Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Wundert mich ehrlich gesagt, dass die Meinungen hier so eindeutig Pro-Steuerkreuz ausfallen ...
Das D-Pad ist dem Zocker so heilig wie dem Christen das... ähm... das Kreuz

Zitat Zitat von Enkidu
Okay, Beat'em'ups spiel ich jetzt nicht so oft, aber präziser im eigentlichen Sinne sind eindeutig die Analog-Sticks, da sie viel mehr Abstufungen und Möglichkeiten bieten als die acht Richtungen des klassischen D-Pads. Einfacher trifft es als Eigenschaft für das D-Pad besser. Ich glaube in der Beziehung liegt das Problem eher an den Entwicklern der Spiele des Genres.
Ja, aber wenn man ein Beat 'em Up auf den Analogstick auslegt muss man die Steuerung ja wieder vereinfachen, weil kein hundertstelgenaues Timing mehr möglich ist. Der Rest sind dann Kompromisse wie von Taro erwähnt z.B. in der Tales of Serie.

Zitat Zitat von Enkidu
Und wenn schon die Rede von praktisch vier zusätzlichen Buttons ist, die das D-Pad anders interpretiert auch darstellen kann, warum dann nicht gleich so wie Bandais Wonderswan, der überhaupt kein D-Pad hatte, sondern vier kreuzartig angeordnete einfache Knöpfe, die aber je nach Spiel als D-Pad-Ersatz genutzt werden konnten?

Ich rege mich ein wenig darüber auf, dass ich auf den Controllern so viel ungenutzten Platz habe. Und beim umständlichen N64-Pad fand ich sogar, dass sich das D-Pad richtig schwerfällig anfühlte, sodass ich mich manchmal gefragt hab, ob es nicht nur zur Zierde da sei, weil Nintendo darin eine Art Tradition sah ...
Das wären dann die guten aber irgendwie auch von einigen ungeliebten C-Buttons des N64 Controllers.

Das D-Pad war in der D-Pad/Buttons Auslegung das beste was es da jemals von Nintendo gab. Besser als beim SNES und dem Wii Classic Controller IMHO. Obwohl sich das SNES D-Pad wirklich etwas besser anzufühlen scheint wenn man noch ein halbwegs "mintes" findet.

Zitat Zitat von Enkidu
Oh, und wenn es speziell so super für Beat'em'ups geeignet ist, wie wäre es, wenn wir demnächst für jede Spieleart den perfekten Controller bekommen ^^ ?
Das sind wir mal einer Meinung, das wäre cool ° *1

Zitat Zitat von Enkidu
Warum nicht?

Die Begründung würde mich echt interessieren. Denn für Spiele, in denen man mit einem Stick die Spielfiguren und mit dem anderen die Kamera steuert, halte ich das Design des 360-Pads für komfortabler als das des Dual Shocks. Also mit dem linken Stick etwas weiter oben während der rechte Stick etwas weiter unten und zentraler in der Mitte sitzt.
2. OK, die meisten Xbox Besitzer (und du :P ) sind mit dem rechten Stick ja offenbar auch zufrieden. Warum "muss" der linke dann in eine andere Position, selbst wenn man beide gleich nutzt (in z.B. Egoshootern, oder wann immer der rechte Stick in wichtiger Funktionzum Einsatz kommt) - Sinn? (Gegenfrage, ich weiß, sorry ^^ )
1. Weil der Daumen da perfekt positioniert ist um den Analogstick mit 360° Bewegungen mit unterschiedlichem Druck zu bewegen. Während das D-Pad für wenige, schnelle präzise Stoß-ähnliche Daumenbewegungen eben etwas weiter oben positioniert sein kann.

Das ist jedenfalls die Philosophie einiger Hersteller, andere verfolgen eben eine andere Philosophie. Nintendo z.B. macht einfach beides bzw. 3 - 5 Varianten mit Wiimote, Nunchuck, Classic Controller und der "normalen" D-Pad/Buttons Kombo des DS nton:

*1
Zitat Zitat von Lucian der Graue
Und GT sollte man am bestem mit einem Lenkrad zocken,das wäre aber zu teuer und zu viel ot :whistle:
Moooment... je realistischer die Physik desto eher braucht man ein Lenkrad bei einem Rennspiel. Das ist es ja, Beat 'em Ups etc. haben nicht eine derartige Physik, folglich ist ein D-Pad (oder Arcade Stick) auch mehr als ausreichend.


@Taro's Controller: Ich denke 2 digitale Schultertasten wären dennoch noch nützlich. Präziser als wenn man beim Cube nie weiss wann der Druck erkannt wird oder man eben immer "Klicken" muss. Dazu hätte ich noch gerne ein (Sega) Saturn Steuerkreuz. Und ein Trackball, ähm, naja...