Ich kann mir nicht vorstellen, dass es garnichts mit den PI's zu tun hat. Hast du deine PI's mal mit TES4Edit durchgecheckt?
Der Windows Explorer ist wirklich das letzte ...![]()
Ich benutze seit einiger Zeit den Dateimanager Idoswin Free und seitdem fährt sogar Windows deutlich schneller runter und ich habe auch keine plötzlich schreibgeschützten Ordner mehr. Du kannst den Explorer zwar nicht entfernen, aber ich würde auf seine Benutzung einfach verzichten, das scheint das Problem schon stark einzudämmen.
Insgesamt ist in deinem Oblivion aber offensichtlich irgendwo der Wurm drin. Eine Neuinstallation halte ich aber für nicht notwendig, bzw. wenig erfolgversprechend. Cell 0,0 dürfte auch keine Probleme verursachen, da sie automatisch als editiert gilt sobald bestimmte Landscaping Bedingungen erfüllt werden. Wer diese Cell nicht in einer Mod hat der nutzt keine Mod die Landscaping betreibt.
Hast du eine Mod die die Menus verändert und somit die XML-Dateien? Ich hatte mit sowas mal unerklärlicherweise Abstürze. Du müßtest jetzt aber erstmal die genauen Bedingungen für die Abstürze herausfinden, so das sie reproduzierbar werden, erst dann kann man schauen wo es wirklich hakt.![]()