-
Ritter
Placebo ist deine positive Einstellung, es ist die Energie welche freigelegt wird wenn man in etwas vertraut und dran glaubt. Es hatt tatsächlich gewisse heilende Effekte, nur schon diese Geisteshaltung. Die Psyche kann sehr mächtig sein. Die Psyche kann selbstverständlich auch dann unterstützend wirken wenn ein Medikament auch eine eigene Wirkung hatt.
Die Geschichte mit diesem "Heilpflanzenöl" ist ja ganz nett und ich hätte es sogar abgekauft wenn es z.B. irgend eine Hautkrankheit positiv unterstützen sollte, da können Pflanzenöle oder ähnliches in der Tat Wirkung zeigen. Aber mit dem Kopf ist es ein bischen anders. Nur einfach durch die Haut aufgenommen (selbst wenns eingenommen wäre) ist die Wirkung von ätherischen Ölen gegenüber Kopfschmerzen leider äusserst fraglich. Es ist wohl eher der berühmte "Placebo-Effekt". Und auch die Geschichte wo japanisches Minzöl als "Universalheilmittel" dargestellt wird, solche Berichte gibts häufig, hören sich leider nicht allzu glaubwürdig an. Klar kann es beruhigend sein undso aber es hatt kaum ne effiziente Wirkung im Falle einer ernsthaften Erkrankung. Selbst ganz normale und natürliche Teesorten wie Kamilletee, Brennesseltee und vieles mehr würde wahrscheinlich ne stärkere reale Wirkung zeigen. Und am besten diesen Tee selber sammeln, und nicht total kleinhacken, die Pflanze muss sich ausbreiten und ganz bleiben, dann bleiben all die wertvollen pflanzlichen Stoffe am besten erhalten. Das ist jedenfalls meine Überzeugung. Ich denke auch dass Homöophatie Wirkung zeigt aber dass ist wieder ein komplett anderes Verfahren und hatt mit solchen Mittelchen wie ätherische Öle wenig zu tun. Homöopathie ist eine kleine Kunst welche nicht jeder beherrscht und sie sind echt nur dann wirklich wirksam wenn es keine Scharlatanen waren welche diese hergestellt haben (solche gibts leider massenweise).
Kleines Beispiel: Es gibt im Handel ein Mittelchen welches angeblich die Potenz steigern soll, es heisst "Spanische Fliege". Und wird stark verdünnt im Handel angeboten zu einem verhältnissmässigen Wucherpreis (wenn wir bedenken dass dessen Herstellung fast Gratis war). Dieses Mittelchen enthält ein Gift eines Käfers, welches aber so stark verdünnt wurde dass es keinerlei Wirkung haben kann, auch nicht unter dem Aspekt der Homöophatie, ausserdem berherrschen diese "Scharlatanen" garnicht diese Technik. Es ist zwar richtig dass dieses Käfergift in hoher Menge eine starke Durchblutungsförderung bewirken kann, und dieses dadurch sogar die Lust steigern kann, aber die dafür benötigte Menge kann tödlich wirken und sehr viele Leute waren deswegen auch gestorben. Deswegen wird es nun so stark verdünnt dass es wirkungslos wurde. Aber viele Leute glauben daran und meinen dass sie sogar wieder potenter wären deswegen, aber das spielt sich bei denen eher im Kopf ab, es ist ne psychische Wirkung weil sie darin vertrauen, der Placebo-Effekt tritt ein. Naja... dem Verkäufer freuts, kann der ja ein bischen Wasser mit einem tausendstel mg Käfergift für 10 EUR verkaufen...
Das japanische Pflanzenöl gehört sicherlich nicht in diese Sparte aber es ist IMHO halt einfach nur ein beruhigendes Massageöl, nicht mehr und nicht weniger. Dass es jetzt X Krankeiten heilen kann undso... das ist ein bischen zu hoch gesteckt.
Geändert von Justy (28.06.2008 um 20:35 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln