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Thema: Brauchen wir eigentlich noch das D-Pad?

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  1. #15
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Okay, Beat'em'ups spiel ich jetzt nicht so oft, aber präziser im eigentlichen Sinne sind eindeutig die Analog-Sticks, da sie viel mehr Abstufungen und Möglichkeiten bieten als die acht Richtungen des klassischen D-Pads. Einfacher trifft es als Eigenschaft für das D-Pad besser. Ich glaube in der Beziehung liegt das Problem eher an den Entwicklern der Spiele des Genres.
    Ich glaube, da spielt auch ein Stück weit Beat'em up-Gewohnheit von mir mit. Seit Anbeginn der Prügelzeit könnte ich mir nicht vorstellen, mit einem Analogstick (oder einem Arcade-Stick, was viele ja bevorzugen) zügige Movekombinationen ala "links, rechts, links + Punch(!)" einzugeben. ^^
    Bei Soul Calibur auf der Dreamcast konnte man es ja auch mit dem Analogstick spielen, aber aufgrund der für Beat'em ups zu trägen Resonanz und der Chance, bei der oft geforderten, schnellen Eingabe den Stick zu verziehen, hab ich dann direkt wieder zum Digikreuz gewechselt.

    Zitat Zitat
    Ganz im ernst, um es mal etwas drastischer zu formulieren, ich persönlich halte das Ding inzwischen für relativ antiquiert. Und wenn schon die Rede von praktisch vier zusätzlichen Buttons ist, die das D-Pad anders interpretiert auch darstellen kann, warum dann nicht gleich so wie Bandais Wonderswan, der überhaupt kein D-Pad hatte, sondern vier kreuzartig angeordnete einfache Knöpfe, die aber je nach Spiel als D-Pad-Ersatz genutzt werden konnten?
    Ich habe jetzt leider kein Bild vom Wonderswan im Kopf, aber so wie sich das anhört, klingt es eigentlich völlig egal, ob es nun vier kreuzartig angeordnete Buttons sind oder ein D-Pad. Die Doppelnutzfunktion hat das Digikreuz ja mittlerweile auch (oder ich verstehe da was falsch). ^^

    Sehr oft wird die Funktion des D-Pads eigentlich recht intuitiv genutzt (nur bei RPGs natürlich eher selten).
    Bei Half-Life schaltet man zum Beispiel die Waffen durch, bei Mass Effect gibt man per Digitaler Richtungseingabe seinen Teamkollegen Anweisungen, bei The Darkness ist jede Taste mit einer Darkness-Power belegt (praktisch wie ein Quickmenü), für schnellen Zugriff etc.
    Und neben der Funktion der zusätzlichen Buttons steht die Möglichkeit immernoch offen, es in Prüglern, Arcadetiteln etc. als Steuerelement zu verwenden.


    Zitat Zitat
    Ich rege mich ein wenig darüber auf, dass ich auf den Controllern so viel ungenutzten Platz habe. Und beim umständlichen N64-Pad fand ich sogar, dass sich das D-Pad richtig schwerfällig anfühlte, sodass ich mich manchmal gefragt hab, ob es nicht nur zur Zierde da sei, weil Nintendo darin eine Art Tradition sah ...
    Der große Fehler beim N64 Pad war ja, dass das D-Pad nicht in allen Situationen erreichbar war, da man praktisch durch die Griffvarianten immer eine Seite auslassen musste. Daher war das Kreuz dort mehr oder weniger tatsächlich nur Zierde. ^^

    Zitat Zitat
    Oh, und wenn es speziell so super für Beat'em'ups geeignet ist, wie wäre es, wenn wir demnächst für jede Spieleart den perfekten Controller bekommen ^^ ?
    Na, unser allseits beliebtes Kreuz hat sich ja nun seit bestimmt über 15 Jahren in dem Genre schon so etabliert, dass es schwierig wird, das Gleiche mal eben für die anderen Genres aus dem Ärmel zu schütteln.


    Zitat Zitat
    Warum nicht?

    Die Begründung würde mich echt interessieren. Denn für Spiele, in denen man mit einem Stick die Spielfiguren und mit dem anderen die Kamera steuert, halte ich das Design des 360-Pads für komfortabler als das des Dual Shocks. Also mit dem linken Stick etwas weiter oben während der rechte Stick etwas weiter unten und zentraler in der Mitte sitzt.

    Ja, eindeutig. Deswegen finde ich auch, dass das Xbox Pad ungewöhnlich gut für Shooter geeignet ist, während ich auf der Playstation oft Probleme mit dem Zielen hatte....sogar wenn es sich in seltenen Fällen um da gleiche Spiel gehandelt hatte. (Außerdem mag ich es beim Dual Shock nicht, dass die Oberfläche der Sticks nach außen und nicht nach innen gewölbt ist *randominfo*).

    Geändert von The Judge (04.06.2008 um 12:08 Uhr)

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