Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: Fall of Nosgoth - WIP

  1. #1

    Fall of Nosgoth - WIP

    Fall of Nosgoth - work in progress



    Vorwort:
    Hier mal eine Vorstellung meines Projekts. Das Spiel ist bereits als Demo im Jahr 2005 erschienen. Anfang 2006 stieg ich dann auf den RMXP um und habe das Projekt von neuem begonnen. Nach nun mehr als 2 Jahren kann man das Spiel als durchaus fortgeschritten bezeichnen. Ich plane einen Release noch in diesem Jahr, wenn alles gut geht.

    Story:
    Das Spiel ist eine Fan-Fic Version von Legacy of Kain, welche zeitlich vor Soul Reaver 1 spielt.
    Ihr spielt den Charakter Raziel, ein ehemaliger Vampir. Er wurde von seinem Meister Kain in den Abgrund geworfen und hat dort tausend Jahre gelegen bis er von einem mächtigen Wesen, dem älteren Gott, wiedererweckt wird. Raziel darf nun in die Zeit zurück reisen und an seinen Mördern Rache nehmen. Dies ist natürlich nur ein grober Umriss der Story. Es passiert sehr viel und da will ich euch das ganze blabla ersparen, zumal auch spoilerei nicht verhindert werden kann.. Ein "Drehbuch" habe ich übrigens auch schon fertig, umfasst ca 70 Seiten mit über 10000 Wörtern, also jede Menge Inhalt...

    Charaktere:
    Es gibt eigentlich viele Charaktere im Spiel die eine nicht unwichtige Rolle spielen, aber ich habe noch nicht alle fertig, daher erstmal nur die Hauptpersonen, die auch die Spielerparty bilden:


    Raziel:
    Der einstige Clanführer der Razielim, auferstanden aus dem Totenreich. Raziel ist kräftig und vielseitig und besitzt mystische Fähigkeiten.


    Bardok:
    Ein hoher Offizier unter den Razielims. Pflichtbewusst, ergeben aber auch ehrgeizig.


    Marduk:
    Krieger im Clan der Razielim und zugleich Bruder von Bardok. Hitzköpfig, mal ungeduldig, aber agiert gern aus der zweiten Reihe.


    Magda:
    Kriegerin im Clan. Sie ist scharfsinnig, schnell und wird für ihre Fertigkeiten geschätzt.


    Das sind Kain und seine untergebenen Clanführer (die Brüder von Raziel).

    Razielim heißen übrigens Mitglieder (und Vampire) des Clans von Raziel.

    Features:
    - Grafisch weitesgehend eigen. Ergänzungen durch Texturen und Rips.
    - Musikalische Themes der Originalspiele (Rips)
    - 2 Kampfsysteme, einmal ein "strategisches" und einmal ein rundenbasiertes. Man kann sich das so vorstellen das man auf dem strategischen auf einer Art Landkarten mit Truppen kämpft und beim rundenbasierten kämpft man auf normalen Maps mit der Spielerparty.
    - tja.."epische" Handlung, mit Kriegern, Schlachten, vielen Kämpfen, Vampire, Menschen, Ausrottung, Leid und ein Funken Liebe...
    - eigenes Menü, welche das Standard komplett ersetzt. Infos weiter unten beim Screen.
    - teilw. originale Sounds
    - Klettern, Seelen saugen usw.

    unbeliebte Features:
    - Relativ kurze Spielzeit
    - sehr linear
    - optisch stellenweise sehr gewöhnungsbedürftig

    besondere RGSS Scripte?
    Bis auf das AMS+ eigentlich keine. Ich habe hier hier und da zwar einiges modifiziert (dank KD z.B.), aber grundlegend nicht viel. Ich wollte da jetzt nicht so viele Scripte reinknallen, damit es auch flüssig läuft. Hier gilt der FDP Leitspruch: "Staat? So viel wie nötig, so wenig wie möglich."

    Screens:

    Das ist das Quartier von Raziel. Ein bereits bekannter Screen. Der Chara ist noch unfertig und der LE muss noch geändert werden.
    An der Wand hängt ein Bild von ihm aus glücklicheren Tagen...


