Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Aggro-System ála Velsarbor

Aggro-System ála Velsarbor

Yo..

Wusste einfach nicht wie ich den Thread nennen sollte, deshalb hab ich's einfach Aggro System genannt

Also, es geht darum, wie ein Kampf 'beginnt'. Viele Leute hassen Zufallskämpfe, da man diese ja schlecht umgehen kann, aber mir persönlich gefällt das ganze auch nicht, wenn die Gegner Events sind, die auf den Gegner zugehen ... (So wie z.B. in VDII und vielen anderen Games!) ... Deshalb würd ich gern ein System wie in Velsarbor machen, d.h. wenn man läuft erscheint nach ner Zeit ein Ausrufezeichen über'm Kopf... Wenn man weiterläuft verfärbt sich das und es beginnt ein Kampf, wenn man stehenbleibt verschwindet dieses.

Gibts ein Tutorial oder ein Skript dazu? Oder kann mir jemand einfach erklären was ich machen muss?

Afaik ist die ganze komplexe EventTechnik in Velsarbor zur Benutzung
    freigegeben. Am besten du schaust da mal rein.

http://dhan.de/rpg/script/taste.ace
    darin ist enthalten, dass etwas passiert bzw eine Variable erhöht wird wenn man auf der Enter-Taste gedrückt bleibt
    änder Enter-Taste in Richtungstasten und machs, dass wenn die Variable irgendwie angewachsen ist, eine Zufallsvariable gesetzt wird, ist sie so und so beginnt eine Aggro-Phase, d.h. Ausrufezeichen erscheinen und wenn in dieser die Variable sark erhöht wird (der Spieler sich noch bewegt) -> Kampf

´nochma in pseudocode:

initialisiert: phase = 0

while richtungstasten gedrückt {

if phase = 0{
    zähler =+ 1
    if zähler = xxx {
    zufallsvariable = zufall (0,y)
    if zufallsvariable >= z { zeiger = 0, phase = 1 }
    }
    }

if phase = 1 {
    zähler =+ 1
    show pic ausrufezeichen
    if zähler = w { start combat }
    }

}
    zähler = 0
    phase = 0

@MagicMaker: an sich keine dumme Idee, nur, Velsarbor ist ein wenig undurchschaubar in Sachen Skripte ^^

Geändert von Dhan (08.06.2008 um 10:22 Uhr)

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Afaik ist die ganze komplexe EventTechnik in Velsarbor zur Benutzung
    freigegeben. Am besten du schaust da mal rein.
    Na was hab ich wohl davor versucht Aber versuch du mal Velsarbor zu verstehen Alleine der MapTree ist ja wohl das reinste Durcheinander

@Dhan: Vielen Dank, so werd ichs probieren!

Zitat Zitat von Kaize Beitrag anzeigen
    Na was hab ich wohl davor versucht Aber versuch du mal Velsarbor zu verstehen Alleine der MapTree ist ja wohl das reinste Durcheinander
    afaik ist Lachsen programmierung besser durchstruktoriert als die meißten Spiele hier o_O''
    Man muss halt Ahnung vom Proggen haben ums zu verstehen...
    Nix mit durcheinander...
    Und der encounter is auf jeder Karte und ziemlich simpel, wie Dhan is halt beschrieben hat^^

@Topic
    Ar...
    Hab auch ewig überlegt sowas zu machen...
    Aber dachte dann:"Och nö, dann heißt es wieder, es abgeguckt also hab ichs sein lassen^^

Hm, ich bekomm es irgendwie nicht so ganz hin :/

Kann mal jemand pls nachsehen, was genau ich falsch mache

Was genau funzt denn nich? *jetzt keinen Bock hab jeden Fehler zu suchen*^^

@Edit:Versuch mal die Varis über Message abzufragen, damit findest du vllt den fehler sollte es denn so einer sein.

Ah Moment, ich glaub ich hab den Fehler gefunden, ich editiere gleich rein!

Die Pfeiltasten sind ja von 1-4 , aber ich hab ja Bedingung Unter 4 oder gleich abgefragt, deshalb wurde dem Zählerwert auch so was hinzugefügt, als ich nichts gemacht habe (Wert 0 > 4 = Zähler +1)

Mal gucken wie's danach aussieht!

Stimmt^^
    Stell die Key input proc auf 1,2,3,4 (also NUR die Pfeiltasten)
    Und mach dann die abfrage:
    Ungleich 0 ( Im maker glaub ich !0 oder so...)

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Stimmt^^
    Stell die Key input proc auf 1,2,3,4 (also NUR die Pfeiltasten)
    Und mach dann die abfrage:
    Ungleich 0 ( Im maker glaub ich !0 oder so...)
    Joar ich hab das ganze jetzt ein wenig komplizierter gemacht xD

Also im Moment funtkioniert es bei mir folgendermaßen:
    -> Wenn man Aggro hat, kommt der Pfeil (wird bei mir komischerweise noch nicht angezeigt )
    -> Bei jedem weiteren Schritt ist ein Sound zu hören
    -> Bleibt man stehen, verschwindet die Aggro (änder ich, sodass die Variable Wert immer -1 ist, bis halt am Ende 0, dann verschwindet dat)

So siehts bei mir im Maker aus:

Noch eine noobige Frage: Also ich will ja, das das Ausrufezeichen über dem Kopf des Helden erscheint. Dafür habe ich mir die X-Koordinate und Y-Koordinate des Helden gespeichert. Nur wie lass ich das Ausrufezeichen jetzt über seinen Kopf erscheinen? Wenn ich <Show Picture> mache, nehme ich statt X und Y Wert die 2 Variablen, aber dann erscheint der Pfeil so oben links ... (Habe den weißen Velsarbor Pfeil jetzt mal als Test genommen, falls man die Werte braucht: 16x16 px)
    Sorry, aber hatte schon immer Schwierigkeiten mit Pictures

X-Pos und Y-Pos haben gar nix damit zu tun XD
    Die sind für die "POSI" nich für die Pixelkoordinate!
    Dazu musst du jedesmal bevor du das Shopix über die varis machst auf X und Y die X bzw Y-Scene einlesen! (kp ob es bei dir anders heißt^^)

Upsi, aber das wusste ich vor 1nem Jahr oder so xD Naja, es dauert halt ein Weilchen bis man wieder reinkommt

Also bei mir ist das jetzt so:
    Der Pfeil ist jetzt genau "auf" dem Helden ... Was natürlich nervig ist, aber ich meine ich kenne die Problemlösung selbst schon, mal gucken...
    €dit: ich kenne die Lösung doch nicht Wäre über Hilfe sehr erfreut ^^

Was mein wirkliches Problem ist, ist folgendes:
    Der Pfeil "hinkt" sozusagen dem Helden hinterher, so wie ein Hündchen.
    Ich dachte, dass es vllt mit dem <Move-Picture> Befehl zusammenhängt, den ich ja auf 0.3sec gesetzt habe, jetz hab ich den Befehl aber auf 0.0 Sec gesetzt und trotzdem hinkt das Pic jetzt hinterher, zwar nich so dramatisch wie vorher aber trotzdem! Wie behebe ich das?

Geändert von Kaize (08.06.2008 um 13:41 Uhr)

Zitat Zitat
    Der Pfeil ist jetzt genau "auf" dem Helden
    Einfach der Y-Variable ein paar Werte abziehen, vielleicht 15 Pixel oder so, damit es über dem Helden ist.

Zitat Zitat
    Der Pfeil "hinkt" sozusagen dem Helden hinterher, so wie ein Hündchen.
    Ich dachte, dass es vllt mit dem <Move-Picture> Befehl zusammenhängt, den ich ja auf 0.3sec gesetzt habe, jetz hab ich den Befehl aber auf 0.0 Sec gesetzt und trotzdem hinkt das Pic jetzt hinterher, zwar nich so dramatisch wie vorher aber trotzdem! Wie behebe ich das?
    Kommt ganz darauf an, wohin das Picture bewegt wird, es bewegt sich immer nur zu den Werten in der Variable, vielleicht musst du da etwas ändern.

Zitat Zitat von T-Free Beitrag anzeigen
    Kommt ganz darauf an, wohin das Picture bewegt wird, es bewegt sich immer nur zu den Werten in der Variable, vielleicht musst du da etwas ändern.
    Was genau sollte ich den ändern? Das ist ja die entscheidende Frage ^^

na in dem du von der X, bzw von der Y Vari etwas abziehst, oder die Wartenzeiten verkürzt.

Sogesehen habe ich ja keine Wartezeiten mehr drin, nur 0.0 beim Move-Picture
    Und 0.1 am Ende um Ruckler zu vermeiden.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    na in dem du von der X, bzw von der Y Vari etwas abziehst, oder die Wartenzeiten verkürzt.
    Genau, ändere nach dem "Show Picture" mal die Werte in der Variable und lasse die Bilder dann zu denen bewegen; dann musst du nur noch die Zeit einstellen, in denen die Pictures sich bewegen sollen, damit sollte eigentlich alles stimmen.
    EDIT:
    Zitat Zitat
    Ganau das ist es, das Bild wir immer auf die gesetzte Variable gesetzt, also genau auf dem Charakter. Da muss länger gewartet werden, bei der Bildbewegung.

Zitat Zitat von Kaize Beitrag anzeigen
    Kannste raus nehmen, bei sonem Poppel kleinem event passiert nix^^ Außerdem macht der Maker automatisch am Ende eines jeden events ne wartezeit von 0,0

Also, wenn ich die Wartezeiten rausnehme is das Ding schonmal komplett verbuggt, weil dann nach 1-2 Schritten direkt ein Kampf beginnt.

Nachdem ich Wartezeit am Ende von 0.1sec wieder eingefügt habe, is alles wieder in Ordnung gewesen Hat jemand weitere Vorschläge? ^^

eDiT:
    Funktioniert nun alles super, habe zwar viel rumprobieren müssen, aber jetzt ist alles 1a

Geändert von Kaize (08.06.2008 um 17:52 Uhr)

Unter "Aggro-System" hatte ich mir anderes erhofft. =)