Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Politische Spiele

Politische Spiele

Hallo!

Ich bin derzeit bei der Ausarbeitung einer Spielidee. Dieses Konzept ist eher etwas alternativ, da das Hauptaugenmerk auf spielinterne Entwicklung liegt. Dies bedeutet, dass sich das Spiel von den Handlungen des Spielers weiterentwickelt. Ich erzähle wohl am besten ein wenig von meiner Idee, vielleicht lässt sich das dann besser Vorstellen.

Das Setting ist auf einem Erdähnlichen Planeten in der (sehr) nahen Zukunft angesiedelt. Auf diesem Planeten gibt es fünf unterschiedliche Nationen. Bei Spielstart entscheidet man sich für eine dieser Nationen. Nun startet man in der Hauptstadt der ausgewählten Nation und kann durch Interaktion mit den NPCs (kurz: Quests) Reputation in einem von fünf Bereichen sammeln (Politik, Militär, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft). Bei steigender Reputation erhöht sich das Ansehen in der Gesellschaft. Das Ziel ist schlicht und ergreifen die Macht über die Nation (und später über den Planeten) zu erlangen.

Nun suche ich Spiele, die eventuell ein ähnliches Konzept besitzen um mir mal anzuschauen wie andere das realisiert haben.

Ich freue mich schon auf eure Antworten

Basti

Hmm, die Idee ist nicht schlecht, allerdings wird es wohl arg aufwändig werden, das mit dem Maker umzusetzen. Leider fällt mir gerade kein ähnliches Spiel ein...

Das Aufwändigste wird das aufziehen der Storylines sein und das Aufbauen einer passenden Welt. Es werden wohl sehr viele Charaktere benötigt mit Hintergründen und etlichen Multiple Choice abfragen. Dafür lege ich auf das Technische nicht alzugroßen Wert (Grafik, KS) da ich davon sowieso keine Ahnung habe.

Zuerst einmal, bevor du anfaengst, beschraenkt dich auf eine Nation die man spielen kann, denn schon da die Spielidee, bugfrei, abwechslungreichs, Spass bringend und glaubwuerdig zu gestalten wird dir sehr viel abverlangen.

Das Projekt ist so aufgebaut, dass erst eine Nation erstellt wird, da ich kein Interesse an fünf Baustellen gleichzeitig habe. Die vier weiteren Nationen sind das Ultimo.

Lynch Gast
    Klingt auf jedenfall toll, aber ob das ganze wirklich so umsetzbar ist? Irgendwie bezweifel ich das.
    Nunja, da du nach Spielen mit aehnlichem Konzept gefragt hast, wuerde ich mir mal die Spiele von Nathrael anschauen, die sind afair so aehnlich, ums mal grob zu sagen.

Hm Schade, ich habe über Google nicht viel über ihn herausfinden können. Das einzige Projekt das ich fand hieß EON und der letzte Post im Forum bei rpg2000.de war Ende Juni letzten Jahres. Leider konnte ich auch keine Demo finden, nur eine kleine Storybeschreibung. Trotzdem vielen Dank

Lynch Gast
    Zitat Zitat von Saturos Beitrag anzeigen
    Hm Schade, ich habe über Google nicht viel über ihn herausfinden können. Das einzige Projekt das ich fand hieß EON und der letzte Post im Forum bei rpg2000.de war Ende Juni letzten Jahres. Leider konnte ich auch keine Demo finden, nur eine kleine Storybeschreibung. Trotzdem vielen Dank
    Such mal hier.

Zitat Zitat von Saturos Beitrag anzeigen
    Hm Schade, ich habe über Google nicht viel über ihn herausfinden können. Das einzige Projekt das ich fand hieß EON und der letzte Post im Forum bei rpg2000.de war Ende Juni letzten Jahres. Leider konnte ich auch keine Demo finden, nur eine kleine Storybeschreibung. Trotzdem vielen Dank :)
    Sieh dir lieber mal Silence an, da wird die Hintergrundstory etwas näher beschrieben und ist auch aktueller. Bin im rpg2000 nicht so aktiv, man findet mich eher im Kami oder hier. Demos gibt es noch nicht, da EON mittlerweile am XP fortgesetzt wird und ich mich bei Silence eher aufs technische konzentriert habe, und und bis zu einer 1. Demo dauert es wohl noch ein wenig (kommt jetzt ganz auf meine Arbeitsmoral in den Sommerferien an, momentan bin ich ziemlich gestresst, aber in den Ferien dürfte ich wieder recht viel arbeiten können). Wenn du Fragen hast oder ein wenig Hilfe brauchst, schreib mir einfach eine PM, soviel Zeit habe ich allemal ;) . Wollte btw auch mal ein ähnliches Spiel wie du machen, nur war es eher text/menübasiert, mit den Maps als Visualisierung der derzeitigen Orte bzw der Entwicklung der Hauptstadt, mit gelegentlichen Szenen, die den NPCs Charakter geben...naja, daraus wurde leider erstmal nichts, ich konzentriere mich lieber auf meine beiden anderen aktiven Projekte sowie das Design für EON.

Vielen Dank, das hört sich wirklich interessant an. Wenn ich Fragen habe dann werden sie bestimmt hier präsentiert ^^