Nein, denn Nerds haben Nerdfreunde, mit denen sie sich treffen, um zusammen zu nerden. Narf!
Damit stellst du die Theorie auf, dass ein Nerd nicht zeitgleich ein Spammer sein kann. Es gibt jedoch viele spammende Nerds und Spammer, die Nerds sind. Daher: man muss nicht wissen, worum es geht, um etwas in ein Forum zu schreiben.
Muss er nicht, weil er sich vor Google setzen kann und zu den Threads einfach nach Artikeln der "Schöner Wohnen" oder Ähnlichem suchen braucht, diese kurz überfliegt und mit Halbwissen daraus zitiert.
Aber um mal weg vom klischeehaften Denken über die User hier zu kommen:
Ein separates Forum allein rund ums Kochen halte ich auch für überzogen - die sprichwörtliche Kanone, die auf Spatzen abgefeuert wird.
Ein Lifestyle-Forum, in dem man verschiedene Themenkomplexe verbinden kann, halte ich da schon angebrachter; wie schon geschrieben wurde, haben viele Threads zu solchen Themen im QFRAT leider den Hang dazu, ab einem gewissen Stand entweder zu sterben (wie die letzten Koch- und Rezepte-Threads) oder ins Lächerliche zu gehen, bzw. durch unsinnige und sinnfreie Kommentare/OT-Beiträge den Faden zum eigentlichen Thema zu verlieren (hier das neuste Beispiel dazu).
Auf der anderen Seite kann ich auch NPCs Einwände verstehen, denn die Übersichtlichkeit bei all' diesen OT-Foren ist wirklich äußerst bescheiden.
Der Sumpf an sich ist mir bisher als Ort vorgekommen, wo eher sensible Themen besprochen werden; solche werden auf der anderen Seite auch in anderen Foren besprochen, nur ist dann aber das Umfeld und die Gesamtsituation anders (ein Thread über das Kochen im QFRAT stellt sich anders dar, als der selbe Thread im Sumpf). Da verliert man - vor allem als neuer User würde ich meinen - schnell den Überblick, wenn man in drei verschiedenen Foren Threads zum Thema Kochen findet und dazu noch ein spezielles Forum zum Thema Lifestyle/Kochen/etc. findet.
Unterm Strich würde ich mich aber auch eher pro Lifestyle Forum aussprechen, denn allein der Punkt der Wirkung im Forum-Kontext spricht dafür; wie gesagt: man sieht, was aus solchen Threads im QFRAT oder anderen Foren wird. Ein separates Forum würde den Usern, die an solchen Themen wirkliches Interesse zeigen, endlich eine Plattform bieten, diese Themen zu behandeln, ohne Angst zu haben, dass es ab dem siebten Post zu unsinnigen Nebendebatten kommt.