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Thema: Alte Macht – Eine verkannte Spielreihe?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Sollten diese Grundgedanken im Spiel wirklich durchkommen, wäre das wirklich eine verkannte Spielreihe. Liest sich bis jetzt alles gut durchdacht (aber ich kann jetzt noch nicht abschätzen inwiefern du da etwas dazu gedichtet hast).

    Werde es heute mal anspielen. Hätte ja vielleicht auch potential für ein Remake.


    mfg swordman

    e/Hab den ersten und 2. Teil angespielt. Den ersten Teil hab ich glaub ich vor Jahren mit meinem kleinen Bruder gespielt. "Alte Macht - Licht" gefällt mir wirklich gut, nur der ziemlich verworrene Sprachstil stört.

    Geändert von swordman (09.06.2008 um 07:16 Uhr)

  2. #2
    SDS, das klingt unfassbar genial was du da schreibst. Nur dumm, das es aufgrund der doch recht üblen Rechtschreibung und des sehr langweiligen Erzählstils nicht wirklich in den Spielen rüberkommt.

    Alte Macht mag ich insofern, dass man die Spiele recht schnell durchspielen kann. Aber es wiederholt sich immer und immer wieder, das Kampfsystem ist auch in den neueren Teilen noch unbalanced, es gibt hunderte Gegner von denen in einem Gebiet fast alle die gleichen Werte haben und die gleichen EXP/das gleiche Gold geben. Bosse sind meistens schwächer als mehrere Gegner, Heilzauber viel zu teuer und Zauber viel zu stark. Rechtschreibung meistens grausig, Satzzeichen fehlen und der Erzählstil ist langweilig.

    Man könnte aus der Spielreihe richtig viel machen, wenn sich der Ersteller mal zwei bis drei Jahre für ein Spiel zeit nehmen würde und nicht alle paar Monate ein neues raushauen würde. Grafisch siehts ja zumindest schon besser aus und ist recht guter Standard.

  3. #3
    Der Hintergrund ändert nichts daran, dass das Spiel so abläuft, dass man linear durch Dungeons läuft und unbalancierte Monster schnetzt.
    Und die Dialoge derb sucken.

    Wenn ein guter Makerer den selben Hintergrund benutzen würde, käme sicher was brauchbares raus. So jedoch ist es billige Massenware.

    Nur aus irgendeinem Grund mag ich, wie die Bosse aus alten Monstern zusammengeschnibbelt sind ^^
    erinnert so an Kefka

  4. #4
    Bei deinen Insiderkenntnissen SDS bist du bestimmt der heimliche Macher von alte Macht. Aber wie Dhan schon gesagt hat, Hintergründe sind nichts, es kommt darauf an ob jemand sie gut erzählen kann.

  5. #5
    Na, wer ist verwundert über die ganzen Hintergründe?
    Huch da sind ja welche! Gar nicht gemerkt.

    Schaut mal in den Entwickler- und Präsentationsbereich.
    Komplexe Machwerke über GötterSagenLegendenPolitikMordVerratUndHinterlistDoppelAgentenundDreifachDeutigkeitenZeitebenen&Paralleluniversen

    Praxis:
    "Ich bin das Valnarcharset in rot, meine Eltern sind tot, ich laufe in der ersten Demo durch einen Wald, ein Dorf und 2 M&B Dingeons"

    Das ist wie FF7. "Tiefgründigkeit" hilft nix wenn man sie erst in Wikipedia nachlesen muss und die Präsentation und das Gameplay stinkt.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Das ist wie FF7. "Tiefgründigkeit" hilft nix wenn man sie erst in Wikipedia nachlesen muss und die Präsentation und das Gameplay stinkt.
    Das sowieso. Man kann in alles jeden Mist reininterpretieren. FFVII ist in echt ein Charakterdrama über einen Mann mit Mutterkomplex. Aber so was ist dann meistens Fiction von dummen Fans.

