Hallo!
Ich bin derzeit bei der Ausarbeitung einer Spielidee. Dieses Konzept ist eher etwas alternativ, da das Hauptaugenmerk auf spielinterne Entwicklung liegt. Dies bedeutet, dass sich das Spiel von den Handlungen des Spielers weiterentwickelt. Ich erzähle wohl am besten ein wenig von meiner Idee, vielleicht lässt sich das dann besser Vorstellen.
Das Setting ist auf einem Erdähnlichen Planeten in der (sehr) nahen Zukunft angesiedelt. Auf diesem Planeten gibt es fünf unterschiedliche Nationen. Bei Spielstart entscheidet man sich für eine dieser Nationen. Nun startet man in der Hauptstadt der ausgewählten Nation und kann durch Interaktion mit den NPCs (kurz: Quests) Reputation in einem von fünf Bereichen sammeln (Politik, Militär, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft). Bei steigender Reputation erhöht sich das Ansehen in der Gesellschaft. Das Ziel ist schlicht und ergreifen die Macht über die Nation (und später über den Planeten) zu erlangen.
Nun suche ich Spiele, die eventuell ein ähnliches Konzept besitzen um mir mal anzuschauen wie andere das realisiert haben.
Ich freue mich schon auf eure Antworten
Basti