Das Monster (ist aber eher ein Mensch)
Das Monster (ist aber eher ein Mensch)
Auch wenn das jetzt keine Hilfe wird:
- du solltest dir den Maker und seine Funktionen genauestens ansehen und zwar solange, bis du so gut wie alle Befehle beherrscht
- wenn das erledigt ist, schreibe dir auf was du machen möchtest, nur so ein Konzept; ohne jeglichen Befehl
- versuche aus diesem Konzept einen Code zu formen, indem du überlegst, für welchen Teil welcher Code infrage kommt
- ist das erledigt, kannst du dich ans "Feintuning" im Event machen
... glaube mir, wenn du das befolgst, wirst du viel schneller und besser den Maker kennen lernen, als wenn du ständig nach Skripten fragst. Zumal man ein Skript nicht wirklich verstehen muss, schließlich braucht man das ja nur zu kopieren.
Dahinter steckt kein böser Wille, sondern eine Grundlage: den eigenen Verstand benutzten. Selber lernen macht schlau (damit sage ich nicht, du sollst hier nicht mehr nach Hilfe fragen, ist eher ein guter Ratschlag, wobei du dich ja in der Technik verbessern wolltest).
mfG
Tja!
Ich weiß ich lerne auch...nur ich bin noch bei nem normalen eigenem SKS...
und ich möchte nen Aks machen...außerdem is das für meinen Kollegen...![]()
Ok und wie mache ich das das immer wenn ein Gegner in der nähe ist das mein neuer "besster" Freund dann automatisch angreift?
Das ist leider etwas komplizierter. Zunächst errechnest du die Differenzen (X und Y) zwischen dem Mutant und dem Monster. Sind beide gering, so muss der Mutant je nach Koordinaten laufen:
Beispiel:
X Mutant < X Monster
Y Mutant < Y Monster
das Monster befindet sich recht unten.
Sind die Differenzen von oben beide 1, so kolidieren sie. Hier kannst du nun deine Attack und HP-Variablen verändern.
Richtig, aber du hättest ihm ja auch gleich noch dazuschreiben können, wie er es anstellt im Wege stehende Gegenstände zu umgehen XD. Sonst funktioniert es nämlich nicht^^.
@Riku: das ist übrigens schon fast das Gleiche(alles über Tile- Werte, Screen- Werte sind an dieser Stelle eher nicht so empfehlenswert, sowas verkompliziert die Sache). Ich erkläre es jetzt nicht, mein oben geposteter Standpunkt ist immer noch derselbige. Auch wenns du das Skript jetzt eher für deinen Kumpel brauchst, so ist das doch recht einfach und schnell gemacht.
mfG