    Aus dem Screenthread. Raziel in der Unterwelt ist gerade dabei eine Seele zu verschlingen. Fliegendes Essen sozusagen.
    Der Nebeleffekt wird noch abgeschwächt.


    Immer noch in der Unterwelt, diesmal mit besserem Nebel. Raziel sucht den Ausgang, aber wo ist er?


    Hier schleicht Raziel nachts im Dunkeln, um möglichst kein Aufsehen zu erregen.


    Selbe Burg, diesmal von innen. Ob die Tür wohl abgeschlossen ist? OMG wie spannend...


    Lagebesprechnung unter den Razielims. Ein dunkler, feuchter und später auch unangenehmer Wald.


    Eines der Herzstücke des Spiels. Was daran so besonders ist lässt sich am Besten erklären wenn ich die Unterschiede zum normalen Menü verdeutliche. Also, es hat erstmal kein Inventar (es gibt keine wirklich verwertbaren Objekte im Spiel). Abgesehen von Blutflaschen gibt es nichts zum Einsammeln.
    Im Statusbereich lässt sich der Charakter verwalten, insbesondere Fähigkeiten und Ausrüstung. Fähigkeiten werden nicht automatisch, sondern per Hand vom Spieler zugewiesen. Da das Spiel an sich sehr linear ist, habe ich gedacht als Trost wäre es ganz gut wenn der Spieler die Charaktere nach Belieben skillen kann. Es sind 9 Fähigkeiten und 4 Atrribute erlernbar bzw. können gesteigert werden. Je mehr EXP man in eine Fähigkeit investiert, desto mehr Einfluss hat diese z.B. im Kampf. Es gibt auch übrigens die Möglichkeit ausrüstung zu schmieden, wenn auch sehr simpel umgesetzt.
    Aufgaben, sog. Quests, gibt es auch so einige zu erledigen. Diese bringen natürlich, wie auch Kämpfe, die für die Charakterentwicklung benötigten EXP. Hier lassen sich immer aktuelle Aufgaben nachlesen, falls der Spieler nicht weiter kommt.
    In der Chronik kann man mehr über die Charaktere und Orte des Spiels nachlesen. Aber selbst ohne dieses Wissen wird innerhalb des Spiels eigentlich genug erklärt, das auch jeder ohne Hintergrundwissen weiß was los ist. Hier ist es nur ausführlicher erklärt.
    Optionen. Da bin ich mir noch nicht zu 100% klar was da rein soll. Einige Punkte habe ich da zwar schon stehen, aber so ganz fertig ist es noch nicht. In erster Linie stehen dort aber Hilfestellungen zum Spiel.

    Das Menü ist weitesgehend auch fertig, sowohl grafisch als auch technisch. Es ist überwiegend event-basierend (oldschool 2k style) aufgebaut, aber mit zusätzlicher Hilfe von RGSS realisiert (wie z.B. Zahlenanzeigen).

    Das KS ist übrigens noch reine Theorie *hust*, es in die Praxis umzusetzen wird das Hauptziel die nächsten Wochen und Monate sein. Dann fehlen noch einige Maps und Chars und Animationen und überhaupt noch viel was gemakert werden muss.
    Jo, das wars erstmal, vieles ist noch unfertig (auch innerhalb dieser Vorstellung wie ihr merkt), wie gesagt, work in progress.

    Fragen, Kommentare, whatever...the post is yours!

    Geändert von Ascare (07.05.2015 um 12:45 Uhr) Grund: Bilder gefixt

  2. #2
    Ja endlich!Seid 3 Jahren warte ich schon auf den erneuten Release einer demo oder VV, doch jetzt warte ich nur auf eine VV.

    Story:
    Raziel spant seine Flügel vor Kain,kain wirft ihn in dem Vortex und
    wird dann ein Seelenschlucker.
    Hört sich erstmal einfach an,aber wer die erste Demo gespielt hat wird es lieben.

    Charaktere:
    Jo jo die kenne ich auch fast alle aus dem Soul Reaver Spiel.

    Screens:
    *Sabber* Alles selbst erstellt und mit viel Zeit gemacht.

    AMS ist dir auch gelungen undzwar verdammt gut.



