Ich finde den 360 Controller eigentlich fast perfekt. Liegt sehr gut in der Hand, mit den Analogsticks komm ich SEHR gut klar, haben imo nen guten Widerstand und sind gut positioniert. Die Buttons sind gut positioniert, die Schultertasten sind imo ebenfalls die besten überhaupt. Nur das Steuerkreuz SUCKT! Da einfach ungenau und viel zu schwammig.. das vom SNES wäre echt genial.

Beim Dualshock find ich die Analogsticks im Gegensatz zum XBox und GCN Controller schlechter, ich komme damit bei FPS oder 3rd Person Shootern VIEL schlechter zurecht als mit den anderen Pads. Was wohl an der Position und dem Widerstand zusammenhängt. Die Schultertasten - gut so wie sie sind, einen Button, einen Trigger. Beim Gamecube war das imo blöd gelöst da sie weder das eine, noch das andere waren. Und beim DS3 sind die Trigger schlechter als beim 360 Pad. Und nen Trackball bräuchte ich jetzt nicht, hab/hätte da den zweiten Analogstick viel lieber. Und auf das Steuerkreuz würd ich niemals verzichten wollen. Da ich schon ziemlich lang zocke, komm ich mit der Anzahl der Buttons auch gut zurecht und fand bisher nie dass es zu viele sind o.ä. - im Gegenteil.