Ich hab mir EVAs Erklärung tatsächlich noch nicht angesehen aber dennoch erfahren können das die die Mutter von den 3 Snakes ist. Diese Tatsache ändert auch nichts daran das ich das Ende, zumindest ab dem Teil wo
Big Boss auftaucht, von MGS4 für schlecht halte. Dessen Rückkehr ist, abgesehen vom Fan Service, mehr oder weniger unnötig. Er kommt wieder obwohl er als tot galt, will uns dann mit irgendwelche zum Teil sehr unlogischen Auflösungen der Geschichte erleuchten während er nebenbei der Quelle des Bösen a.k.a.
Major Zero das Lichtlein ausknipst. Fünf Minuten später stirbt
Big Boss schon wieder und diesmal an Foxdie. Ende.
Ich verstehe nicht wie man damit zufrieden sein kann.*O_o
Zitat
dass hinter den patriots nur ein AI-netzwerk steckt, war schon seit mgs2 klar. ihre urheber und deren motive waren das eigentlich interessante, daher empfehle ich nochmal entweder mal das ganze spiel zu spielen oder zumindest darauf zu warten, bis jemand den kompletten EVA part auf youtube hoch läd. so oder so war es ein fehler das ending so anzuschauen, da du jetzt ein etwas verwässertes bild vom game bzw der handlung hast.
...
Das mit dem AI Netzwerk ist auch für mich keine Überraschung gewesen. Das aber
Major Zero der Schöpfer sein soll erscheint mir jedoch unglaubwürdig. Ich meine, auf einmal soll er, welcher bisher nicht mal eine so dermaßen wichtige Rolle in der Reihe hatte, der Bösewicht hinter allem sein?
Es erscheint mir einfach zu unlogisch wie
Major Zero & Co laut MGS4 die "The Patriots" gegründet haben sollen, wenn doch der US Part der
Philosophers, welche sich laut dem Ende von MGS3 in
The Patriots umbennen, die eigentlichen
The Patriots sind. Das passt was nicht zusammen und das ganze Wiederspricht sich irgendwie.
Zitat
was liquid betrifft... naja du hast nicht ernsthaft daran geglaubt, dass sein geist wirklich ocelots körper übernommen hat? für mich war DAS schon zum damaligen zeitpunkt ein wenig zu viel des guten, eher ein verzweifelter versuch liquid für die fans ein wenig länger am "leben" zu halten. außerdem: wer sagt, dass die therapie nicht schon während mgs2 im vollen gange war und diese "2. persönlichkeit" nur eine nebenwirkung war, die immer zu unpassenden momenten eingetreten ist? des weiteren macht es sehr wohl sinn, dass "liquids" persönlichkeit zum vorschein kam, als es darum ging, die patriots auszuschalten, was letztendlich auch liquid ocelots plan war in mgs4. das wollte er schon am ende von mgs2. auch hier gilt: niemals endings schauen ohne das ganze spiel vorher zu kennen

...
Versteh mich nicht falsch, ich finde die Auflösung das
Ocelot sich die Persönlichkeit durch Nanomaschinen und Psychotherapie eingebleut nichtmal schlecht. Blos wenn ich an MGS2 zurückdenke (
Cam Clarks Stimme mal ausgelassen) dann bekomme ich ein anderes Bild. Außerdem erschien mir die Geisternummer nicht unbedingt komplett abwegig. Zumindest sind Geister im MGS Universum kein Novum, wenn man da an
The Sorrow denkt oder auch neuerdings an den Auftritt von
Psycho Mantis in Teil 4.