  3. #3
    Ich hab die 2k3 ( ?! )-Version mal angespielt. Die war genial. Zur Story sagst du ja nicht direkt was - aber wie kann das Spiel vor SR 1 spielen?.. Da wird doch Raziel erst wiederbelebt, oder?... Kann auch anders sein - 3 Jahre her, dass ich das letzte Mal SR durchgespielt hab. Die Features zeigen aber, dass du sehr großen Wert auf die Atmosphäre legst. Das sieht man auch bei den Screens. Linearität ist übrigens, zumindest für mich, nichts Schlechtes. Dadurch hast du aber das Problem, dass das Spielbare sehr schnell durchspielbar ist, weil man alle Orte hintereinander abklappern kann - und das geht eben teilweise echt flink. Verhindern kann man das aber, wenn man diverse Kämpfe oder Rätsel einbaut, die den Spieler mehrmals in die gleichen Räume schickt um eine Aufgabe zu erledigen oder so.
    Die Chars sehen mittelprächtig aus. Ehrlich gesagt, mich stört die Koloration. Vor Allem bei den Haaren und Augen. Das sind nur einfache Farbverläufe, oder? Zu den Screens selbst kann man sagen, dass sie sehr stimmig sind - die Charaktere passen auch perfekt zum restlichen Stil. Die Objekte, wie z.B. die Couch-Lehne in Screen 1 werfen keine Schatten, das sieht komisch aus. Als hätte man das Objekt einfach irgendwie auf den Screen geklebt. Der LE würd aber ansonsten passen. Der Wald sieht schon sehr genial aus. Genau wie das Menü. Das Shading bei den Faces seh ich aber irgendwie nicht wirklich. Aber sehr guter, eigener Stil. Passt alles wunderbar zusammen. Für mich ein Highlight. Ich freu mich auf die VV.

  4. #4
    Zitat Zitat von LS~ Beitrag anzeigen
    AMS ist dir auch gelungen undzwar verdammt gut.
    Das AMS sieht man ja nicht, du meinst sicher das CMS, also das Menü.
    Danke.

    @Noa
    Also man wird eine Zeitreise machen und daher spielt der Großteil von Fall of Nosgoth noch vor dem original SR1. Und nicht vergessen es ist ein Fanfic, auch wenn ich plane es lückenlos in die Original-Zeitlinie zu integrieren.
    Durch die Linearität ergibt sich auch die kurze Spielzeit, das stimmt, aber ich will das Spiel auch endlich abschließen. Ein paar Stunden Spielspaß wird es schon sein.
    Hmm, so extrem vergrößert wie jetzt sehen die Chars tatsächlich etwas suboptimal aus, aber in ihrer Originalgröße stört es irgendwie nicht.
    Ja, ich muss und werd auch hier und da nochmal Grafiken etwas besser optimieren.

  5. #5
    Oah das auf 2003 war geil, aber das ist ja nochgeiler :P
    Screesn: Atemberubend.
    Story: meine eier kullerten aus meiner hose, als ich las ;P
    Features: Boah man geil eh, *Spielenwill*

    Boah ey sexy bewertung ne, xD

  6. #6
    Mhmh, das Ding hat Potential, aber ich lasse mich erst mit der Demo überzeugen. Ich finde es gut, dass du kaum Scripte benutzt und die Spielwelt durch den linearen Spiellauf klein hältst.
    Großes Lob geht an die Grafik, ich kenne kaum ein XP-Spiel, das nicht mit RTP erstellt wurde und einen eigenen Stil enthält. Der Wald sieht richtig schön aus. Allerdings muss ich sagen, dass mir die Charsets der 2k3-Version besser gefallen haben, diese Schwäche gleichen aber die schönen, detaillierten Menügrafiken wieder aus.
    Das Projekt macht nach wie vor einen sehr guten Eindruck, mal schauen was die Demo bringen wird. Hoffentlich planst du nicht zu viel und schaffst die Umsetzung in einem humanen Zeitraum (etwa in den nächsten 3-5 Jahren ).

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Ascare
    Die Möbel im Screen stehen grafisch betrachtet nicht richtig. Die Couch und die Stühle sehen aus als wären sie aus einem Jump 'n Run. Sprich: Man sieht fast von vorne auf sie, wobei man aber den Tisch von oben sieht. Auf mich wirkt das wie ein Knick in der Optik.

