Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der ultimative Picturemitunsichtbaremrand-Vergrößerungstest - haut rein

  1. #1

    Der ultimative Picturemitunsichtbaremrand-Vergrößerungstest - haut rein

    Was das heißen soll?
    Bekanntlich kann der Maker (ich habs beim 2k getestet) Picture vergrößern. Und auf seine Art ist der Maker nicht gerade ein Profi darin kleine Bilder in die Länge und Breite zu ziehen.
    Schlauerweise werden nämlich nicht die Farbpunkte vergrößert, sondern die Breite und Länge des Bildes erhöht. Der Rahmen des Pictures sozusagen.



    Größeres Bild heißt erstmal nur größerer Rahmen


    Beispiel:
    Ein Picture hat die Größe 20x20 Pixel. Es wird auf 110% vergrößert. Das heißt, die Größe beträgt jetzt 22x22 Pixel. Vergrößert man es weiter auf 113%, bleibt die Größe von 22x22 Pixeln erhalten (halbe Pixel gibt es nicht). Aber eigentlich müssten sich dennoch einzelne Pixel verschieben, denn sie sind vielleicht gerade bei diesem Übergang von 110% auf 113% ein Pixel "weitergerückt". Den Maker juckt das nicht, denn es gilt die Devise: Erst den Rahmen vergrößern und dann unter Umständen die Pixel anpassen.

    Der Effekt ist unschön. Ein flüssiges Vergrößern ist nicht wirklich möglich.



    Die zweite und dritte Stufe sind identisch


    Daher habe ich einfach mal einen unsichtbaren Rand eingefügt. Im Spiel sieht das Picture noch genauso aus. Wenn man es jetzt jedoch vergrößert, ist der Rahmen des Pictures sozusagen sensibler. Auch kleinere Prozentsprünge machen sich bemerkbar.


    Beispiel:
    Dem 20x20 Pixel großen Picture von oben wird ein 40-Pixel-Rand angehängt. Das Picture hat jetzt die Größe 100x100 (40 Pixel links, rechts, oben und unten mehr +20 Pixel in der Mitte). Es sieht für einen Benutzer aber noch genauso aus wie vorher, da der Rand ja unsichtbar ist.
    Vergrößert man es auf 110% ist es 110x110 Pixel groß. Der sichtbare Kern wie im vorherigen Beispiel 22x22 Pixel - alles wie gehabt.
    Mit dem Sprung auf 113% bekommt es jetzt aber die Größe 113x113. Und was macht der sichtbare Kern? Bleibt der auf 110% stehen, also bei 22x22? Aber die Devise ist doch erst Rahmen dann Pixel, und der Rahmen ist doch größer?!



    Wächst der Kern bei einem unsichtbaren Rahmen mit?


    Wer wissen will, was der Maker schlaues draus macht, guckt sich das Testprojekt an.




    Es wäre hilfreich, wenn ihr eventuelle Erfahrungen mit der Vergrößerungsmöglichkeit von Pictures beim RM2k in einen Antwortpost einfließen lassen könntet. Ich suche nämlich noch nach einer optimalen Lösung. Und vielleicht kann sich ja einer gegen einen unsichtbaren Rand aussprechen. Wer weiß, was das für Wirkung und Nebenwirkungen erzielt (Man könnte glatt meinen, die wellenförmige Vergrößerung sieht immer noch nicht toll aus).


    CapSeb

  2. #2
    interessant wenn ich das richtig verstanden hab könnte der für viele hilfreich sein ich proier es einfach mal aus danach weitere Kritik ^^ mfg pascal45

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Bin überrascht, dass das so einen Unterschied macht. Danke für die Info und die Mühe beim Testprojekt, vielleicht werd ich das in Zukunft berücksichtigen.

  4. #4
    Also ich bin mal ehrlich...
    Das mach ich schon eweig so XDD
    Naja vllt hilfts ja den Neuen in der Szene.

    Vllt wäre es auch besser wenn du mal Bilder mir Inhalt gezeigt hättest.
    anonsten ganz gut^^

  5. #5
    Zitat Zitat von R.D.
    Vllt wäre es auch besser wenn du mal Bilder mir Inhalt gezeigt hättest.
    Das Problem ist, dass die Bilder selbst ja alle ganz schick aussehen, wenn man denn Pixelzoom als schick ansehen möchte. Erst in der Animation zeigt sich der Unterschied. Und dort ist es ja gerade interessant, welche Wirkung ein Rand erzeugt. Ohne Rand ist es zwar kontinuierlicher aber eben abgehackter. Nur der unsichtbare Rand "verformt" die Animation.

    Eine Idee wäre ja, statt Zoom ein anderes Bild zu verwenden, das dem vorherigen entspricht und nur mit einem besseren Grafikprogramm vergrößert wurde.
    Nur das geht nicht mit Move Picture sondern benötigt den Befehl Show Picture nebst Arbeitsaufwand beim Vergrößern. Bei einer Daueraktualisierung kostet das Performance. Ein Dilemma.


    CapSeb

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •