Ich bin auch der Meinung, dass das D-Pad erhalten bleiben sollte. Nicht nur wegen ein paar Spielen (Bsp.: 2D oder Beat`em`Ups), sondern auch generell für die Menüführung in nahezu allen Games. Da hat dieses Relikt aus grauer Konsolenvorzeit sicher enorme Vorteile gegenüber eines Analog-Sticks.

Generell kann ich es auch nicht leiden, wenn mir ein Spiel zwingend vorschreibt, hauptsächlich mit dem Analog-Stick zu spielen, auch wenn man die Vorteile objektiv nicht von der Hand weisen kann. Die Wahl sollte meiner Meinung nach IMMER beim Spieler liegen und nicht von den Entwicklern bestimmt werden.
Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es nahezu bei jedem Spiel Situationen gibt (auch wenn der Analog-Stick eigentlich die erste Wahl seien sollte) bei denen das D-Pad die Nase vorn hat.

Ich selbst würde mich schon fast als Analog-Pad Verweigerer sehen, denn wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich fast immer ausschließlich für mein alt-bewährtes D-Pad. Bestes Beispiel ist sicherlich Pro Evolution Soccer: Rein Objektiv muss man einfach eingestehen, dass der Stick die optimale Lösung ist, aber eben nicht für mich.

BTW: In wie weit ist das D-Pad eigentlich noch bei den heutigen Konsolen-Generationen ein D-Pad? Ist das nicht auch schon ein A-Pad?
Gibt es wirklich nur acht verschiedene Richtungen, die ich befehlen kann, oder erkennen diese Pads schon, dass ich gerade mehr nach rechts, als nach oben drücke und somit nicht 45Grad nach rechts oben beispielsweise schießen will, sondern nur 25Grad?

@Enkidu: Finds lustig, dass du gerade so ein Thema einschlägst, da ich mir gestern über einen ganz ähnlichen Sachverhalt Gedanken gemacht habe und einen Thread dazu aufmachen wollte. Bei meinen Gehirnblähungen ging es aber um die "Select-Taste".

Seit wann gibts die eigentlich?
Warum gibts die eigentlich immer noch?
Welche Spiele nutzen überhaupt diese Taste (sinngemäß)?
Wieviel Geld hätte man auf all diesen Controllern und Handhelds einsparen können ohne diese Taste?
Hat das "Nicht-Vorhandensein" der Select-Taste Sega als Konsolenhersteller das Genick gebrochen? und wird Microsoft vielleicht das gleiche Schicksal teilen? (Bitte letzte Theorie nicht allzu Ernst nehmen)

Naja, werd jetzt aber keinen eigenen Thread zu dem Thema eröffnen- Wer was dazu schreiben will, kann das ja eigentlich in hier drin machen.