  7. #7
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Das sowieso. Man kann in alles jeden Mist reininterpretieren. FFVII ist in echt ein Charakterdrama über einen Mann mit Mutterkomplex. Aber so was ist dann meistens Fiction von dummen Fans.
    Wag es nicht so abwertend über FF7 zu reden, Kerl! FF7 ist das beste Spiel aller Zeiten! *knurr*

    Geändert von DarkNanaki (13.01.2009 um 02:28 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Sölf Beitrag anzeigen
    SDS, das klingt unfassbar genial was du da schreibst. Nur dumm, das es aufgrund der doch recht üblen Rechtschreibung und des sehr langweiligen Erzählstils nicht wirklich in den Spielen rüberkommt.
    Nee. Mehr so in diese Richtung:

    Haupttyp: Ich bin ein Jäger und mache Leute tot, die nicht zu meiner Spezies gehören. Oh hi, schöne Frau, du gehörst nicht zu meiner Spezies aber ich fühle mich plötzlich von dir angezogen. Komm in meine Party! Oh hi, Mitjäger, dessen Name sich dank der beschissenen Rechtschreibung zehnmal ändert! Lass kämpfen! Oh geil, ich hab gewonnen, wie hab ich das denn hingekriegt? Egal! Tussi, lass mal abhauen!
    Lass mal durch den Wald.
    Lass mal durch die RTP-Stadt.
    Lass mal duch noch nen Wald.
    OH SHIT ÜBERTRIEBEN SCHWERE GEKNER!
    GÄGNER...
    Geg... FEINDE! FOLL SCHWERE FEINDE!
    Lass mal cheaten, um weiter zu kommen.
    Lass mal in das Haus da reinlatschen ohne anzuklopfen.
    Oh hi, sprechender Tiger. Lass' mal die Welt retten.
    Tiger: Lol, k.
    Tussi: Vor was retten wir eigentlich die We...?
    Haupttyp: 'TZ MAUL! Lass mal auf Weltkarte.
    Lass mal da in die Höhle reingehen.
    Lass mal nicht gegen die übertrieben schweren Viecher da am Ausgang käm... OH FUCK!
    [Tot.]
    Lass mal neustarten.
    Lass mal diesmal nicht in die Höhle gehen, sondern in diese eine Stadt da im Norden.
    Oh hi, Mitjäger, dessen Name sich immernoch ändert. Lass kämpfen.
    [Tot.]
    Oh hi, Mitjäger, dessen Name sich immernoch ändert. Lass kämpfen.
    [Tot.]
    Äääääh, lass mal ins andere Dorf gehen.
    Oh hi, Zauberin! Ich brauche dich dringend in meiner Par...
    Magierbraut: K, lts go.
    LOL, COOL! IHR SEIT MEINE BESDEN FRÄUNDE!

    Alte Macht in einer Minute. Ich hab danach nie wieder einen Teil davon gespielt.

    Geändert von T.U.F.K.A.S. (11.10.2010 um 15:48 Uhr)

  9. #9
    Bemerkenswert vorbildhaft steel, so verfasst man 8-Minuten-Bücher

  10. #10
    Wer in Alte Macht stirbt, grindet nicht genug

  11. #11
    [FONT=Comic Sans MS]Iiihh, grinden. D:[/FONT]

  12. #12
    Zitat Zitat
    Wer in Alte Macht stirbt, grindet nicht genug
    Ich krepiere im ersten Kampf, wo ist da bitte grinden? :'D

  13. #13
    Mit besonderen Fähigkeiten und der "SpeichernLaden"- Technik schafft man die ersten Kämpfe
    Und grinden war schon in VD blöd, ist also schonmal ein Schritt weg vom Guten.

  14. #14
    Was bitte ist grinden? Meint ihr damit daselbe was ich meine wenn ich sage "creepen"? D.h. sinnlos tausend Monster zersäbeln, bis man ein gewisses Level erreicht hat?

    Nee, das ist mir bei 90% aller RPGs zu blöd, weil die meisten Spiele es einfach nicht gebacken kriegen, dieses Creepen wirklich gut umzusetzen. "Alte Macht" gehört nicht zu den 10%, bei denen es gut bzw. erträglich war.

    Gibt es von dem Sch... önen Spiel nich auch gefühlte 20.000 Nachfolger? Mir war doch so. Und allesamt für drei verschiedene Versionen des RPG-Makers.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Gibt es von dem Sch... önen Spiel nich auch gefühlte 20.000 Nachfolger? Mir war doch so. Und allesamt für drei verschiedene Versionen des RPG-Makers.
    Das liegt daran, dass die Story von Alte Macht zu episch für ein einzelnes Spiel ist.

  16. #16
    @Stell
    Dass sich Chaons Name ändert, ist mir nicht einmal in dem Let´s Play meinerseits aufgefallen. Das hätte durchaus noch lustig sein können.