    Aber die Ideeumsetzung finde ich sehr schön und die Screen gefallen mir alle sehr. Habe auch die 2k-Version gespielt und hat super viel Spaß gemacht. Ich hoffe die Features überzeugen ebenfalls.

    -cya-

    -Crash-

  8. #8
    Zitat Zitat von Aron Beitrag anzeigen
    Oah das auf 2003 war geil, aber das ist ja nochgeiler :P
    Screesn: Atemberubend.
    Story: meine eier kullerten aus meiner hose, als ich las ;P
    Features: Boah man geil eh, *Spielenwill*

    Boah ey sexy bewertung ne, xD
    Ja, allerdings.^^
    Hast du was gesoffen? XD

    @Daos
    Ich mag diese RTP-Fixierung beim XP auch nicht, dabei wäre so viel anderes damit möglich. Ich wage mal zu behaupten das mein Game zumindest optisch komplett "RTP free" sein wird.^^
    Und was lese ich da? Demo? 3-5 Jahre? Da steht doch das ich direkt auf die VV hinarbeite die, wenn alles klappt, noch dieses Jahr erscheint.^^

    @-Crash-
    jop, du bist nicht der einzige dem diese komischen Perspektiven auffallen. Ist schon lange her als ich z.B. die Stühle gemacht habe, heute würde ich es besser hinkriegen, aber das heißt nicht das ich das mache. Mir fehlt die Motivation neue Stühle zu machen nur damit sie perspektivisch korrekt sind. :/

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    Wow, das sieht echt hammer aus, wie lange hast du für das Menü gbraucht?

    Respekt, echt geil und gute Ideen.
    *will auch können*

  10. #10
    Also die Grafik war relativ schnell gemacht, aber die Technik dahinter dauerte länger. Insgesamt brauchte ich dafür wohl 1-2 Monate (allerdings hätte ich ohne die langjährige Erfahrung wohl vieeel länger gebraucht oder erst gar nicht soweit geschafft).

  11. #11
    Zitat Zitat
    aber wie kann das Spiel vor SR 1 spielen?.. Da wird doch Raziel erst wiederbelebt, oder?..
    Das würde mich mal auch interessieren weil das Spiel eher ne Parallele zum ersten Teil ist. Im ersten Teil von Soul Reaver wird Raziel nämlich in den Abgrund geworfen und nicht vorher.

  12. #12
    Zitat Zitat von RPG-Man Beitrag anzeigen
    Das würde mich mal auch interessieren weil das Spiel eher ne Parallele zum ersten Teil ist. Im ersten Teil von Soul Reaver wird Raziel nämlich in den Abgrund geworfen und nicht vorher.
    Also es ist so wie ich es schon zu Noa gesagt habe. Da Raziel eine Zeitmaschine benutzt um in der Zeit zurückzureisen, spielen die Ereignisse noch vor Teil 1. Wie das alles trotzdem noch mit der Original Zeitlinie zusammenpasst, will ich nicht wirklich verraten (Spoilergefahr, weil dies auch innerhalb des Spiels genauer erklärt wird).

  13. #13
    es gibt nich mehr zu sagen als:
    EEEEEEEEENDDLIIIICH!!!!
    wooow die screens sind der hammer!

    oh ich freu mich ja so!
    seit etlicher zeit ein riesenfan <3

    wuhu!

  14. #14
    Ich habe die alte Demo jetzt auch endlich mal angespielt.
    Sie gefällt mir sehr gut. Die Story ist gut aufgebaut und das Gameplay ist auch gut.
    Die neuen Screens sehen sehr vielversprechend aus. Ich glaube, es war auch besser auf den XP umgestiegen zu sein. Es wirkt halt alles orgineller und grafisch besser.
    Na ja hoffe du bringst das Spiel zu einem würdigen Ende.
    Freu mich schon auf Spielbares.

