Ich glaube, da spielt auch ein Stück weit Beat'em up-Gewohnheit von mir mit. Seit Anbeginn der Prügelzeit könnte ich mir nicht vorstellen, mit einem Analogstick (oder einem Arcade-Stick, was viele ja bevorzugen) zügige Movekombinationen ala "links, rechts, links + Punch(!)" einzugeben. ^^
Bei Soul Calibur auf der Dreamcast konnte man es ja auch mit dem Analogstick spielen, aber aufgrund der für Beat'em ups zu trägen Resonanz und der Chance, bei der oft geforderten, schnellen Eingabe den Stick zu verziehen, hab ich dann direkt wieder zum Digikreuz gewechselt.
Ich habe jetzt leider kein Bild vom Wonderswan im Kopf, aber so wie sich das anhört, klingt es eigentlich völlig egal, ob es nun vier kreuzartig angeordnete Buttons sind oder ein D-Pad. Die Doppelnutzfunktion hat das Digikreuz ja mittlerweile auch (oder ich verstehe da was falsch). ^^Zitat
Sehr oft wird die Funktion des D-Pads eigentlich recht intuitiv genutzt (nur bei RPGs natürlich eher selten).
Bei Half-Life schaltet man zum Beispiel die Waffen durch, bei Mass Effect gibt man per Digitaler Richtungseingabe seinen Teamkollegen Anweisungen, bei The Darkness ist jede Taste mit einer Darkness-Power belegt (praktisch wie ein Quickmenü), für schnellen Zugriff etc.
Und neben der Funktion der zusätzlichen Buttons steht die Möglichkeit immernoch offen, es in Prüglern, Arcadetiteln etc. als Steuerelement zu verwenden.
Der große Fehler beim N64 Pad war ja, dass das D-Pad nicht in allen Situationen erreichbar war, da man praktisch durch die Griffvarianten immer eine Seite auslassen musste. Daher war das Kreuz dort mehr oder weniger tatsächlich nur Zierde. ^^Zitat
Na, unser allseits beliebtes Kreuz hat sich ja nun seit bestimmt über 15 Jahren in dem Genre schon so etabliert, dass es schwierig wird, das Gleiche mal eben für die anderen Genres aus dem Ärmel zu schütteln.Zitat
Zitat
Ja, eindeutig. Deswegen finde ich auch, dass das Xbox Pad ungewöhnlich gut für Shooter geeignet ist, während ich auf der Playstation oft Probleme mit dem Zielen hatte....sogar wenn es sich in seltenen Fällen um da gleiche Spiel gehandelt hatte. (Außerdem mag ich es beim Dual Shock nicht, dass die Oberfläche der Sticks nach außen und nicht nach innen gewölbt ist *randominfo*).