Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Sicherheitskopie

Zum Thema HDD:

Es gibt einige interne und externe Festplatten die gut was aushalten. Aber auch welche die es nicht tun... das weiss man leider immer erst dann wenn es zu spät ist. Ner Bekannten von mir is ne externe von nem Kumpel aus 30cm Höhe aufn Fußboden geklatscht->Schrott. (obwohl sich herausgestellt hat das da drin ne Samsung Platte steckt, also nix billig-Teil).

In meinem Fall hat eine interne Samsung Platte mal gut und gerne meine Wutausbrüche beim CS zocken überlebt (der Rechner musste zeitweilen ganz schön leide), irgendwann war aber auch hier Schluss und der Lesekopf war hinüber.

Fazit: Es kann ein paar mal gut gehen.... aber es kann auch nach einem ungünstigen Sturz schon vorbei sein, eine CD hingegen in Hülle verpackt die man nur anrührt wenn das Backup gebraucht wird bietet da wesentlich mehr Sicherheit. Und die heutigen Lesegeräte sind gut genug viele viele Kratzer zu ignorieren (hab hier ne DVD-RW rumfliegen die mehr Kratzer hat als glatte Flöäche, lässt sich immernoch 1A beschreiben und lesen). Sollte eine CD wirklich kaum noch gelesen werden könne kann man mitn Isobuster immernoch Daten zurückholen was bei einem technischen Defekt einer Festplatte schwer werden wird (n Kumpel hat mir von einer CDm mit massig Löchern im Lack sogar noch Daten retten können, nicht alle is klar aber viele, mein DVD-Laufwerk hatte da damals total versagt).

Zitat Zitat von Caine Luveno
    Sollte eine CD wirklich kaum noch gelesen werden könne kann man mitn Isobuster immernoch Daten zurückholen was bei einem technischen Defekt einer Festplatte schwer werden wird

Naja geht schon, wenn irgendwas lesetechnische im Eimer ist, sodass eben garnichts mehr zu machen ist. Dazu braucht man aber einiges an technischem Verständnis.
    Die alte Festplatte zerlegen und die für die Speicherung wichtigen Teile in eine baugleiche HDD einbauen. Recht schwieriges Unterfangen, vor allem nur dann lohnend, wenn wirklich Daten drauf sind, welche unter allem Umständen gesichert werden müssen. Allerdings gibt es auch keine Garantie für korrektes Funktionieren, deswegen lieber Finger weg von solchen Sachen und neu kaufen.

mfG

Zitat Zitat von e.hoff Beitrag anzeigen
    Naja geht schon, wenn irgendwas lesetechnische im Eimer ist, sodass eben garnichts mehr zu machen ist. Dazu braucht man aber einiges an technischem Verständnis.
    Die alte Festplatte zerlegen und die für die Speicherung wichtigen Teile in eine baugleiche HDD einbauen. Recht schwieriges Unterfangen, vor allem nur dann lohnend, wenn wirklich Daten drauf sind, welche unter allem Umständen gesichert werden müssen. Allerdings gibt es auch keine Garantie für korrektes Funktionieren, deswegen lieber Finger weg von solchen Sachen und neu kaufen.

mfG
    Solche Dinge müssen sowieso in einem Reinraum gemacht wreden. Ein kleines Staubkorn macht deine Mühe schon zu nichte.

Btw: Nem Bekannten von mir ist mal ne Platte weggeraucht (im warsten Sinne des Wortes) und teilweiße leicht unförmig... dwaren Daten für sein Examen drauf.. also mal was wirklich wichtiges... der Hersteller hätte die Daten noch retten können, aber rate mal zu welchem Preis? Knapp 1000€... SO wichtig wäre mir kein RPG der Welt Also doch lieber CD wo zur Datenrettung ein vernünftiges Lesegerät reicht ^^