Da mich eine Diskussion im PaH Thread dazu brachte möchte ich für Spiele Reihen
eine Richtlinie ausarbeiten dabei baut alles verständlicherweise auf Kelvens Richtlinien für die Spielvorstellung auf da diese sich bis jetzt immer bewährt haben meiner Meinung nach. Hier nochmal zum nachlesen:
Hier nun meine 10 Richtlinien für so ebend solche Spiele:
1. Haltet euch an Forenregeln!
2. Baut zumindest eine kleine Story auf welche man dann im Verlaufe der Reihe erweitern kann.
3. Die Story sollte zumindest einen einen sichtbaren Sinn ergeben.
4. Bleibt bei Kompatiblen Marken 2000/2003 oder XP/VX
5. Jeder darf einmal an der Reihe Teilnehmen
6. Sprecht euch bei der Teilnehmer Reihe ab.
7. Wartet bis der User vor euch sein Werk vollendet hat.
8. Diskutiert über Verbesserungen /Kritiken/ Tips & Tricks etc.
Dies sind jetzt nur grobe Regeln da man so ein Regel Werk nicht alleine entscheiden kann Möchte ich hiermit die Diskussionsrunde eröffnen.
Edit:
Erweitert meinen Horizont und gebt mir eure Ideen und Vorschläge für ein Regelwerk basieren auf Makerspiele-Rehien.
Lg
Multi-Master1988
Geändert von Multi-Master1988 (10.10.2010 um 21:11 Uhr)
Naja, bislang hast du nur Selbstverständliches gennant genannt. Mal sehen, was der Rest der Commi dazu zu sagen/schreiben hat.
...
Das stimmt schon nur möchte ich von euch wissen was genau ihr von den regeln haltet bzw. nicht für sinvoll haltet?
Gerne auch ein paar Ideen abseits des selbstverständlichen.
Serien, Massenprodukte, Manufakturware wie Pferd am Herd.
Zitat
Das stimmt schon nur möchte ich von euch wissen was genau ihr von den regeln haltet bzw. nicht für sinvoll haltet?
Gerne auch ein paar Ideen abseits des selbstverständlichen.
...
Nicht gut, nicht schlecht, nur in Ordnung.
Vorschläge: morgen vielleicht, heute fällt mir nichts mehr ein.
Ich denke mal, dass die schon gegebenen Richtlinien wohl ausreichen sollten. Bei dem allgemeinen Kram verhält es sich so: entweder, man hält sich dran, oder das Projekt scheitert früher, oder später. Da wärs sinnlos, für die wenigen Spielereihen extra noch neue Richtlinien zu erstellen.
Ja genau ich rede von Spiele-Serien wie PaH oder Fisch am Tisch o.ä. da diese doch recht unstruckturiert wirken bzw. die User selbst aneinander vorbei sich berstschlagen.Besonder bei PaH hab ich dies bemerken können.
Fisch am Tisch ist doch keine Reihe von mehreren Entwicklern. oO
Ansonsten finde ich solche festen allgemeinen Regeln unsinnig, die Gruppe wird sich schon selbst einigen können. Wenn nicht, dann haben sie halt Pech gehabt.
Redundant. Bau doch gleich das obligatorische "Keine Gewaltverherrlichung oder nationalsozialistische Tendenzen im Thread" ein. (selbiges find ich in Kelvens Regelung übrigens auch unnötig)
Zitat
2. Baut zumindest eine kleine Story auf welche man dann im Verlaufe der Reihe erweitern kann.
...
Von welchen Reihen sprichst du? Ich wüsste von nichts, wo mehrere Entwickler seperat Spiele auf einer Basis bauen und nicht entweder bewusst Trash ist oder epische Ausmaße hat (wie das Weltenbau-Projekt)
Zitat
3. Die Story sollte zumindest einen einen sichtbaren Sinn ergeben.
...
Wat erwartest du, was der Regel Sinn verleiht? Also, wie sähen Vorstellungen aus, die diese Regel nicht befolgen?
Zitat
4. Bleibt bei Kompatiblen Marken 2000/2003 oder XP/VX
...
Wo liegt das Problem mit Leuten, die sagen wir z.B. C++ benutzen um ein Old-School-RPG zu basteln?
Zitat
5. Jeder darf einmal an der Reihe Teilnehmen
...
Wenn ich zusammen mit mehreren Leuten eine Welt bastle und irgendein Idiot kommt herein und meint, es wäre cool, wenn die Teenage Mutant Ninja Turtles durch Mittelerde rennen, dann lass ich den nicht teilnehmen.
Wenn du Regeln aufstellst, mache niemals, wirklich NIEMALS eine Regel, die nicht einsichtig ist. Solche Regeln haben die Tendenz, andere Regeln mit ins "scheiß drauf" zu reißen.
Zitat
6. Sprecht euch bei der Teilnehmer Reihe ab.
...
Wat is eine "Teilnehmerreihe"?
Zitat
7. Wartet bis der User vor euch sein Werk vollendet hat.
...
Laaag? Wenn die Spiele schnell fertig werden, sind sie derart basisarm, dass man sie ruhig durcheinander diskutieren kann wie Screens im Screenthread. Wenn sie inhaltsreich sind, sollten sie jeweils einen Thread haben (wie beim Weltenbauprojekt)
Zitat
8. Diskutiert über Verbesserungen /Kritiken/ Tips & Tricks etc.
...
Über wat sonst? Ein wenig zu offensichtlich
Wenn du Regeln aufstellst, generell ein Tip: Habe für jede Regel einen sehr sehr guten Grund, d.h. meist eine Erfahrung, was passiert, wenn die Regel nicht aufgestellt ist.
Kelven spricht im Wesentlichen nur einen einzigen Punkt an, nämlich dass der Thread Substanz haben soll und nicht etwa: "Ich fänds geil, wenn ich ein Spiel machen würde, dass die und die Features hat und Final World of Ragnarok blabla", daher fordert er, unterstützt durch eine gute Leitschiene, dass das Spiel im Wesentlichen existieren soll (fortgeschrittenes Stadium) und dass der Thread ein paar Infos enthält wie Charakterbeschreibungen und Screens (ich schließ immer Vorstellungsthreads ohne Screens ohne den Text zu lesen - wer keine hat, hat meist auch kein Spiel dahinter sondern träumt nur) - eine einzige "Regel" also sozusagen und die hat er ordentlich ausformuliert. Das ist die Regel, die von Anfängern oft mißachtet wird und die für eine Vorstellung absolut erfüllt sein sollte.
--
class Dog { //(...)
boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
Spielt Hero-Chan!
Nach dem ausmerksamen Durchlesen des Eröffnungspostes von Multi-Master1988 bildete sich in meinem Kopf diese Reaktion:
"Häh? Was will diese verwirrte Person eigentlich? Wozu? "
Dann hab ich die Diskussion im PaH-Topic gelesen, auf die verwiesen wurde. Ich bin über alle Maßen unterwältigt.
Regelwerk? Ausdiskutieren? Weil sich ein paar Byder-Trash-Hype-Trittbrettfahrer mit ihrem hingerotzen unlustigen RTP-Schrott nicht mehr ganz einig sind bezüglich der Reihenfolge der Fortführungen?
PaH ist sowas wie die Dorfmatratze, jeder darf mal. Nun gibts Streit wer in welche Reihenfolge rutschen darf.
Anstelle von Regeln wäre es wohl einfacher jemanden zur Aufsichtsperson zu ernennen (vielleicht den Schöpfer der Spielreihe?), der dann alles koordiniert. Noch einfacher wäre es aber nur mit den Achseln zu zucken, wenn jemand anderes zufällig auch Teil x macht. Dann gibt es eben mehrere Teile x. Man könnte auch mal einen Teil auslassen oder einen älteren neu machen - einen Nachteil hätte es nicht, die Spiele bleiben das was sie sind. Es geht ja nicht darum ernsthaft eine zusammenhängende Geschichte zu erzählen.
Der Thread lässt sich nun zu einem "Wie kann ich Open Source Spiele planen?"-Thread (Ideensammlung) umwandeln, wenn man die Posts beachtet
Immerhin besser, als ständig
Zitat
Naja, bislang hast du nur Selbstverständliches genannt.
Entschuldige das Spammen nur es hat halt mein Intresse geweckt.
Habe es jetzt ein wenig umgewandelt so das jeder auf den ersten Blick erkennen kann wen er Ansprechen kann und wer generell der Verfasser des Spiels ist.
@ Thematik
Aber um zum Thema zu kommen ich habe da mal ein Beispiel wie es für jedermann ersichtlich werden kann wen er eigentlich ansprechen kann.Habe jetzt aber alles nur auf Trash-Reihen basiert gemacht was ja in meinen Augen auch nicht verkehrt ist.
So hier ist nun das Beispiel:
Kurzer Leitfaden für Trashspiele:
Kurze Infos
Verfasser des Spiels: euer User Name
Maker: hier den Maker den ihr generell bevorzugt!
1. Ansprechperson
2. Ansprechperson
Titel des Spiels:
Alex der Mädchen Magnet
Kurze Story
Alex ist auf der suche nach einer neuen Freundin doch er hat dabei mehr Pech als er denkt.Eines Abends beschloß er spontan in eine andere Kneipe zu gehen als immer die selben Mädchen zu sehen und da beginnt auch schon sein suche nach den tollsten Mädels.
Screens
Hier fügt ihr eure Bilder ein.
Hier seht ihr wer den Trash produziert hat und wer eure Ansprechpartner sind im Bsp. sind es hier zwei Ansprechpartner lässt sich aber generell erweitern aber es sollte Minimum bei zwei bleiben damit gewährleistet ist das immer ein Ansprechpartner anwesend ist.
Besondere Punkt hier der bevorzugte Maker da nicht jeder mit Programmiersprache klarkommt.
Titel des Spiels:
Naja erklärt sich ja schon von alleine hier sollte der Titel eures Spiel stehen.
Kurze Story:
Ist nicht zwingend erforderlich da man durchaus auch ohne Story arbeiten kann trotzdem sollte es eine Story geben so solltet ihr hier im groben eure Story aufschreiben.
Screens:
Erklärt sich auch von selbst aber hier können in Absprache mit den Ansprechpartnern immer aktuelle Screens stehen.