Teils teils. wie du selbst geschrieben hast, kannst du das spiel nicht spielen und kennst somit auch nicht auch nicht EVAs darstellung der ereignisse. nicht, dass sie dich umstimmen würde, es würde nur helfen das ganze ein wenig besser zu verstehen als völlig unvermittelt den wichtigsten part des endings anzuschauen. plausible erklärungen habe ich von anfang an nicht erwartet, immerhin war die geschichte gegen ende von teil 2 schon total verworren, mgs 4 vermittelt nach dem abspann aber ein gefühl der genugtuung. endlich ist alles zu ende, zumindest die geschichte der snakes. als lahm oder an den haaren herbeigezogen würde ich es nicht bezeichnen, so oder so hätte kojima es nicht allen recht machen können.
dass hinter den patriots nur ein AI-netzwerk steckt, war schon seit mgs2 klar. ihre urheber und deren motive waren das eigentlich interessante, daher empfehle ich nochmal entweder mal das ganze spiel zu spielen oder zumindest darauf zu warten, bis jemand den kompletten EVA part auf youtube hoch läd. so oder so war es ein fehler das ending so anzuschauen, da du jetzt ein etwas verwässertes bild vom game bzw der handlung hast.
was liquid betrifft... naja du hast nicht ernsthaft daran geglaubt, dass sein geist wirklich ocelots körper übernommen hat? für mich war DAS schon zum damaligen zeitpunkt ein wenig zu viel des guten, eher ein verzweifelter versuch liquid für die fans ein wenig länger am "leben" zu halten. außerdem: wer sagt, dass die therapie nicht schon während mgs2 im vollen gange war und diese "2. persönlichkeit" nur eine nebenwirkung war, die immer zu unpassenden momenten eingetreten ist? des weiteren macht es sehr wohl sinn, dass "liquids" persönlichkeit zum vorschein kam, als es darum ging, die patriots auszuschalten, was letztendlich auch liquid ocelots plan war in mgs4. das wollte er schon am ende von mgs2. auch hier gilt: niemals endings schauen ohne das ganze spiel vorher zu kennen
insgesamt bin ich sehr zufrieden.