Results 1 to 19 of 19

Thread: Mass Effect - User-FAQ

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Wie mache ich Screenshots?

    Wie kann man in Mass Effect ohne lästige Zusatzprogramme Screenshots anfertigen?

    Lösung

    Öffnet den Ordner \Eigene Dateien\BioWare\Mass Effect\Config und öffnet mit dem Texteditor die Datei "BIOInput.ini". Springt nun mittels Such-Funktion zum Eintrag [BIOC_Base.BioPlayerInput] und fügt folgende Zeile hinzu:

    Code:
    Bindings=(Name="X",InputMode=BIO_INPUT_MODE_NONE,Command="Shot" )
    X steht in diesem Fall für jede beliebige, zum Anfertigen von Screenshots gewünschte Taste. Beachtet jedoch dabei, dass ihr keine bereits im Spiel belegte Taste hierfür verwendet. (Falls die Änderungen später zurückgesetzt werden, markiert ihr die ini-Datei noch als schreibgeschützt, damit die Änderungen nicht vom Spiel zurückgesetzt werden können.)

    Alle im Spiel angefertigten Screenshots werden in den Ordner \Eigene Dateien\BioWare\Mass Effect\ScreenShots\ im "bmp"-Format abgespeichert.

    Last edited by Indy; 10.06.2008 at 07:01.

  2. #2
    Lichtquellen werden verpixelt dargestellt




    Bei den ATI-Karten X1600, X1650, X1900 und X1950 (einige andere Karten, darunter auch Nvidia-Karten sollen auch davon betroffen sein) treten momentan noch starke Pixelfehler bei aktiviertem Unschärfeffekt auf. Besonders die Lichtquellen leiden unter diesem Grafikfehler und stellen unschöne Ränder dar.

    Lösung

    Der Grafikfehler soll laut Angaben aus der Readme mit dem Erscheinen des ATI Catalyt 8.6-Treibers gefixt werden.

    Wen der Anzeigefehler zu sehr stört, der kann natürlich zeitweilig den Unschärfeeffekt abstellen.

    (Alternativ in der BioEngine.ini den Eintrag DepthOFField=TRUE auf FALSE setzen.)

    Last edited by Indy; 25.08.2008 at 19:32.

  3. #3
    Wie funktioniert der Kopierschutz von Mass Effect?

    Viel Gerede und Aufregung gab es um den bei Mass Effect eingesetzten Kopierschutz, doch was tut er nun eigentlich und was tut er nicht? Ist eine Internetverbindung notwendig?

    Lösung

    Beim ersten Start des Spiels verbindet sich der Kopierschutz Securom einmalig mit dem EA-Server zur Aktivierung des Spiels mit dem CD-Key. Im Gegenzug dazu ist ein Einlegen der DVD beim Spielstart nicht notwendig und wird nur für die Installation gebraucht. Mass Effect lässt sich mit einem Key auf 3 verschiedenen PCs aktivieren, dies betrifft jedoch auch größere Hardwareänderungen - welche genau ist noch nicht bekannt.
    Eine Internetverbindung ist notwendig. - Allerdings nur für den ersten Spielstart, danach kann ohne Internetverbindung gestartet werden.

    Einen 10 Tage-Verbindungszyklus gibt es nicht, dieser wurde nach Beschwerden, seitens der potentiellen Käufer bereits vor dem Release von EA zurückgezogen.

    Last edited by Indy; 10.06.2008 at 07:01.

  4. #4
    Ich kann nicht aus dem Mako aussteigen.

    Man kann im Mako auf E rumhämmern, wie man will und es tut sich nichts, die Charaktere steigen einfach nicht aus.

    Lösung

    Die Angabe im Tutorial, man solle E drücken, ist falsch. Die richtige Taste ist Q.

    Last edited by Indy; 10.06.2008 at 07:01.

  5. #5
    Wie kann ich Screenshots "pimpen"

    Die Möglichkeiten seinen Charakter zu verewigen sind in Mass Effect etwas eingeschränkt, aber mit der Konsole kann hier Abhilfe geschaffen werden.

    Lösung

    Öffne die Konsole (siehe ini-tweak Guide: Taste dem Konsole Kommando zufügen)
    und verwende das Kommando "toggleflycam" um die Freie Kamera zu aktivieren. Diese lässt sich wie der Charakter mit den Bewegungstasten und der Maus steuern. Mit dem Kommando "togglehud" kann darüber hinaus das UI deaktiviert werden. Wenn der oder die Charaktere eine passende Position eingenommen haben, kann das Spiel mit "pause" eingefrohren werden. Das Pause Kommando sollte als letztes ausgeführt werden, da sich sonst die Kamera nicht mehr bewegen lässt.
    Erneutes eingeben der Kommando nimmt diese wiede zurück, die Kommandos können ebenfalls mit den Pfeiltasten Hoch/Runter nochmals abgerufen werden.
    Achtung! Das Kommando "shot" um einen Screenshot zu machen sollte nicht in der Konsole eingegeben werden, da diese sonst mit auf dem Screenshot verewigt wird.

  6. #6
    Auf Therum werden keine Lava-Texturen angezeigt.

    Sämtliche Lavatexturen auf Therum fehlen. Auch der Boden könnte mitunter nicht angezeigt werden. Andere vulkanische Planeten sind nicht davon betroffen.

    Lösung

    Ein Problem, das bei vielen Nutzern nach dem Installieren des PC-Patches 1.01 auftaucht.

    Wechsle zum Pfad \Eigene Dateien\Bioware\Mass Effect\Published\Cooked PC\ und entferne dort die Datei "LocalShaderCache-PC-D3D-SM3.upk". Nun sollten auf Therum wieder alle Texturen korrekt angezeigt werden.

    Last edited by Indy; 30.07.2008 at 08:44.

  7. #7
    Falsche Soundausgabe nach Installation von Patch 1.01

    Nach Installieren des Patches 1.01 sind die Hintergrundgeräusche plötzlich viel zu laut, Schüsse hören sich gar nicht gut an, etc.; Ein Nachjustieren der Tonregler im Menü scheint nichts zu bewirken.

    Lösung

    Dieses Problem, welches überhäuft bei Realtek HD-Soundkarten aufzutreten scheint sollte sich auf zwei Methoden fixen lassen:

    Die Audioausgabe im Launcher von Mass Effect von "Hardware" in "Software" umschalten.

    Hat das nicht geholfen, sollte ein Update der Soundkartentreiber in Erwägung gezogen werden. Mit dem neuesten Realtek HD-Treiber sollte das Problem beseitigt sein.

  8. #8
    Wo startet die neue Mission Bring Down The Sky/Kollisionskurs?

    Der Zusatzinhalt ist installiert, doch was nun? Wo finde ich die neue Mission?

    Lösung

    Die neue Mission findet ihr im Exodus-Cluster im Asgard-System.

  9. #9
    Ich kann keine 16:9-Auflösung mehr anwählen

    Der Patch 1.01 brachte leider einige neue Fehler mit sich. Dazu gehört auch, dass sich fortan keine 16:9-Auflösungen mehr in den Spiel-Grafikeinstellungen anwählen lassen.

    Lösung

    Das Konfigurationsmenü ("Konfigurieren") unter dem Launcher aufrufen und dort die 16:9-Auflösung anwählen.

    Sollte das auch nicht klappen, sei es ein kaputtes Konfigurationsmenü o.ä. lässt sich die Auflösung auch alternativ in der BIOEngine.ini eintragen.

    Wie das geht, und was man dabei beachten sollte, steht im Mass Effect ini-Tweak-Thread.

  10. #10
    Das Betätigen der Rechten Maustaste ruft einen Windows-Explorer-Crash hervor

    Ein Problem, das bei einigen Anwendern durch Kollisionskurs und den PC-Patch 1.01 ausgelöst wurde.

    Lösung

    Den im Offiziellen Bioware-Forum verlinkten Hotfix für den Patch 1.01 runterladen und installieren.

    Last edited by Indy; 01.08.2008 at 12:43.

  11. #11

    Datei wird neu installiert und schon habe ich den fehler erneut

    Quote Originally Posted by Indy View Post
    Auf Therum werden keine Lava-Texturen angezeigt.

    Sämtliche Lavatexturen auf Therum fehlen. Auch der Boden könnte mitunter nicht angezeigt werden. Andere vulkanische Planeten sind nicht davon betroffen.

    Lösung

    Ein Problem, das bei vielen Nutzern nach dem Installieren des PC-Patches 1.01 auftaucht.

    Wechsle zum Pfad \Eigene Dateien\Bioware\Mass Effect\Published\Cooked PC\ und entferne dort die Datei "LocalShaderCache-PC-D3D-SM3.upk". Nun sollten auf Therum wieder alle Texturen korrekt angezeigt werden.
    Habe die Datei Gelöscht und Spiel neugestartet, aber wies aussieht Installiert das spiel die Datei beim Starten neu und schon ist der fehler wieder da

  12. #12
    Bischen Spät, aber besser als nie.

    Den Lava Textur Bug hatte ich auch, bis ich folgendes machte unter Vista64

    MassEffectLauncher.exe im XP SP2 Kompabilitätsmodus starten
    -> Konfigurieren klicken
    -> Repair anklicken
    -> Den Link LocalShaderCache-PC-D3D-SM3 klicken und damit löschen.

    Warum das hilft und das manuelle Löschen der Datei nicht
    Jedenfalls habe ich somit meine Texturen bekommen!

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •