afaik ist Lachsen programmierung besser durchstruktoriert als die meißten Spiele hier o_O''
Man muss halt Ahnung vom Proggen haben ums zu verstehen...
Nix mit durcheinander...
Und der encounter is auf jeder Karte und ziemlich simpel, wie Dhan is halt beschrieben hat^^
@Topic
Ar...
Hab auch ewig überlegt sowas zu machen...
Aber dachte dann:"Och nö, dann heißt es wieder, es abgeguckt also hab ichs sein lassen^^
Hm, ich bekomm es irgendwie nicht so ganz hin :/
Kann mal jemand pls nachsehen, was genau ich falsch mache
![]()
--
Ah Moment, ich glaub ich hab den Fehler gefunden, ich editiere gleich rein!
Die Pfeiltasten sind ja von 1-4 , aber ich hab ja Bedingung Unter 4 oder gleich abgefragt, deshalb wurde dem Zählerwert auch so was hinzugefügt, als ich nichts gemacht habe (Wert 0 > 4 = Zähler +1)
Mal gucken wie's danach aussieht!
--
Joar ich hab das ganze jetzt ein wenig komplizierter gemacht xD
Also im Moment funtkioniert es bei mir folgendermaßen:
-> Wenn man Aggro hat, kommt der Pfeil (wird bei mir komischerweise noch nicht angezeigt)
-> Bei jedem weiteren Schritt ist ein Sound zu hören
-> Bleibt man stehen, verschwindet die Aggro (änder ich, sodass die Variable Wert immer -1 ist, bis halt am Ende 0, dann verschwindet dat)
So siehts bei mir im Maker aus:
Noch eine noobige Frage: Also ich will ja, das das Ausrufezeichen über dem Kopf des Helden erscheint. Dafür habe ich mir die X-Koordinate und Y-Koordinate des Helden gespeichert. Nur wie lass ich das Ausrufezeichen jetzt über seinen Kopf erscheinen?Wenn ich <Show Picture> mache, nehme ich statt X und Y Wert die 2 Variablen, aber dann erscheint der Pfeil so oben links ... (Habe den weißen Velsarbor Pfeil jetzt mal als Test genommen, falls man die Werte braucht: 16x16 px)
Sorry, aber hatte schon immer Schwierigkeiten mit Pictures![]()
--
Upsi, aber das wusste ich vor 1nem Jahr oder so xD Naja, es dauert halt ein Weilchen bis man wieder reinkommt![]()
Also bei mir ist das jetzt so:
Der Pfeil ist jetzt genau "auf" dem Helden ... Was natürlich nervig ist, aber ich meine ich kenne die Problemlösung selbst schon, mal gucken...
€dit: ich kenne die Lösung doch nichtWäre über Hilfe sehr erfreut ^^
Was mein wirkliches Problem ist, ist folgendes:
Der Pfeil "hinkt" sozusagen dem Helden hinterher, so wie ein Hündchen.
Ich dachte, dass es vllt mit dem <Move-Picture> Befehl zusammenhängt, den ich ja auf 0.3sec gesetzt habe, jetz hab ich den Befehl aber auf 0.0 Sec gesetzt und trotzdem hinkt das Pic jetzt hinterher, zwar nich so dramatisch wie vorher aber trotzdem! Wie behebe ich das?
--
Geändert von Kaize (08.06.2008 um 13:41 Uhr)
Einfach der Y-Variable ein paar Werte abziehen, vielleicht 15 Pixel oder so, damit es über dem Helden ist.Zitat
Kommt ganz darauf an, wohin das Picture bewegt wird, es bewegt sich immer nur zu den Werten in der Variable, vielleicht musst du da etwas ändern.Zitat