalten würde, eine MS-Konsole zu kaufen, wenn sie so einen Status hätte wie seinerzeit die PS2, ist es mir doch lieber, Microsoft nicht zu unterstützen wenn es sich vermeiden lässt; einfach weil ich persönlich befürchte, MS könnte uns in einen standartisierten Konsolenmarkt, wie es im PC-Bereich mit dem Windows-Monopol ist, führen. Es gibt, wenn überhaupt, eine Anti-Microsoft-Konditionierung.
Ist doch völlig logisch, das man am liebsten nur einmal ein System kaufen möchte; und das man eher zu der Marke tendiert, die einen über ein Jahrzehnt das beste geboten hat, besonders, wenn die direkte Alternative noch ein schlechtes Image hat.
Final Fantasy ist einfach keine gute Reihe mehr, es gibt soooo viel anderes Zeug, aber die Leute scheinen den Sprung zu anderen RPGs einfach nicht wagen zu wollen. o.o Dabei sind viele so viel besser als Final Fantasy.
Nachdem ich FFIX, X, XI und XII gespielt hab, werd ich ganz sicher den Teufel tun und mir für XIII auch noch eine unsinnige Konsole kaufen, dafür bin ich von den letzten Final Fantasys einfach zu sehr enttäuscht worden (ja, ich verabscheue - VERABSCHEUE - Teil IX). Square hat wahrscheinlich auch gemerkt, dass FF nicht mehr so toll ist, wie es früher wohl mal war, anders kann ich mir nicht erklären, warum plötzlich so viele RPGs Fortsetzungen bekommen die nicht auf PS3 erscheinen, Remakes von bspw. Dragon Quest auf eine Nintendo-Konsole gebracht werden und dass sich einige SE-Mitarbeiter auch von SE verabschiedet haben und jetzt was für die 360 machen. Sakaguchi und Uematsu für Blue Dragon und Lost Odyssey zum Beispiel.
Final Fantasy XIII schenk ich mir. Gibt mehr als genug Auswahl, die höchstwahrscheinlich besser ist, wenn ich mir FF XI oder XII ansehe.
~Edit~
Ich war ziemlich abgelenkt, also nicht wundern, wenn das Posting hier nicht allzu viel Sinn ergibt. xD