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Thema: Brauchen wir eigentlich noch das D-Pad?

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  1. #22
    Zitat Zitat von Enkidu
    Irgendwelche sehr unnützen Funktionen werden dann auf das Steuerkreuz "abgeschoben", zum Beispiel um durch Menüs zu scrollen, und selbst das geht dann oft mit dem Stick genauso gut.
    Na wenn ich durch Menüs Scrolle, was bei RPGs doch zu einem Großteil des Gameplays der Fall ist, dann geschieht dies im Hyper-Sonic-Turbo Mode. Wenn ich da 5x hintereinander nach unten hämmere, dann erwarte ich auch, dass der Cursor 5 Menüpunkte nach unten springt. Sowas mit nem Analogstick hinzubekommen muss man erstmal schaffen. Meist werden da gleich mehrere Menüpunkte übersprungen weil man für die Achsenbewegung zuviel Zeit in Anspruch genommen hat oder man drückt es leicht schräg, wodurch man gleich auf den nebenan liegenen Menüpunkten landet etc... nicht zu vergessen das Gefühl, die Dinger gleich aus der Verankerung zu reißen. O.o

    Zitat Zitat von Enkidu
    Seht euch nur mal den SNES-Controller an, das war praktisch perfekt. Mehr würde ich auch heute nicht brauchen, wenn man mal von den Analog-Sticks absieht -_^
    Wenn ich meine Griffel bei nem Ego-Shooter an den beiden Sticks kleben hab, dann hätt ich mit meinen Zeigefigern gerne noch ein paar Möglichkeiten mehr, als nur Primär- und Sekundärfeuer. Oder fandest du die Dreamcast für dieses Genre mit ihren ständigen Shift-Funktionen so perfekt?

    Zitat Zitat von Enkidu
    @Select-Taste: Verstehe den Sinn davon auch nicht. Generell bin ich der Meinung, dass es heute zu viele Knöpfe an den Gamepads gibt.
    Mir würde für ein Tetris auch ein Controller mit nem Dreizack-Pad (nur rechts, links und unten) und einem Button reichen. Dummerweise gibts aber mehr Genres als Puzzles und dummerweise müssen die Controller diese so gut es geht abdecken.


    Zitat Zitat von Enkidu
    Die Begründung würde mich echt interessieren. Denn für Spiele, in denen man mit einem Stick die Spielfiguren und mit dem anderen die Kamera steuert, halte ich das Design des 360-Pads für komfortabler als das des Dual Shocks. Also mit dem linken Stick etwas weiter oben während der rechte Stick etwas weiter unten und zentraler in der Mitte sitzt.
    Naja, kuck dir doch mal an, wie die Haltegriffe an den Controllern angebracht sind.

    Dreamcast: parallel => Daumen wird zum oberen Stick geführt
    Xbox(360): parallel => Daumen wird zum oberen Stick geführt
    Gamecube: parallel => Daumen wird zum oberen Stick geführt
    Playstation: gespreizt => Daumen wird zum inneren Stick geführt

    Also wenn der linke Stick schon nach oben soll, dann bitte auch die Position der Haltegriffe überarbeiten.^^

    Geändert von Gekiganger (07.06.2008 um 07:07 Uhr)

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