  15. #15
    So, weil du mich genervt hast und ich einfach Lust dazu habe, gebe ich hier auch meine Meinung ab. Natürlich ganz ohne den Text zu lesen, wäre ja Zeitverschwendung sowas und die Screens sagen ohnehin schon alles aus:

    Das Design sieht schonmal übelst beschissen aus. Die Charas sehen aus wie von einem anderen Planeten, absolut steril und emotionslos. Wirken auf mich völlig unsympathisch. Kommen wir zur Grafik: Augenkrebs-Alarm. Die Screens sind völlig überladen mit Lichtspielereien und dieser Kontrast aus Düster, Grell und Nebel finde ich abstossend. Das ist nichts, was man gerne längere Zeit anschaut. Neutralere Grafik, die weniger ins Extremere gehen, wären fürs Auge deutlich angenehmer gewesen.

    Dann der Menüscreen: Die Gesichter passen ja nun überhaupt nicht aufeinander. Abgesehen davon wäre es besser gewesen, du hättest einen Weichzeichner-Filter verwendet, um die scharfen Pixelkanten auf den Gesichtern zu glätten. So sehen die aus, wie frisch mit Paint gemalt. Wo in den anderen Screens mit Lichtspielchen nur so übertrieben wurde, fehlen hier die Schatteneffekte gänzlich. Das Menü passt so überhaupt nicht zu den restlichen Screens.

    Soviel Verbesserungsvorschläge von meiner Seite. Dass ich den Stil hässlich finde, hatte ich ja schon erwähnt, aber das gehört wohl dazu. Spielen werde ich es trotzdem nicht.

  16. #16
    Zitat Zitat von TheBiber Beitrag anzeigen
    So, weil du mich genervt hast und ich einfach Lust dazu habe, gebe ich hier auch meine Meinung ab. Natürlich ganz ohne den Text zu lesen, wäre ja Zeitverschwendung sowas und die Screens sagen ohnehin schon alles aus:

    [...]
    Hallo Peter Pan! Wie geht's dir so im Nimmerland?

    Kurze Übersetzung:

    Meine Güte, du verhälst dich wie der typische Neuling, der sein erstes Spiel vorstellt und denkt, es sei das geilste Spiel der Welt, obwohl die Wahrheit anders aussieht.

    Nur weil Ascare dein Spiel irgendwie fertig gemacht hat, heißt das nicht, dass du auf dem gleichen kaum vorhandenen Niveau sein Spiel niederbrennen musst.

    Ganz erwachsen, junge, ganz erwachsen.

  17. #17
    Ich finde den allgemeinen Grafik-Stil nicht sonderlich ansprechend, aber die Story und die Charaktere rocken!

    Super!

    Werde es mal anspielen!

  18. #18
    Zitat Zitat von V-King
    Nur weil Ascare dein Spiel irgendwie fertig gemacht hat, heißt das nicht, dass du auf dem gleichen kaum vorhandenen Niveau sein Spiel niederbrennen musst.
    Wieso nicht? Wenn er seine Meinung abgibt, dann bin ich so fair und gib ihm meine auch, und selbstverständlich auf gleichem Niveau. BTW, das Design wird durch deinen Kommentar auch nicht hübscher.

  19. #19
    Zitat Zitat von TheBiber Beitrag anzeigen
    [...]
    Mir gefällt das ganze auch nicht recht sonderlich, aber ich besitze wenigstens noch den Anstand, um mich zurückzuhalten. Außerdem willst du ihn mit deinen Post nur provozieren, ich denke mal, dass die Anderen und Ascare es auch wissen.
    Wie im Kindergarten, wirklich.

    Außerdem gefallen mit die Screens recht gut, auch wenn mich das Charset der Helden nicht so begeistert :/ Aber Ascare hat es ja im Anfangspost stehen, da sollte man ihn es nicht nochmal reindrücken.
    Aber jedem das Seine.

  20. #20
    Zitat Zitat von Demonfox Braska Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das ganze auch nicht recht sonderlich, aber ich besitze wenigstens noch den Anstand, um mich zurückzuhalten.
    Wie bitte? ANSTAND?

    Zitat Zitat
    Außerdem willst du ihn mit deinen Post nur provozieren, ich denke mal, dass die Anderen und Ascare es auch wissen.
    Wie im Kindergarten, wirklich.


    Und wir befinden uns hier? Na?

    Zitat Zitat
    Aber Ascare hat es ja im Anfangspost stehen, da sollte man ihn es nicht nochmal reindrücken.
    Das war jetzt mit Abstand der beste!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •