-
Legende
Achtung Glosse!
Hi,
Ich weiss nicht, ob es dieses Thema schon gibt, jedenfalls hab ich nichts dergleichen gefunden. Ich wollte mal was anderes außer langen Geschichten mit mehr oder weniger ernsten Themen hier einbringen. Wenn das Thema falsch einegordnet ist, dann bitte ich einen Mod darum, es in die Richtige Rubrik zu verschieben.
Ich hab meine alten Word-Dokumente aussortiert und bin dabei auf dieses gestoßen:
7. 11. 06
Schüler, Lehrer und Co.
Ich weiss ja nicht wie es zu ihrer Schulzeit war. Aber ich bin jetzt in der 9. Klasse und der Unterricht, in den ich gehe, ist bestimmt ganz anders, als der, in den sie früher gegangen sind.
Am Anfang der Unterrichtsstunde kommen die altbekannten Begrüßungsformalitäten, die den Schülern, wie den Lehrern nach ungefähr 100 Jahren „strenger“ Schule, sehr zum Hals heraushängen. Nun gut, ich meine vor etwa 50 Jahren war die Schule noch relativ streng aber heute ist das ganz anders. Hier fällt mir gerade noch ein Satz ein, den ich mal gelesen habe: „Wenn alles schläft und einer spricht! Diesen Zustand nennte man Unterricht“. Auf jeden Fall kommt nach der Begrüßung die Hausaufgabenkontrolle, wobei viele Lehrer die Hälften davon entweder nicht anschauen oder vergessen. Nachdem der Lehrer die halbe Patrone seines neuen Lami Kugelschreibers für Hausaufgabeneinträge verbraucht hat, benötigt er den Rest innerhalb der Stunde für Strafarbeitenvermerke oder unwichtige Notizen, zum Beispiel für schlechte mündliche Leistung. Wobei die guten mündlichen Leistungen meistens nicht vermerkt, oder beachtet werden. Natürlich darf in keinem Unterricht eine kleine Störung nach der ersten Viertel Stunde nicht fehlen. Es klopft, die Schüler atmen erleichtert auf, da der Lehrer das langweilige Erdkundethema kurzzeitig unterbrechen muss. Der Lehrer und die Schleimer der Klasse sagen laut „herein“, die Tür geht auf und es meldet sich schüchtern ein 5. oder 6. Klässler, um eine unwichtige Nachricht, zu übereichen, der Lehrer wirft gelangweilt einen Blick auf das Dokument, wobei er schon weis, was darin steht, den diese Nachricht über den bevorstehenden Elternabend hat er schon letzte Woche einmal erhalten. Nach dieser kleinen Unterbrechung, stellt der Lehrer die überflüssige Frage, wo man denn gerade aufgehört habe. Meistens gibt es am Ende der Stunde noch eine Klassenarbeit zurück, an Der sich die einen erfreuen und die anderen eben nicht. Die Fragen waren so schwer, das stehe nicht im Buch, der Lehrer habe zwei Punkte vergessen und natürlich Ausrede Nummer Eins, das habe man im Unterricht nicht durchgenommen. Dann kommen noch die Hausaufgabe und die Verabschiedung, wobei es bei der Hausaufgabe immer ein großes Geraune in der Klasse gibt da diese für viele meist zu lang ist, aufgrund des voll gestopften Terminkalenders mit Freizeitbeschäftigungen.
Nun stellt sich für uns alle doch die Frage, ob aufgrund fehlender Motivation die Unterrichtsbereitschaft auf der Strecke bleibt oder sich außer den Strafmaßnahmen nichts geändert hat.
Ich will damit auch niemanden angreifen, sollte es der Fall sein, dass Lehrer hier anwesend sind und das lesen. Ich hab das damals verfasst, weil ich mich tierisch über die Unterrichtsführung eines Lehrers von mir geärgert habe. Kommentare sind natürlich willkommen.
Sollte der Text aus Sicht des Staffs anstößig sein, dann können die Zuständigen Personen dieses Thema auch löschen. Das hab ich nicht aus Gleichgültigkeit dazugeschriebn, sondern aus Vorsicht .__.
Sig an oder aus? Mir egal.
Edit: Bevor ichs vergesse und manche es in ihren Kommentar einbringen, ich bin blutiger anfänger, was das nageht, das war eine der ersten Glossen. Ich würd ja auch gern Geschichten schreiben, aber diese Begabung fehlt mir ein bisschen.
Geändert von weuze (06.06.2008 um 12:12 Uhr)