Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Es ist einfach unglaublich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Ich halte die "ein Programm hat irgendwas im Ordner offen"-These für nicht unwahrscheinlich. Blöderweise hat Windows im Gegensatz zu Unix-basierten Betriebssystemen kein lsof, mit dem man mal eben nachsehen kann, welcher Prozess welche Datei offen hat - besonders weil unter Windows eine Datei gesperrt wird, sobald ein Programm darauf zugreift.

    Es gibt immerhin OpenFiles.exe, das mehr oder weniger das gleiche tut, allerdings muß man u.U. erst mal rebooten - aber Reboots sind unter Windows ja nicht völlig inakzeptabel, also könnte das gehen. So funktioniert das Ding:
    1. Vorbereitung
    1.1. cmd starten
    1.2. openfiles /local on eingeben
    1.3. rebooten
    2. Zugriffe anzeigen lassen
    2.1. cmd starten
    2.2. openfiles eingeben
    ---> Du kriegst eine Liste mit offenen Dateien und dazugehörigen IDs
    2.2.a. Du kannst auch innerhalb der Ergebnisse suchen: openfiles |find /i "bla"
    2.3. Du kannst die entsrechenden Zugriffe mit openfiles /disconnect beenden. Für genauere Informationen siehe openfiles /disconnect /?


    Process Explorer soll wohl auch so was in der Art können, aber ich kenne mich mit dem Programm nicht aus.

  2. #2
    Ich kriege Fehlercode 0x80070005: Zugriff verweigert. Ich bin nichtmal berechtigt die Berechtigungseinstellungen anzuzeigen oder zu bearbeiten!

    Die HTML help ist total unnützt, weil es ist für Idioten. Alles was dort steht hab ich doch schon längst ausprobiert. Aber die richtigen "Pro-Optionen" sind dort gar nicht gelistet.

    Der Ordner ist nicht freigegeben und sogar leer, eher unwahrscheinlich dass da Prozesse laufen! Aber ich werde mir mal den Processexplorer runterladen. Solche Tools finde ich recht gut wenn man erstmal drauskommt damit, was natürlich dauern kann aber wenn mans rausgefunden hatt kanns echt gut sein.

    Edit: Ok ich hab ein Ordner löschen können wo mir der Zugriff verweigert wurde, beim zweiten und letzten Ordner ist in der Tat das Problem dass der Ordner von einem anderen Programm verwendet wird. Das Ordner ist Lokale Datenträger>Benutzer>User und kann im Netzwerk verwendet werden aber ich hab die Freigabe eigentlich deaktiviert und leer ist er auch noch! Ich muss einfach wissen was ich deaktivieren muss damit ich löschen kann.

    Edit 2: Das Process Explorer Programm ist super! Ich hab den Ordner dadurch finden können und den laufenden Prozess im System damit beenden können! Und danach konnte ich den Ordner löschen. Aber mit dem Tool muss man echt vorsichtig sein weil wenn man den falschen Prozess beendet und was aus dem System löscht.. dann kannst du das OS verballern. Also ist echt nur fortgeschrittenen Usern anzuraten aber dafür kann es alles. Wobei, wenn man es neu startet sollte der Prozess wieder aufgenommen werden, denk ich mal, somit ists net permannent.

    Geändert von Justy (08.06.2008 um 13:42 Uhr)

  3. #3
    meiner erfahrung nach ist das programm, das nen ordner "benutz" idR explorer.exe, die kann man auch im taskmanager beenden und dann per kommandozeile die betreffenden dateien/ordner löschen. -> ist idR. schneller und bequemer als der Abgesicherte Modus.

  4. #4
    Also mit dem Process Explorer gings echt superschnell und einfach. Ich hab garnix studieren müssen. Ich hab einfach nach dem Namen der Datei gesucht und prompt gefunden und dann einfach beendet. Übrigens wäre es eher ungünstig wenn ich benutzer/ iexplorer exe beende da es ja mein aktives Konto deaktivieren würde was ich garnicht will. Mit dem Prozess Explorer konnte ich ganz präzise die betroffene Datei deaktivieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •