Eterna ist eines der besten Spiele für den RPG Maker 2000 und einige der wenigen spielenswerten Vollversionen im klassischen Rollenspielbereich. Ein verdammt gutes Spiel, welches allerdings mit großer Sicherheit nicht perfekt ist.

Gelungen ist die große Freizügigkeit, die man auf der Welt geboten werden. Die Stimmung ist im gesamten Spiel recht düster - ähnlich wie in anderen Kelvenprojekten. Grafisch beeindruckten mich einige Sets doch sehr - z.B die erste Stadt, die Kirche und vor allem Mondfels. Aber auch viele andere Gebiete konnten sich sehenlassen. Leider lässt sich die Motivation des Entwicklers sehr stark am Spiel ablesen, da auffällig viele Dungeons eine ähnliche Struktur haben und einige Orte relativ bescheiden ausssehen. Bedenkt man aber, dass fast alles eigene Schnitzereien sind, sollte man diesen Punkt weniger berücksichtigen. Die Musikauswahl war anfangs vielleicht nicht die Größte, aber insgesamt überzeugte sie - die Midis sind oft selten oder unbekannt und auch nicht selten sehr gut.

Einige Rätsel sind verdammt schwer, vor allem wenn man sie sich noch schwerer macht - so wie ich es gerne tue. Für mich ist Eterna das Legend of Legaia auf dem RPG Maker - auch wenn sich das nicht auf die Wertungen bezieht. Man verfolgt recht lange schon ein Ziel, wohinter aber etwas Größeres steckt. Die Art der Bedrohung bleibt aber oft gleich, die Stimmung durchweg angespannt und die Spiellänge ist relativ lang. Dazu befinden sich viele Dungeons im Untergrund. Daher hatte ich irgendwie immer dieses mittlerweile alte aber gute PlayStation 1 Spiel im Kopf.