Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Gitarrenkurs via Internet/Bücher?

  1. #1

    Gitarrenkurs via Internet/Bücher?

    Nabend.


    Ich hab gestern eine Gitarre bei eBay ersteigert (Ja, endlich hab ich mir meinen großen Wunsch mal gegönnt...). Nun hab ich aber das Problem, dass ich am liebsten sofort losspielen möchte, wenn ich irgendwas zum Musizieren in die Finger bekomme. Ich habe aber keinerlei Ahnung vom Gitarrespielen und muss somit von Grund auf quasi alles erlernen. Leider aber bin auch ich nicht mit goldenem Löffel im Munde geboren, sodass ich mir Unterricht nicht leisten kann.

    Meine Frage hierbei ist, ob es vielleicht auch empfehlenswerte Kurse im Internet gibt. Ansonsten würde ich mich auch mit Büchern begnügen.

    Ansonsten, damit ich nicht zwei Threads eröffnen muss... Könntet ihr mir vielleicht auch ein paar leicht zu spielende Lieder empfehlen, die für Anfänger gut geeignet sind? Ich habe gehört, Am Tag Als Conny Kramer Starb soll recht einfach zu spielen sein. War schon immer ein schönes Lied. :3


    Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, würde mich sehr freuen.


    LG,

    Anima~


    Edit: Die Gitarre ist übrigens diese hier: Klick™. Nichts Besonderes, aber zum alleine Spielen und Lernen sollte es reichen.

    Geändert von Kate (11.06.2008 um 01:29 Uhr)

  2. #2
    Am besten würde ich dir zu den Rock House Method DVDs raten. Sind einfach genial. Ich weiss aber nicht ob du die in Deutschland kriegst xD

    Ansonsten leichte Lieder sind: Knocking On Heaven's Door, House Of Rising Sun mehr fällt mir im moment nicht ein xD

  3. #3
    Ich hab die Basics via Tabs gelernt. Noten lesen muss man dafür nicht unbedingt können.

    Schnapp dir am besten ein Programm wie "Guitar Pro" und lad dir auf http://www.ultimate-guitar.com mal ein paar Tabs in *.gp-Form runter.
    Ich hab mir am Anfang die Gitarre auf Dropped D (DADGBE von dickster nach dünnster Saite) gestimmt und Rammstein-Songs wie "Sonne" und "Rosenrot" gespielt. Die sind wirklich einfach zu lernen.
    Falls du dann ne Stufe höher gehen willst, versuch mal die Akustik-Version von "Tears Don't Fall" oder n paar Sachen von Nickelback.

    So hab ich's jedenfalls gelernt.

  4. #4
    Also ich versuchs grade mitGarantiert E-Gitarre lernen. Klappt auch ganz gut und ich denke das haette es auch ohne Vorkenntnisse mit der AGitarre getan, einzig Noten lesen fehlt, ob das aber sonderlich wichtig ist? Die meisten Lieder gibts eh als Tabs von daher wayne. Naja, Theorie ist auch ziemlich knapp gehalten. justin guitar soll auch ganz gut sein, ist allerdings auf englisch, dafuer aber im Inet und gratis.

  5. #5
    Puh, ich hab den Thread einfach nicht mehr wiedergefunden. o.O

    Zitat Zitat von Fantasy Fighter Beitrag anzeigen
    Am besten würde ich dir zu den Rock House Method DVDs raten. Sind einfach genial. Ich weiss aber nicht ob du die in Deutschland kriegst xD

    Ansonsten leichte Lieder sind: Knocking On Heaven's Door, House Of Rising Sun mehr fällt mir im moment nicht ein xD
    Danke. Ja, die könnte ich per Amazon oder eBay bekommen, allerdings nicht die Anfängerkurse, sondern nur die für Fortgeschrittene etc.. :/


    Zitat Zitat von The_question Beitrag anzeigen
    Ich hab die Basics via Tabs gelernt. Noten lesen muss man dafür nicht unbedingt können.

    Schnapp dir am besten ein Programm wie "Guitar Pro" und lad dir auf http://www.ultimate-guitar.com mal ein paar Tabs in *.gp-Form runter.
    Ich hab mir am Anfang die Gitarre auf Dropped D (DADGBE von dickster nach dünnster Saite) gestimmt und Rammstein-Songs wie "Sonne" und "Rosenrot" gespielt. Die sind wirklich einfach zu lernen.
    Falls du dann ne Stufe höher gehen willst, versuch mal die Akustik-Version von "Tears Don't Fall" oder n paar Sachen von Nickelback.

    So hab ich's jedenfalls gelernt.
    Dank dir. Hab selbst leider nur einen 266mhz-Rechner (xD), daher kann ich mit Guitar Pro nicht oft üben. Hab's mir aber mal auf den Rechner meiner Mutter installiert. Damit kann ich dann auch ab und zu mal üben.

    Die Akustik-Version von Tears Don't Fall hab ich erst zwei Tage, bevor du den Post geschrieben hast, in einem Englisch-Referat vorgespielt. Das kann kein Zufall sein. o.O Und Nickelback ist sowieso eine der geilsten Bands dieser Welt. :3

    Zitat Zitat von .matze Beitrag anzeigen
    Also ich versuchs grade mitGarantiert E-Gitarre lernen. Klappt auch ganz gut und ich denke das haette es auch ohne Vorkenntnisse mit der AGitarre getan, einzig Noten lesen fehlt, ob das aber sonderlich wichtig ist? Die meisten Lieder gibts eh als Tabs von daher wayne. Naja, Theorie ist auch ziemlich knapp gehalten. justin guitar soll auch ganz gut sein, ist allerdings auf englisch, dafuer aber im Inet und gratis.
    Danke schön. Ja, mit Justinguitar mache ich echt schnell Fortschritte. Diese Mixtur aus "eBook" und Videotutorials ist echt genial. Würde ich immer weiterempfehlen. Und der Justin spricht nicht mit so unverständlichem Dialekt oder so, sondern eigentlich recht klar, sodass es eigentlich für jeden halbwegs gut Englisch sprechenden Menschen verständlich sein sollte.

    Danke euch auf jeden Fall. Wenn ihr mir nun noch etwas zum Stimmen der Gitarre empfehlen könntet (hab's bisher nur nach Gehör per justinguitar.com gemacht), wäret ihr meine drei Engel für Charlie. *-*

  6. #6
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Danke euch auf jeden Fall. Wenn ihr mir nun noch etwas zum Stimmen der Gitarre empfehlen könntet (hab's bisher nur nach Gehör per justinguitar.com gemacht), wäret ihr meine drei Engel für Charlie. *-*
    Ist zwar auch nach Gehör, aber trotzdem Praktisch und schnell:
    A Saite nach einem andren Instrument stimmen.
    A Saite im 5. Bund spielen und danach die D Saite stimmen.
    D Saite im 5. Bund spielen und danach die G Saite stimmen.
    G Saite im 4. Bund spielen und danach die B/H Saite stimmen.
    B/H Saite im 5. Bund spielen und danach die hohe E Saite stimmen.
    Tiefe E mit hoher E Saite stimmen.

    Ansonsten würd ich sagen, Stimmgerät.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •