Bei APPLY_HILIGHT erhält man mit flacher Normalmap eine Art Chromeffekt.
Ich nenne das einfach mal so, weil es so aussieht: genau wie eine verchromte Radkappe.
Je zerklüfteter die Normalmap, desto geringer dieser Effekt: bei so richtig zerkratzer Stahltextur sieht man die Totalreflexion nur noch unter bestimmten Winkeln und Lichtverhältnissen.
Die Textur selber scheint durch, speziell bei Kunstlicht oder im Dunklen.
So wird aus einer reinschwarzen Textur durch APPLY_HILIGHT bei Tageslicht ein total verchromtes, hochspiegelndes Item (die Spiegelung selber ist allerdings nur vorgetäuscht, reicht aber für den Effekt), im Dunkel einer Höhle schimmert das Ganze pink bis copper, bei Fackelschein eher grauschwarz.
Mit einer hellgrauen Textur kriegt man im Dunkeln einen weißen Effekt, bei Tageslicht unterscheidet es sich nicht von der schwarzen.
Da ist also viel, viel Trial and Error dabei.
EDIT: okay, okay, ich nehme das mit der _g.dds zurück.![]()