Es gibt den wissenschaftlich erwiesenen Placebo-Effekt welcher aber bei jeglichen Dingen einsetzen kann. Resultat ist dass, obwohl das Mittel eigentlich keine direkte Wirkung hatt, dennoch wirkt, weil man daran glaubt und sowas wirkt sich positiv auf den Körper aus.
Dann aber kommt noch die echte Wirkung dazu, und es ist ebenfalls wissenschaftlich erwiesen dass diverse Teearten bestimmte Substanzen beinhalten welche sich sehr positiv auf den Körper auswirken.
Das beste ist wenn beides vorhanden ist, aber selbst denn "Placebo-Effekt" ist nicht zu unterschätzen. Es spielt sich halt letzendlich ne Menge einfach nur im Kopf ab. Bei Placebo sollte man aber extrem aufpassen, da man sich damit "psychisch" abhängig machen könnte und es dann ständig zu sich nehmen muss weil es einem psychisch (und körperlich auswirkend) hilft, es aber mit einer anderen Einstellung total unnötig wäre. Fakt ist halt einfach, es kostet aber ausser dass man daran glaubt und dieser Glaube einem einen heilsamen positiven Effekt beschert echt nix drann ist. Während andere Mittel auch wirklich wirken, selbst wenn man nicht daran glaubt. Wobei es noch viel besser wäre wenn man AUCH daran glaubt, dann wäre deren Wirkung maximiert.