Keine wirklich gute Idee. Die Rechthänder Steuerung von Turok auf dem N64 beispielsweise verwendet die C-Knöpfe als für's Laufen und den Analogstick für's umsehen. Ich fand es ehrlich gesagt schrecklich umbequem. Ironischerweise ist die Steuerung für Linkshänder, welche das Steuerkreuz statt der C-Knöpfe für das Laufen nutzt, geradezu perfekt. Und nur zur Info: ich bin Rechtshänder.*lol
Na ja, ansonsten finde ich das das Steuerkreuz nicht ausgedient hat. Neben dem ansonsten oft erwähnten Vorteil bei Beat 'em ups ist das Teil in Sachen Menünavigation immer noch ungeschlagen. Auch sonst wird das D-Pad heutzutage mit meist nützlichen Funktionen bestückt, sei es als Schnellmenü für das Verwenden von Gegenständen oder dem schnellen Wechseln von Waffen wie es z.B. bei Ninja Gaiden II der Fall ist. In Devil May Cry 4 wird das Teil für das Wechseln des Stils in Echtzeit verwendet, was ein ziemlich cooles Feature ist. Andere Spiele verwenden das D-Pad auch zum Kommandieren von Partnern und Truppen. Wie gesagt von ausgedient bzw. antiquitiert kann keine Rede sein.![]()
Ach ja, un um auf "Pro-Steuerkreuz" einzugehen: Für das eigentliche Steuern von Charakteren in 3D Spielen kann man das Ding vergessen.*^^
Du glaubst gar nicht wie nützlich die Select-Taste (bei der Xbox 360 auch die Back-Taste genannt) sein kann. Ohne das Ding könnte ich bei Devil May Cry 3 & 4 keinen der Gegner verspotten und so mein Styleranking nach oben pushen sowie meine DT-Leiste leicht auffüllen. In anderen Spielen fungiert die Select-Taste auch, getrennt vom Pausen/Inventar Bildschirm, als Optionmenü was meist sehr kompfortabel ist. Und in der Metal Gear Solid Reihe dient diese Taste dazu das Codec zu verwenden. Im GC Remake des ersten Metal Gear Solid wird man es schmerzhaft vermissen das das Ding nicht vorhanden ist. Es ist mir beim Spielen des Spiels nicht nur einmal passiert das ich zur Select-Taste greifen wollte, sobald das Codec angklingelte.Zitat
Die Analogsticks vom Xbox 360 Controller sind eigentlich optimal, ich denke sogar auf dem Niveau vom GC Controller. Zumindest was Resident Evil 4 angeht fällt mir das Zielen mit dem GC Controller um einiges leichter als auf der PS2 Version des Spiels und mit dem DualShock². Und bei Ego & 3rd Person-Shootern hat man auf der Xbox 360 auch meist keine Probleme sein Ziel zu treffen.
Aber ja, das Steuerkreuz vom Xbox 360 Controller ist wirklich nicht der Kracher, auch wenn ich bei Castlevania: Symphony of the Night die ganzen Zauber besser ausführen kann als, auf der PSX Version, mit dem Steuerkreuz des DualShock.*lol
Lustigerweise haben der Xbox 360 Controller und der GC Controller noch eine Gemeinsamkeit. Auch wenn das Steuerkreuz nicht ganz so mies ist wie das des Xbox 360 Controllers so ist es auch nicht wirklich optimal. Es ist meiner Meinung nach zu klein geraten als das man es effektiv für Beat 'em ups verwenden könnte. Soul Calibur II habe ich daher mit dem Analogstick gezockt. Es war zunächst zwar ungewohnt aber nach einer kurzem Weile spielte sich das Game doch recht ordentlich damit.![]()