Das D-Pad ist dem Zocker so heilig wie dem Christen das... ähm... das Kreuz
Ja, aber wenn man ein Beat 'em Up auf den Analogstick auslegt muss man die Steuerung ja wieder vereinfachen, weil kein hundertstelgenaues Timing mehr möglich ist. Der Rest sind dann Kompromisse wie von Taro erwähnt z.B. in der Tales of Serie.Zitat von Enkidu
Das wären dann die guten aber irgendwie auch von einigen ungeliebten C-Buttons des N64 Controllers.Zitat von Enkidu
Das D-Pad war in der D-Pad/Buttons Auslegung das beste was es da jemals von Nintendo gab. Besser als beim SNES und dem Wii Classic Controller IMHO. Obwohl sich das SNES D-Pad wirklich etwas besser anzufühlen scheint wenn man noch ein halbwegs "mintes" findet.
Das sind wir mal einer Meinung, das wäre coolZitat von Enkidu
° *1
2. OK, die meisten Xbox Besitzer (und du :P ) sind mit dem rechten Stick ja offenbar auch zufrieden. Warum "muss" der linke dann in eine andere Position, selbst wenn man beide gleich nutzt (in z.B. Egoshootern, oder wann immer der rechte Stick in wichtiger Funktionzum Einsatz kommt) - Sinn? (Gegenfrage, ich weiß, sorry ^^ )Zitat von Enkidu
1. Weil der Daumen da perfekt positioniert ist um den Analogstick mit 360° Bewegungen mit unterschiedlichem Druck zu bewegen. Während das D-Pad für wenige, schnelle präzise Stoß-ähnliche Daumenbewegungen eben etwas weiter oben positioniert sein kann.
Das ist jedenfalls die Philosophie einiger Hersteller, andere verfolgen eben eine andere Philosophie. Nintendo z.B. macht einfach beides bzw. 3 - 5 Varianten mit Wiimote, Nunchuck, Classic Controller und der "normalen" D-Pad/Buttons Kombo des DSnton:
*1
Moooment... je realistischer die Physik desto eher braucht man ein Lenkrad bei einem Rennspiel. Das ist es ja, Beat 'em Ups etc. haben nicht eine derartige Physik, folglich ist ein D-Pad (oder Arcade Stick) auch mehr als ausreichend.Zitat von Lucian der Graue
@Taro's Controller: Ich denke 2 digitale Schultertasten wären dennoch noch nützlich. Präziser als wenn man beim Cube nie weiss wann der Druck erkannt wird oder man eben immer "Klicken" muss. Dazu hätte ich noch gerne ein (Sega) Saturn Steuerkreuz. Und ein Trackball, ähm, naja...