  17. #17
    Bei "DIe letzte Schlacht der Elfen" war noch übler. Ernsthaft. Edwin O..de..si..wasauchimmerhierstehensollte, hiess in jeder neuen Textbox anders.
    Ich weiss nicht ob ich jene Entwickler bemitleiden soll... Was macht es für einen Sinn dem Protagonisten einen Namen zu geben, den man sich nicht merken/schreiben kann/will?

  18. #18
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Sollten diese Grundgedanken im Spiel wirklich durchkommen, wäre das wirklich eine verkannte Spielreihe. Liest sich bis jetzt alles gut durchdacht (aber ich kann jetzt noch nicht abschätzen inwiefern du da etwas dazu gedichtet hast).
    Ich habe das Eine oder das Andere sicher ein wenig interpretiert, aber immer in Form von logischen Schlussfolgerungen. So z.B. bei den Himmeln. Wenn halt in Spiel A ein Himmel existiert, in Spiel B ein anders aussehender Himmel zerstört wird und in Spiel C wieder ein nochmals anders aussehender Himmel wieder da ist, liegt es halt nahe, dass es mehrere Himmel gibt. Ansonsten ist das Lexikon ein Rundumschlag durch die meisten Alte-Macht-Spiele. Man wird also in einem einzelnen Spiel bei weitem nicht alles wiederfinden, was in dem Lexikon steht. Gerade bei Alter Macht Licht ist es schwer, da das Spiel zu einer Zeit spielt, in der die Alte Macht längst geschlagen war (die Nega-Genesis wurde bereits in Teil 5 vereitelt) und sich nun so langsam wieder erhebt. Frei nach dem Motto: “The same procedure as every year.”

    @Dhan: Ich finde, dass der Macher – und wenn es nur wirklich an diesem einen Punkt ist – in Punkto Bossmonstergrafiken vielen anderen Machern was voraus hat. Die meisten Ersteller nehmen – sofern sie nicht selbst zeichnen – einfach nur vorgefertigte Grafiken. Er erstellt daraus jedesmal etwas völlig Neues, das meist dann auch noch irgendwie so aussieht, als gehöre das wirklich zusammen.

  19. #19
    Zitat Zitat von swordman Beitrag anzeigen
    Sollten diese Grundgedanken im Spiel wirklich durchkommen, wäre das wirklich eine verkannte Spielreihe. Liest sich bis jetzt alles gut durchdacht (aber ich kann jetzt noch nicht abschätzen inwiefern du da etwas dazu gedichtet hast).

    Werde es heute mal anspielen. Hätte ja vielleicht auch potential für ein Remake.


    mfg swordman

    e/Hab den ersten und 2. Teil angespielt. Den ersten Teil hab ich glaub ich vor Jahren mit meinem kleinen Bruder gespielt. "Alte Macht - Licht" gefällt mir wirklich gut, nur der ziemlich verworrene Sprachstil stört.

    XD Jaja, daran erinnere ich mich noch sehr gut. ^^


    Wow, ich hab Alte Macht - Licht jetzt auch mal angespielt und es weiß einem richtig zu gefallen. Damals dachte ich jedoch nur als ich den ersten Teil gespielt habe, "Arghs.. Rtp >.<" aber hab's dennoch zu Ende gespielt, weil mir die Story gefiel und in mir der Ergeiz geweckt wurde es zu schaffen.
    Das Mapping wurde bei dem 2.Teil weit aus verbessert, die Hauptchars wurden besser ins Spiel rein gebracht.
    Der Sprachstil... naja, kann man zwar ändern. Wenn man will, kann man das Spiel ja mal überarbeiten, denn ich glaube das "Kai" schon lange nicht mehr im Forum ist.

    mfg Xia

  20. #20
    Zitat Zitat von Xia Beitrag anzeigen
    wurden besser ins Spiel rein gebracht.
    Der Sprachstil... naja, kann man zwar ändern. Wenn man will, kann man das Spiel ja mal überarbeiten, denn ich glaube das "Kai" schon lange nicht mehr im Forum ist.
    Sofern ich mich erinnern kann, war Kai noch nie wirklich im Forum gewesen. Er meldet sich meist einfach durch das Upload-Formular, gibt sein Spiel ab, und verschwindet dann wieder sofort.

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