So, habe Mass Effect soeben installiert und die Installation an sich lief einwandfrei. Nun wollte ich das Spiel starten und es schmiert jedesmal mit der Meldung: "Mass Effect hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab. ._. Und nun?
So, habe Mass Effect soeben installiert und die Installation an sich lief einwandfrei. Nun wollte ich das Spiel starten und es schmiert jedesmal mit der Meldung: "Mass Effect hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" ab. ._. Und nun?
--Always
Rechner neu gestartet?
Kann ein externes Konfigmenü aufgerufen werden, um da diverse EInstellungen vorzunehmen?
Steht dazu schon was in den Biowareforen?
--Wie die Zeit verfliegt...
neu starten werde ich versuchen. Konfiguration hat der Rechner bzw. das Spiel selbst vorgenommen. Ich schau da auch mal. Biowareforen war ich noch nicht aufgrund mal wieder vergessenen Passwortes.
--Always
Tritt das Problem nur mit Mass Effect auf? Betriebssystem?
Was gibt die Ereignis-Anzeige aus? (Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige)
Vorbestellt habe ich es beim Spieleladen meines Vertrauens hier in Bochum ^^
Habe alles versucht, inklusive dem neuesten Treiber. Das Problem wurde auch in den Bioware-Foren nun schon häufig geschildert, aber eine Antwort von Bioware oder EA steht noch aus. ._. Habe dort eben ebenfalls einen Post gesetzt.
Spiel.exe wie auch Launcher brachten dieselbe Meldung mit dem festgestellten Problem.
System:
Asus P5B Intel Dual Core
ATI Radeon x 1950 GT super
Soundblaster Audigy
RAM 1,5 GB und 512 MB der GraKa
neuestes DirectX und neuester ATI-Treiber (nachdem der ältere nicht wollte; aber der neue will ebenfalls nicht...)
Windows XP Home SP 2
--Always
Es scheint auch Amerikaner getroffen zu haben, jedoch sind die Fehlermeldungen diesbezüglich seit heute deutlich gestiegen. ._. Auch in dem Thread, in welchem ich bei Bioware vor ca. 10 Minuten gepostet habe, sind mittlerweile 4 oder 5 neue Posts von Leuten mit exakt demselben Problem. Und es scheint sich um ein Problem mit einer bestimmten Datei zu handeln (Pauldll oder sowas). Da wird wohl nur ein entsprechender Patch helfen, denke ich.
--Always
Kann es sein das du eine DVD Brenner als Laufwerk benutzt? Dann könntest du vllt. mal was ausprobieren, was bei Jade Empire funktioniert hat. Dazu braucht man aber eigentlich eine externe Festplatte. Wenn du einen Pc mit normalem Laufwerk zu Verfügung hast, kopiere den Inhalt der DVD auf die externe Festplatte, schließ sie an deinen PC an und starte das Setup von der Festplatte aus. Das setzt aber voraus das entsprechende Datei vllt. beim Übertragen beschädigt wird. vllt. nützt es was, vllt aber auch nicht.
Ich habe keine externe Festplatte. Und das Laufwerk ist ein ganz normales DVD-Laufwerk. ^^
--Always
Neuer Ratschlag aus dem Biowareforum:
Umbenennen von paul.dll in oldpaul.dll, zu starten versucht und anschließend wieder auf paul.dll umbennen.Zitat von Bioware-Foren
*Jubel, tanz, freu* Es hat funktioniert. ^___^ Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob ich das vor jedem Spielstart machen muss.![]()
--Always