Hi

ich habe neulich ein relativ interessantes projekt entdeckt, es heißt Open Game Studio. Man kann sich das ganze ähnlich wie den RPG-Maker vorstellen, nur Open Source (unter GPL lizensiert). Wer sich das mal anschauen will, kann mal auf http://sourceforge.net/projects/opengamestudio/ vorbeischauen. Es ist zwar noch in einem vor alpha stadium, aber das mapping funktioniert einigermaßen.

Es ist nur zur zeit nicht ganz einfach zu installieren, da man zuerst den quellcode runterladen muss und den dann kompilieren muss. Das runterladen macht man per Subversion, erst installieren und dann die kommandozeile öffnen und "svn co https://opengamestudio.svn.sourcefor...opengamestudio opengamestudio" eingeben (ohne anführungszeichen). Dann muss man ein programm namens monodevelop installieren, die .mds datei öffnen und dann kann man in monodevelop das programm installieren oder einfach so ausführen. Wie gesagt, es ist nicht ganz einfach, aber es funktioniert. Man kann auch per "svn update" in dem ordner das programm auf die aktuellste version updaten.

Wie gesagt, das mapping funktioniert (es ist zwar noch nicht ganz so komfortabel wie im rpg-maker, aber immerhin fast), und das programm ist vergleichsweise sehr flexibel (selbst ich als nicht programmierer habs geschafft dafür ein simples plugin zu schreiben^^). Was noch fehlt ist eine engine, und die möglichkeit scripte zu erstellen, aber das kommt wahrscheinlich noch. Also ich finde das projekt intessant, was haltet ihr davon?