Was das heißen soll?
Bekanntlich kann der Maker (ich habs beim 2k getestet) Picture vergrößern. Und auf seine Art ist der Maker nicht gerade ein Profi darin kleine Bilder in die Länge und Breite zu ziehen.
Schlauerweise werden nämlich nicht die Farbpunkte vergrößert, sondern die Breite und Länge des Bildes erhöht. Der Rahmen des Pictures sozusagen.
Größeres Bild heißt erstmal nur größerer Rahmen
Beispiel:
Ein Picture hat die Größe 20x20 Pixel. Es wird auf 110% vergrößert. Das heißt, die Größe beträgt jetzt 22x22 Pixel. Vergrößert man es weiter auf 113%, bleibt die Größe von 22x22 Pixeln erhalten (halbe Pixel gibt es nicht). Aber eigentlich müssten sich dennoch einzelne Pixel verschieben, denn sie sind vielleicht gerade bei diesem Übergang von 110% auf 113% ein Pixel "weitergerückt". Den Maker juckt das nicht, denn es gilt die Devise: Erst den Rahmen vergrößern und dann unter Umständen die Pixel anpassen.
Der Effekt ist unschön. Ein flüssiges Vergrößern ist nicht wirklich möglich.
Die zweite und dritte Stufe sind identisch
Daher habe ich einfach mal einen unsichtbaren Rand eingefügt. Im Spiel sieht das Picture noch genauso aus. Wenn man es jetzt jedoch vergrößert, ist der Rahmen des Pictures sozusagen sensibler. Auch kleinere Prozentsprünge machen sich bemerkbar.
Beispiel:
Dem 20x20 Pixel großen Picture von oben wird ein 40-Pixel-Rand angehängt. Das Picture hat jetzt die Größe 100x100 (40 Pixel links, rechts, oben und unten mehr +20 Pixel in der Mitte). Es sieht für einen Benutzer aber noch genauso aus wie vorher, da der Rand ja unsichtbar ist.
Vergrößert man es auf 110% ist es 110x110 Pixel groß. Der sichtbare Kern wie im vorherigen Beispiel 22x22 Pixel - alles wie gehabt.
Mit dem Sprung auf 113% bekommt es jetzt aber die Größe 113x113. Und was macht der sichtbare Kern? Bleibt der auf 110% stehen, also bei 22x22? Aber die Devise ist doch erst Rahmen dann Pixel, und der Rahmen ist doch größer?!
Wächst der Kern bei einem unsichtbaren Rahmen mit?
Wer wissen will, was der Maker schlaues draus macht, guckt sich das Testprojekt an.
Es wäre hilfreich, wenn ihr eventuelle Erfahrungen mit der Vergrößerungsmöglichkeit von Pictures beim RM2k in einen Antwortpost einfließen lassen könntet. Ich suche nämlich noch nach einer optimalen Lösung. Und vielleicht kann sich ja einer gegen einen unsichtbaren Rand aussprechen. Wer weiß, was das für Wirkung und Nebenwirkungen erzielt (Man könnte glatt meinen, die wellenförmige Vergrößerung sieht immer noch nicht toll aus).
CapSeb
![]()