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Idee zu einem SKS
So, hier mal eine Idee zu einem Sideviewkampfsystem sowie der Schadensberechnung und generellem Hintergrund.
Also als Grundidee liegt die Geschichte um einem Halbdämonen welcher sich in die Kategorie Seelenverschlinger einordnen lässt.
Seelenverschlinger nehmen ihre Kraft aus den Seelen ihrer Gegner. Also dachte ich mir man könnte Seelenenergie als Mana benutzen und das ganze als x/100 skalieren.
Die stärksten Zauber brauchen dann 100/100 SE und schwache vielleicht nur ~ 5/100. SE soll man im Kampf von seinen Gegner bekommen können durch den Zauber Seeleverschlingen. Schwache Gegner können ja für das Balance
nur 5/100 SE haben und sehr starke vielleicht 40/100. Durch das verschlingen soll der Gegner aber keinen Schaden bekommen, das könnte sonst zu imbalance führen. Man soll durch das verschlingen ja so gesehen seine Magiephase "verschwenden". Zu den Phasen komme ich noch.
Zudem soll man im Kampf SE durch Seelensteine bekommen können. diese sollen natürlich rar sein, sonst kommt wieder diese Imbalance bei Bossgegner rein. Uh, ich hau 100/100 SE sprüche bis er umkippt.
Die Zauber die man damit sprechen kann sollen ja schon ein bischen was anrichten können.
Außerdem lässt sich SE durch das absaugen bei einfachen NPC auffüllen. Natürlich sinkt da das Menschliche in einem, man ist ja nur Halbdämon. Je stärker die Seite des Dämonen zum vorschein kommt, desto mehr nehmen die Kräfte zu. Stärke, Beweglichkeit und man erhält mehr Fähigkeiten die man für SE opfern kann. Da kommt natürlich wieder das thema Balance auf. Man kann als 100%Dämon natürlich extrem austeilen, also wie soll man dann Kämpfe ansprechend machen? Man hätte ja Easymode als Dämon und als Mensch Gegner die unbezwingbar sind.
Allerdings reagiert die Welt natürlich auf einem. Was bringt einem unendliche Stärke wenn keiner mehr mit einem redet. Naja, darum gehts ja eigentlich nciht in dem Thread, ich weiche ab.
In einer Kampfrunde soll es 3 Phasen geben.
1. Phase: Nutzen von Gegenständen wie Seelensteine, Tränke etc..
2. Phase: Magiephase - hier kann man Seelenverschlingen oder Zauber mit SE wirken.
3. Phase: Nahkampf.
Die Errechnung im Nahkampf stell ich mir so vor:
Schaden = Stärke*2+Beweglichkeit-Rüstung vom Gegner = Schaden.
Krit = 10%+Beweglichkeit/4=Kritchance - Kritischer Treffer = 150% vom normalen DMG und nur Einbezug von 80% der Rüstung.
Was haltet ihr von der Idee? Umsetzen lässt es sich sicher, aber macht das so Sinn? Gerade die ganze Balancegeschichte macht mir sorgen.